News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fürstin von Pless (Gelesen 1719 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Fürstin von Pless

Mathilda1 »

entschuldigt bitte die Fragerei..aber ich find schon wieder nichts über den habitus von fürstin von pless, und die blüten wären sehr schönweiß jemand ob die rose gesund ist bzw sie einen guten wuchs hat - sie stünde eher frei?lieben dank für die hilfe im voraus
Pewe

Re:Fürstin von Pless

Pewe » Antwort #1 am:

Ich hatte sie einmal. Leider habe ich nicht aufgepasst und sie ist überwuchert worden, das schätzt sie wohl nicht. Die Blüten waren traumhaft. 'Fürstin' passt.
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Sie steht seit zwei Jahren hier im Garten im lichten Halbschatten.Die Blüten sind wunderschön.Sie wächst etwas langsam und hat nun etwa 80 cm erreicht. Wahrscheinlich wird sie nächstes Jahr nochmals zulegen. Als Einzelstrauch bietet sie ein bischen wenig. Wenn man drei zusammenpflanzen würde, ginge wohl es eher.Aber ganz kann ich es noch nicht beurteilen. Dazu fehlt mir noch ein zwei Jahre mit ihr.Auf jeden Fall steht sie bei mir so richtig zwischen anderen Pflanzen und behauptet sich aber dennoch. Fürstin von PlessVielleicht kannst Du was davon brauchen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

vernunft über bord, ich hab sie bestellt. ;D ich find die bilder der blüten großartig, ihr findet die blüten in echt großartig..soll sie sich halt zeit lassen mit wachsen..die stelle ist schön sonnig und der boden gut.. und hoffen darf man ja
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Wirst es sicher nicht bereuen. Gratuliere! 8)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Die hab ich auch schon länger im Visier, sehe aber gerade, daß sie erst ab Zone 6b geht und ein Elternteil C.F. Meyer ist. Wie steht's mit SRT, marcir? Die Blüten sind wunderschön :o
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Äh, gerade war ich nachsehen gegangen. Nichts, kein Sternrusstau zu sehen ::)!Nur blattlos! :oAlso muss der vorher zugeschlagen haben.Zu ihrer Entschuldigung kann ich nur anmerken, dass sie rundherum stark bedrängt von allerlei Kleinzeuchs ist, dass genau so hoch ist wie sie. Ja, eigentlich ist sie fast zugedeckt und streckt nur noch ein paar kurze Teilchen hilfesuchend dazwischen empor.Etwas mehr Luft wäre nicht schlecht. :-[Hockt aber auch da unten am Boden.Nächstes Jahr werde ich mich bemühen, ihr den Platz frei zu halten. Das hilft ganz sicher.Muss noch anmerken, dass ich nicht so beeunruhigt bin über Sternrusstau und Co. Ich spritze nichts, und so muss ich das in Kauf nehmen. Im Herbst fallen sowieso langsam die Blätter, mit und ohne. (Ja, ich weiss, ist eine schlechte Argumentation). Die einen haben nichts, die anderen stehen blattlos daneben.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

ihr solltet mir nicht noch zu meinem triebkontrollproblem gratulieren ;), mein gespons hat bereits angemerkt daß er keine lust mehr hat löcher zu buddeln( es waren ja äh erst 30 oder so) und uns der platz ausgeht.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

man buddelt selber (äh, frau, mein ich)
marcir

marcir » Antwort #9 am:

ihr solltet mir nicht noch zu meinem triebkontrollproblem gratulieren ;), mein gespons hat bereits angemerkt daß er keine lust mehr hat löcher zu buddeln( es waren ja äh erst 30 oder so) und uns der platz ausgeht.
Glaub auch nicht alles, er soll den Rasenmäher in die Ecke stellen und dann gräbst Du halt selber, wie FBB sagt. Sonst würden bei mir auch keine Rosen im Garten stehen.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #10 am:

ich mähe rasen, er buddelt (großteils)das buddeln hab ich bei unserem aufgeschütteten boden aufgegeben, da wo der boden gut ist kann man drüber reden, ansonsten braucht man in tieferen schichten eine brechstange und leider hat er durchaus recht, das problem ist halt, wenn man sich zuerst einen garten für ein jahr durchplant und dann immer wieder hier und da ein röschen reinquetscht, wirds nicht wirklich schöner sondern eher nur vollerleider hat man halt trotzdem seine wünsche nach dem einen oder anderen beeindruckenden neuzugang..
marcir

marcir » Antwort #11 am:

ich mähe rasen, er buddelt (großteils)das buddeln hab ich bei unserem aufgeschütteten boden aufgegeben, da wo der boden gut ist kann man drüber reden, ansonsten braucht man in tieferen schichten eine brechstange
Ja, genau, so isses, mit einer Brechstange habe ich bis jetzt über 500 Rosen eingebuddelt.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

ich mähe rasen, er buddelt (großteils)das buddeln hab ich bei unserem aufgeschütteten boden aufgegeben, da wo der boden gut ist kann man drüber reden, ansonsten braucht man in tieferen schichten eine brechstange
Ja, genau, so isses, mit einer Brechstange habe ich bis jetzt über 500 Rosen eingebuddelt.
damit stände Dir aber auf jeden Fall ein Eintrag im Guiness-Buch zu. Vielleicht gibt es Frauen die noch mehr Rosen gepflanzet haben (Raphaela? Frau Schultz?) Aber nicht mit der Brechstangen... Raphaela bekommt denn den Wühlmausdrahtkäfigrosenpflanztitel ;D ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

;)Fürstin von Pless ist toll! :D Sieht zwar eher wie eine kräftige TH aus als eine Rugosa, ist aber winterhärter.Sie duftet intensiv und hat bei freiem Stand auch keine (oder nur minimale) SRT-Probleme.
Antworten