News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kleiner "Hühnerbaum" gesucht! (Gelesen 3695 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Kleiner "Hühnerbaum" gesucht!

cimicifuga » Antwort #15 am:

hühner sitzen gerne in holunder. den kannst du auch schneiden wie du willst. dem ist alles wurscht 8)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #16 am:

Kann ich bestätigen, sie picken auch gern die Beeren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Gibts dann violette Dotter? ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #18 am:

wär doch mal ein marketingag! 8) so wie mit den lila raritätentomaten ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

hühner sitzen gerne in holunder.
Na denn! Holundersämlinge sind eins meiner beliebtesten "Unkräuter". ;) Ich werde trotzdem nochmal bei einer Baumschule stöbern und schauen, ob ich etwas waagrechter wachsendes finde. Die Mispel geht mir nicht aus dem Kopf.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #20 am:

wenn die hühner im geäst hocken, wachsen irgendwann sowieso alle äste waagrecht 8) so wie bei einem bonsai der immer in form gezogen wird :-X
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #21 am:

Bei einem Holunder könnte ich mit der "Quälerei" leben. ::) Cimi hast du jetzt auch Hühner?Ich habe mir heute aber auch nochmal Apfelbäume angeschaut. Das mit der schwachwüchsigen Unterlage ist schon kein schlechter Tipp.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #22 am:

;Ddas hätt schon was. Tatsächlich aber sind die Eigelbe quietschgelb, meine Kuchen sehen aus wie mit Safran gefärbt. das kommt nur in der Zeit vor, in der sie viel frisches grün und auch viele frische schwarze Johannisbeeren (oder Holunder) fressen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
invivo

invivo » Antwort #23 am:

Ich könnte mir auch gut Felsenbirnen vorstellen, die wachsen ziemlich locker, lassen sich leicht auf einen waagerechten Zweig ableiten und schnittverträglich sind sie sowieso (und billig ;D ).Viel Mais füttern bringt auch ordentlich Farbe ins Eigelb.
Grüße
invivo
Günther

Günther » Antwort #24 am:

OT:Tagetesblüten bringen kräftig gefärbte Dotter.Auf den Märkten in Mexico werden sie haufenweise zum Hühnerfutter angeboten.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #25 am:

Noch ist das Thema Dotterfarbe nicht akut. Sie haben ja noch kein Ei gelegt. ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #26 am:

Cimi hast du jetzt auch Hühner?
nö, aber mein nachbar / vermieter hat welche und ich werde daher trotzdem standesgemäß von einem (stimmbrüchigen) gockel geweckt 8) derzeit bleibts erstmal so ;)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #27 am:

Je nachdem welchen Durchmesser die hühnertragenden Äste haben müssen, wirds schwierig mit Äpfeln auf schwachwüchsigen Unterlagen.Ehe die eine gewisse Dicke haben, dauert es (abgesehen von der erforderlichen Schnitttechnik). Für die 2m Höhenbegrenzung müsste man den Baum außerdem dauernd in der Höhe begrenzen, was je nach Sorte problematisch wäre. Problematischer sind andere Dinge: Die Sitzäste könnten möglicherweisedurch die Hühnerfüsse Rindenschäden bekommen (Eintrittspforte für diverses), aber vor allem der Wurzelbereich könnte durch die Hühner (scharren, sandbaden) sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Äpfel wurzeln auch relativ flach und dann noch die sowieso schwachen Wurzeln der schwachen Unterlagen. Ich bin da sehr skeptisch. Apfelblätter könnten Hühnern auch schmecken....Daneben könnte es zur N-Überdüngung kommen, was für die Bäume überhaupt nicht gut ist. Holunder z.B. verträgt so was locker.
Tschöh mit ö
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #28 am:

Äpfel wurzeln auch relativ flach und dann noch die sowieso schwachen Wurzeln der schwachen Unterlagen. Ich bin da sehr skeptisch.
Das ist sicher ein stichhaltiges Argument gegen den Apfel. :-\
Antworten