News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alcea Parkfrieden (Gelesen 8676 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Alcea Parkfrieden

Hobelia »

Hi,schaut euch mal bitte meine Parkfrieden an.Letztes Jahr sah sie so aus:
Dateianhänge
Parkfrieden.jpg
Parkfrieden.jpg (30.15 KiB) 230 mal betrachtet
Hobelia

Re:Alcea Parkfrieden

Hobelia » Antwort #1 am:

Und heuer so:Kräftig rosafarbene neben gelben Blüten.Ich habe nun den Verdacht, dass Parkfrieden eine Kreuzung aus Parkrondell und Parkallee ist und nun im 2. Standjahr in seine "Bestandteile zerfällt". Kann das sein? Hat jemand von euch schon die gleiche Erfahrung gemacht?
Dateianhänge
Parkfrieden1.jpg
Parkfrieden1.jpg (26.96 KiB) 218 mal betrachtet
Hobelia

Hobelia » Antwort #2 am:

Bin ganz unglücklich, denn ich fand die Kombination mit Aster laterifolius Prince genial.
Dateianhänge
Parkfrieden_Prince.jpg
Parkfrieden_Prince.jpg (75.6 KiB) 228 mal betrachtet
wuddel

wuddel » Antwort #3 am:

Soweit ich weiß, sind alle drei steril.Die Kreuzungs-Theorie könnte man demnach wohl ausschließen.
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Hier ist schon mal darüber geschrieben worden - glaube ich wenigstens - die 3 Sorten scheinen nicht ganz stabil zu sein. Es wurde von gelben Blüten bei den beiden rosa Sorten und von rosa Blüten bei ´Parkallee´ berichtet.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Und heuer so:Kräftig rosafarbene neben gelben Blüten.Ich habe nun den Verdacht, dass Parkfrieden eine Kreuzung aus Parkrondell und Parkallee ist und nun im 2. Standjahr in seine "Bestandteile zerfällt". Kann das sein? Hat jemand von euch schon die gleiche Erfahrung gemacht?
Bei Lavatera gibt es sogenannte Chimären, die in verschiedenen Gewebepartien unterschiedliche Erbinformationen tragen. Bie der Sorte "Barnsley" kommt es nach harten Wintern regelmäßig zum Verlust der weißen Blüten mit roter Mitte und es stellt sich der trüb rosafarbene Ton ein:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... Vielleicht ist es bei den "Park"-Sorten von Alcea (oder x Alcalthaea ) auch so?
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Ich denke das ist so. Evtl. gab es zuerst eine Park-Sorte und vielleicht sind die beiden anderen selektierte Sprossmutationen mit der Tendenz zurückzusporten. Evtl. sind die abgeleiteten Sorten genetisch nicht ganz sauber (also Chimären) und deshalb überwächst das „falsche“ Gewebe das „richtige“.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #7 am:

Meine Parkallee blüht heuer plötzlich rosa ::) Ich hatte es bisher auf die merkwürdigen Wetterbedingungen zurückgeführt, hoffentlich ist das nicht doch von Dauer :-\
Dateianhänge
101002_25a.jpg
Smile! It confuses people.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

Der letzte Winter war zweifellos hart. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Der letzte Winter war zweifellos hart. :-\
Apropos: Wie hart sind denn die Park-Sorten? Ich habe sie zum ersten Mal und noch keine Erfahrungen damit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #10 am:

Hobelia, genau so hat meine Pflanze sowohl im letzten als auch in diesem Jahr geblüht. Fotos kann ich leider nicht einstellen, weil ich momentan nicht zu Hause bin.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #11 am:

Ich habe Parkrondell, aber auch erst seit 1 Jahr, die niedrigste Temperatur hier in Ostseenähe war Anfang März und betrug -15,1°C.LG,SOili
Hobelia

Hobelia » Antwort #12 am:

Danke für eure interessanten Antworten. Über Chimären hatte ich ja vorher noch nie was gehört :-[ (wieder was dazugelernt) ;)Meine Parkfrieden hat heuer auch sehr spät ausgetrieben. Es war schon Juni und ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben.löwenmäulchen, ganz so rosa ist meine Parkallee noch nicht, aber sie hat einen leichten Rosatouch und ich habe das auch auf das Wetter geschoben.Heidschnucke, hat deine Parkfrieden auch nur im ersten Jahr in der normalen Farbe geblüht?Gartenlady, wenn ich das früher gewusst hätte, dass die drei Sorten nicht stabil sind, dann hätte ich mir die Alceas erst gar nicht in den Garten geholt.Werde mir im Winter mal Gedanken machen müssen, womit ich meine Aster zukünftig kombiniere. Vorschläge werden gerne entgegengenommen. ;D
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #13 am:

@ Hobelia: wenn ich das wüßte, erinnern kann ich mich an die Blüte nicht. Ich denke, eine zweifarbige Blüte wäre mir aufgefallen. Ich gucke, wenn ich wieder zu Hause bin, mal die alten Fotos durch, vielleicht finde ich da etwas auf einer Gesamtaufnahme.
Grüße aus der Lüneburger Heide
marygold

marygold » Antwort #14 am:

Bei mir steht Malva "Parkallee" jetzt seit drei oder vier Jahren, ohne irgendeine Veränderung der Blüten.
Antworten