News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilze 2010 (Gelesen 6886 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Pilze 2010

oile » Antwort #30 am:

Bei mir im Garten wachsen zur Zeit Pilze, die eine samtige grauschimmernde Oberfläche haben, so wie ich mir die Elfenmäntel aus Herr der Ringe immer vorstelle. Könnten das Nebelgraue Trichterlinge sein?
Dateianhänge
vill_Nebelgrauer_Trichterling.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #31 am:

Ich kenne mich bei Lamellenpilzen nicht gut aus. Schau mal bei #28 von Tomatengarten. Er hat dankenswerterweise ja Pilze bei einer Pilzschau fotografiert. Da ist auch ein nebelgrauer Trichterling dabei.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #32 am:

Heut hat mein Lieblingsradiosender was über den Schopftintling gebracht. Außer das er Nematoden frißt und ein hervorragender Speisepilz ist wird er auch noch in der Chinesischen Medizin wegen seines günstigen Einflusses auf den Blutzuckerspiegel angewendet.Das war mir neu.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
wollemia

wollemia » Antwort #33 am:

Ich bezweifle eine derartige Wirkung.Mir reicht auch völlig, dass er (mir jedenfalls) sehr gut schmeckt, natürlich nur, bevor er schwarz wird.
Antworten