News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Regenwasser Nutzung ? (Gelesen 7985 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
gandalf

Regenwasser Nutzung ?

gandalf »

Ich habe mein Gartenhaus ausgebaut und würde dort gerne jetzt eine Bad einrichten aber so das ich das Regenwasser zu Spülung nutzte. Gibt es da vorgefertigte Lösung? Systeme?edit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt
Dietmar

Re:Regenwasser Nutztung ?

Dietmar » Antwort #1 am:

Die gibt es. Frage mal im Baumarkt oder bei Guggel. Allerdings sind diese nicht billig. Bei einer Entscheidung hilft vielleicht die Statistik:Pro Nase werden in Deutschland pro Jahr 14,5 Kubikmeter für das WC verbraucht.Regenwassernutzung wird ökonomischer, wenn dieses auch für andere Zwecke genutzt werden kann, z.B. Duschen, Bewässern ....Das Mindeste im Garten ist eine große Regentonne zum Gießen.
peterwerner

peterwerner » Antwort #2 am:

Ich habe mein Gartenhaus ausgebaut und würde dort gerne jetzt eine Bad einrichten aber so das ich das Regenwasser zu Spülung nutzte. Gibt es da vorgefertigte Lösung? Systeme?
Hallo,zu Omas Zeiten gab es eine Wasserspülung wo man an einer Kette zog. Das wäre die einfachste preiswerteste Lösung. Ich denke mal, man könnte sich das selber basteln.Man müsste nur ein Überlauf-Abflussrohr montieren. lgpeter
liebe grüße
peter
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Hallo,zu Omas Zeiten gab es eine Wasserspülung wo man an einer Kette zog. Das wäre die einfachste preiswerteste Lösung. Ich denke mal, man könnte sich das selber basteln.Man müsste nur ein Überlauf-Abflussrohr montieren. lgpeter
Was war da anders wie bei den heutigen Toiletten mit den Wasserkästen ausser das der Kasten oben an der Decke hing?Den Wassertank braucht man, die Pumpe welche den Kasten dann füllt, den Sensor dazu....Wenns legal sein soll (was sagt die Gemeinde/Stadt/Wasserversorger zu Regenwassernutzung?), mußt du sehr viel Wasser verbrauchen bis sich das lohnt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #4 am:

Zumal die Wasserversorger meist trotzdem abkassieren, mit der nachvollziehbaren Begründung, dass zu klärendes Abwasser entsteht. So ist selbst unsere Riesenzisterne alleinig für den Garten genutzt.
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #5 am:

Ich denke auch das dass wirklich übertrieben ist eine einzige Toilette mit Regenwasser speisen zu wollen da ist der Aufwand viel zu groß.Mein Onkel hat, als er neugebaut hat, ein fertiges System in seinem Haus installiert wo das Wasser aus Badewanne,Dusche und Waschmaschine in einem Tank gespeichert wird um damit die Toilleten zu speisen und von der Toillete geht es dann in die Kanalisation. So etwas lohnt sich weil er dadurch seinen Wasser und Abwasserverbrauch drastisch verringert und das Abwasser!!! ist das teure an Wasser nicht das Frischwasser.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #6 am:

Es gibt auch ganz moderne( nein, nichts ala Plumpsklo) trocken bzw fast-trocken Systeme, irgendwo in einer ernstzumehmenden Zeitung war mal ein Artikel dazu mit exotischen (bereits kommerziell genutzten ) Loesungen. Aber wo????
Gruesse
gandalf

gandalf » Antwort #7 am:

Das mit dem Spülkasten ala oma ist registriert ;D Bauhaus...hmmm... was ist den mit so was: Superprodukt oder eignet sich das nicht?Link editiert. LG Nina
FOS_66

FOS_66 » Antwort #8 am:

Das mit dem Spülkasten ala oma ist registriert ;D Bauhaus...hmmm... was ist den mit so was: Superprodukt oder eignet sich das nicht?Link editiert. LG Nina
Oma´s guter alter Spülkasten, ein bekannter von mir hat ihn immer noch in seiner Wohnung ;D Das System von "XYZ" das du gefunden hast sieht doch aber schon mal ganz gut aus, bleibt nur noch die Frage nach dem Preis und ob sich der Aufwand für ein Gartenhaus wirklich lohnt. Werbung entfernt. LG Nina
gandalf

Re:Regenwasser Nutzung ?

gandalf » Antwort #9 am:

Naja, vlt. könnte man das gleich mit fürs Haus verwenden und auch zu Gartenbewässerung... ich weiss nur nicht wie das dann mit den Rohreh aussieht und wie man das ganze am besten platziert... hmm... ohne Fachmann komm ich wohl nicht aus...
FOS_66

FOS_66 » Antwort #10 am:

Am Ende wirst du sicher nicht um eine professionelle Beratung herum kommen, steht nicht auf der "XYZ"-Seite was von einer Kostenlosen Beratung? Die würde ich einfach mal in Anspruch nehmen, du riskierst ja am Ende nix dabei.Werbung entfernt. LG Nina
gandalf

gandalf » Antwort #11 am:

ist "XYZ" den die "Firma" auf dem Markt? was sind den alternative Anbieter?Werbung entfernt. LG Nina
FOS_66

FOS_66 » Antwort #12 am:

Ob "XYZ" nun "die Firma" ist wage ich mal zu bezweifeln, aber die scheinen ja relativ groß zu sein was ja nicht unbedingt schlecht ist. Du kannst aber sicher auch bei anderen Anbietern gute Anlagen bekommen, google doch einfach mal nach Regenwasser Nutzung, da findest du noch andere Anbieter. Werbung entfernt. LG Nina
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Warum nur habe ich das Gefühl, Ihr beide kennt Euch sehr gut ??? ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
invivo

invivo » Antwort #14 am:

Ich vermute du tippst auf einen Fall von kommerzieller Schizophrenie. :-X
Grüße
invivo
Antworten