News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten planen lassen? (Gelesen 17808 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Garten planen lassen?

Treasure-Jo » Antwort #150 am:

...es ging nicht darum, festzulegen, was einen gut gestalteten Garten ausmacht. Ebensowenig sollte hier behauptet werden, nur Gärten die irgendwelche künstlerischen oder sonstigen Schönheitsnormen entsprechen, sollen als gut gestaltet gelten.Meine aus dem Gefühl geschätzte Zahl von 90%, entspricht meinen persönlichen Empfindungen, wenn ich durch Wohnsiedlungen an Gärten vorbei in jeglichen Städten laufe. Meine Einschätzung sind sicher subjektiv und emotional. Staudo ist da ja noch pessimistischer als ich. Es gibt sicher nicht wenige Gärten, in denen Engagement, Fleiss, Phantasie und Kreativität zu sehen ist, aber viele finde ich nun mal nicht gut gestaltet. Vielleicht ist das nur in unserer Gegend so. Die Gärten der Forumsmitglieder, die sich ja ganz besonders für Pflanzen und Gärten interessieren, sind ganz sicher nicht repräsentativ. Aber knapp 9000 Forumsmitglieder sind ja sicher nur die leuchtende Spitze eines Eisberges von über 28 Mio Gartenbesitzer.
Liebe Grüße

Jo
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #151 am:

90% aller Gärten beweisen das Gegenteil.
Staudo hat geschrieben:Du behauptest allen Ernstes 10% der Gärten wären gut gestaltet ???
Da ich mich bei meinen zahlreichen Problemstellen im Garten wirklich nicht aus Bescheidenheit, sondern aus realistischen Gründen zu den 90% zähle, frage ich mich nun natürlich, ob unter den 90% nicht auch einige sind, denen einfach Gärten gefallen, die ihr nicht schön findet; sprich: Diese einfach einen anderen Stil verfolgen oder einfach nicht mehr als Rasen wollen. Und wer legt fest, ob jemand begabt ist oder solch ein Gartentrottel, dass ihr beim Anblick seiner Ländereien nicht am liebsten Gartenplaner-Visitienkarten verteilen würdet? Man darf nämlich nicht vergessen, dass manchen Leuten die Gestaltung ihres Gartens schlicht egal ist. Sie mögen einfach nur Pflanzen, Natur oder Gemüse um sich rum. Oder einfach nur Rasen. Sie sind mir ihren hässlichen Gärten also mitunter sogar glücklich!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Günther

Günther » Antwort #152 am:

... Sie sind mir ihren hässlichen Gärten also mitunter sogar glücklich!
Solche müssen eben zu ihrem Glück gezwungen werden....Wenn ihnen Friedhofsraketen & Einheitsrasen + Gartenzwerg gefallen.....
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #153 am:

...Dein Garten gehört definitiv zu den 10% schönen. Das ist wohl nicht nur subjektiv so, sondern wäre es ganz sicher auch nach objektiven Kriterien. Es geht überhaupt nicht darum, allen Menschen einen tollen Garten zu verpassen. Um Himmels willen. Jedem sind andere Dinge wichtig. Garten ist eh ein Luxus.Dass für manchen oder vielleicht sogar für viele Menschen der Garten nicht im allerersten Focus steht bzw. sich der Ehrgeiz sich in Grenzen hält, versteht sich erstens von selbst erklärt zweitens doch ganz gut, warum 90% der Gärten nicht zu den wirklich sehenswerten bzw. wirklich guten Gärten gehören. Was nicht heißen muss, dass sie völlig uninteressant sind. Ebenso verhält es sich doch mit vielen Künsten: Viele können ein Instrument ganz ordentlich spielen, aber wieviel richtig gute Musiker gibt es denn?
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #154 am:

Wenn ihnen Friedhofsraketen & Einheitsrasen + Gartenzwerg gefallen.....
bitte, sag nichts gegen gartenzwerge >:(
vormals "vanessa"
X7

X7 » Antwort #155 am:

frage ich mich nun natürlich, ob unter den 90% nicht auch einige sind, denen einfach Gärten gefallen, die ihr nicht schön findet; sprich: Diese einfach einen anderen Stil verfolgen
Aber natürlich. Es gibt sogar Zeitgenossen, die lassen einfach mal wuchern und haben die grösste Freude daran. Schlechtes kann ich daran nicht erkennen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #156 am:

frage ich mich nun natürlich, ob unter den 90% nicht auch einige sind, denen einfach Gärten gefallen, die ihr nicht schön findet; sprich: Diese einfach einen anderen Stil verfolgen
Aber natürlich. Es gibt sogar Zeitgenossen, die lassen einfach mal wuchern und haben die grösste Freude daran. Schlechtes kann ich daran nicht erkennen.
...ich auch nicht! :DÜbrigens finde ich persönlich wilde Gärten besonders schön! Und darüber hinaus sind Einschätzungen wie "schön" oder "weniger schön" immer sehr persönlich und subjektiv. Der eine findet einen "wuchernden Garten" toll, der andere mags sehr ordentlich, oder streng japanisch, über-bordend englisch, und und und...Ich bin selbst bin für alle Garten-Stile offen, sofern es etwas spannendes, neues, kreatives zu sehen gibt.P.S.: Für die Gärten, die hier im Forum in jedwedem Thread gezeigt werden, trifft "meine" allgemeine Garten-Statistik nicht zu: Ich bin wirklich sehr froh, dass über 90 % der hier gezeigten Gärten wirklich zu den schönen Gärten und sehenswerten Gärten zählen. Die restlichen 10% der Gärten sind sicher auf dem besten Wege dahin. Ich fände es natürlich schön, wenn noch viel mehr Gartenbesitzer der Leidenschaft Pflanzen und Gärten erliegen würden.
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #157 am:

....."Ich fände es natürlich schön, wenn noch viel mehr Gartenbesitzer der Leidenschaft Pflanzen und Gärten erliegen würden."und vor allem hier mehr gezeigt würde :D
vormals "vanessa"
Antworten