News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viburnum burkwoodii veredelt? (Gelesen 2791 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Viburnum burkwoodii veredelt?

Amur »

Aus unserem Osterschneeball kommen viel dickere Triebe mit anderem Laub unten raus.Ich halte das für ganz stinknormal Schneeball wie er überall hier wächst. Werden die V. burkwoodii normal veredelt und die Unterlage treibt durch oder was ist das?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Joachim

Re:Viburnum burkwoodii veredelt?

Joachim » Antwort #1 am:

Das ist auch meine Beobachtung, viele der 'edelen' Viburnum werden auf V.opulus veredelt z.b. auch V.carlesii.
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Es geht auch über Stecklinge. Verdelte Pflanzen wachsen normalerweise jedoch schneller und kräftiger.Manchmal hat man jedoch arge Probleme mit der durchtreibenden Unterlage. Veredelungen findet man außer bei den Duftschneebällen vor allem bei Viburnum plicatum oder bei Viburnum 'Eskimo'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Wie schon troll sagt wachsen veredelte Pflanzen schneller.Fast alle Viburnum gehen über Sommerstecklinge. Ausnahme sind V. carlesii und die Sorten, V. carlcephalum, V. plicatum (die Art) nicht unbedingt die Sorten und so gut wie alle Stämmchen die es bei den Schneebällen gibt.Die "Wildtriebe" sollten so tief wie möglich abgeschnitten werden, sonst gewinnt die Unterlage. Die Edelsorte wird zurückgetrennt.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #4 am:

Ich hatte keine probleme mit V. carlcephalum.Habe auch glück mit V. macrocephalum 'Sterille'.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #5 am:

Bei uns kommen jede Menge Sämlinge um den Standort des Buschs, die dem Laub nach V. burkwoodi sind. DAher dachte ich gar nicht dran das so ein "Unkraut" veredelt wird.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Stecklinge sind nach einem Jahr ca. 30 cm hoch.Veredete Pflanzen können schon 40- 60 cm hoch sein. Das ist schon die zweite Verkaufsgröße in der Baumschule.Die 30 cm hohen Pflanzen sind noch Jungware. Die 40-60 Pflanzen haben schon einen Listenpreis von 24 €.Das ist eine Frage des schnelleren Geld verdienen.
Antworten