News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragen zu Gruß an Teplitz (Gelesen 3125 mal)
Fragen zu Gruß an Teplitz
Gruß an Teplitz ist eine Rose, um die ich schon eine ganze Weile herumschleiche, ;)ist ihr Rotton eigentlich eher blaustichig wie bei historischen Rosen oder eher gelbstichig wie bei vielen modernen Rosen?und ist sie robust?über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen! 
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Fragen zu Gruß an Teplitz
Hallo Pinguin, die Gruß an Teplitz gehört nicht zu den Modernen Rosen und zeigt keine Spur von gelblichen Untertönen. Die Bilder täuschen unter Umständen etwas, je nachdem wie die Kamera und der Bildschirm eingestellt sind.Dorothea
Dorothea, ich danke Dir!
damit bleibt Gruß an Teplitz ein heißer Kandidat für die Frühjahrsbestellung!
8)stimmt es, dass er Halbschatten mag?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hallo Pinguin,in den alten Rosenzeitungen steht, daß die Gruß an Teplitz für alle Lagen geeignet ist. Wie sie sich in voller Sonne macht, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung berichten. Die Rose, die ich vor ewigen Zeiten gepflanzt habe, steht nach Westen an der Hauswand und sieht immer gut aus.Dorothea
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Auf diesem mißglückten Bild scheint mir die Farbe gut getroffen zu sein - ein warmes Rubinrot, das in starker Sonne schon auch mal ins Pink gehen kann, besonders im ersten Jahr, erschrecke dich nicht
Bei mir stand
sie an der Südwand, der letzte Winter hat ihr, die trotz regelmäßigem Wühlmausbesuch und Frösten bis zu -30°C so tapfer durchgehalten hat, den Rest gegeben. Eine wunderbare Rose, ich werde sie mir wieder holen
Jetzt hab ich das falsche Bild erwischt.
Schöne Grüße aus Wien!
-
sonnenschein
Dorothea, weißt Du etwas mehr über die Teplitz?Ich habe nämlich 2 verschiedene (muß ich noch mal aufarbeiten im Winter mit den Bildern etc.)Von der die ich eigentlich für die "übliche" halte, sagten mir schon 2 oder 3 kundige Besucher: das ist sie nicht. UND ich habe von jemandem eine Gruß an Teplitz bekommen mit dem Hinweis, die Rose sei vor Jahrzehnten aus Sangerhausen gekommen zu einer Frau namens Lischewsky; welche übrigens, OT, auch eine Reine des Violettes aus Sangerhausen hatte/hat, die jedenfalls wohl nicht diejenige ist, die jetzt dort unter dem Namen steht.Hast Du da irgendwo etwas läuten hören??
Es wird immer wieder Frühling
Hallo sonnenschein,die Gruß an Teplitz habe ich ca. 1988 in einem Garten gepflanzt, in dem sie heute noch wächst, den ich aber nur noch selten besuche. Damals bezog ich alle Rosen von Rosen- J*nsen und glaubte ich noch alles, was auf den Etiketten stand. Ich werde Anfang Oktober noch mal in Sangerhausen sein (Seminar über Peter Lambert !), vielleicht gibt es da bei Gruß an Teplitz noch Blüten zu sehen gibt. Das müsste ein Bild dieser Rose sein:Dorothea
- blanche_aline
hat irgend jemand die Gruss an Teplitz von Alain Tschanz? Irgendwie scheint mir die von ihm im Katalog abgebildete Rose nicht ganz identisch mit den üblichen Bildern. Ich finde sie jedoch wunderschön; sie scheint etwas weniger gefüllt, viel China-ähnlicher und das Laub ist relativ schmal und spitz ohne den in der Literatur erwähnten Rotton....