News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phyllokaktus (Gelesen 2297 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Blende28

Phyllokaktus

Blende28 »

Ich habe schon einige Jahre ein Phyllokaktus der auch jedes Jahr im späten Frühjahr blüht auch dieses Jahr blühte er. Vor ein paar Wochen traute ich meinen Augen nicht als ich einige Knospen entdecktes Ich habe nun mal in einigen Portalen gegooglet und nur herausgefunden dass dieser Phyllokaktus im Frühjahr seine Blütezeit hat. Warum blüht er jetzt im Herbst?Gruß wolle
Dateianhänge
P2170396-kl.JPG
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Phyllokaktus

Albizia » Antwort #1 am:

Warum blüht er jetzt im Herbst?
Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat jemand Anderes eine Erklärung dafür. Hat er denn nun ein zweites mal geblüht?Jedenfalls ist es eine sehr schöne Pflänze, die du da hast.Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Blende28

Blende28 » Antwort #2 am:

Im frühjahr hatte er 3 Blüten. Jetzt 9 Knospen eine ist heute aufgeblüht.Ich vermute ich habe im Sommer, durch Gießen vergessen eine "Trockenheit" provoziert?
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #3 am:

Hier bei mir blüht auch gerade ein rosa Epiphyllum. Einige der Pflanzen treiben jetzt auch noch, ich kann aber (noch) nicht sagen, ob es Blüten oder Triebe werden. Im Winterquartier blühen sie vermutlich nicht. :-\ So genaue Blütezeiten haben "meine" Epis bzw. die Pflanzen die ich hier so kenne gar nicht. Die uralten Riesenpflanzen meiner Mutter fangen meistens im April an, haben aber den Sommer hindurch immer wieder mal einzelne Blüten. Deine Pflanze wirkt recht "langhaxig", vielleicht braucht sie mehr Licht. ???
Antworten