News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

umpflanzen und teilen - Euphorbia (Gelesen 12135 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:umpflanzen und teilen - Euphorbia

Dunkleborus » Antwort #30 am:

Ja. Und E. a. subsp. robbiae soll empfindlicher sein.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

erholt sich aber ganz besonders gut in einem bestimmten Dickicht meines Gartens. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #32 am:

Kann ich bestätigen - von E. a. var. robbie habe ich auch 5 von 7 Pflanzen verloren. Wenn die Pflanzen mal einen dichten Bestand bilden, müsste es etwas besser werden. In Weihenstephan jedenfalls gab es jahrelang (so lange ich eben beobachtet habe) eine größere Fläche, die gut durch den Winter kam.Sonst gar niemand, der eine stehende E. segueriana hat?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #33 am:

Nein, habe ich auch nicht. Die neu gepflanzte hat sich zuverlässig langgelegt.E. amygdaloides "Purpurea" macht bei mir nach jedem härteren Winter ziemlich schlapp, kümmert aber noch vor sich hin. Sie steht sehr schattig, an zu viel Wintersonne kann es nicht gelegen haben.E. x martinii hat sich ganz verabschiedet.Bei E. myrsinites fällt mir seit Jahren auf, dass die alten Pflanzen nach dem Winter zum Teil absterben, gerade nach diesen Wintern aber auch die spontane Keimung in den Beeten besonders gut ausfällt.(Wir sind halt Zone 6. Sag ich doch. Irgendwer muss mal die Karte reparieren.)
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

Ich bin ganz Deiner Meinung.Augustin aus Franken hat die angeblich kugelig wachsende Sorte 'Sternenwolke' ausgelesen. Leider legt sich auch diese hin. Übrigens sind Euphorbien in der Staudensichtung. Wer einen Sichtungsstandort in der Nähe hat, kann versuchen herauszubekommen, wie die ganzen Euphorbien derzeit aussehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #35 am:

E. amygdaloides "Purpurea" macht bei mir nach jedem härteren Winter ziemlich schlapp, kümmert aber noch vor sich hin
Diese Euphorbia hat bei mir den Winter 05/06 bei -27 Grad unter einer dicken Schneedecke und den letzten Winter bei -21 Grad und Barfrost unbeeindruckt überstanden.
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten: Euphorbia polychroma lassen sich durch Absenker vermehren. Bei dieser Euphorbia polychroma 'Major' liegen ein paar Triebe auf dem Boden auf und haben Wurzeln gebildet.
Dateianhänge
Euphorbia_major_ue_.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #37 am:

Zwischen den Stecklingspflanzen von Euphorbia amygdaloides var. robbiae ist dieser bunte Hund aufgetaucht.
Dateianhänge
robbiae_bunt_ue.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #38 am:

Uii - wenn sie stabil bleibt, findest Du bestimmt Abnehmer.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten