...mit Gräsern auf dem Holzweg: tolle Idee!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 310050 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Sehr stimmungvoll Frank und ein tolle Idee. Da wird tatsächlich die Sortenfrage der Gräser nebensächlich. Es ist einfach nur Klasse.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hakonechloa macra letzten Frühling an dem wohl einzigen Schattenplatz im Garten gesetzt. Man sieht gut, wie sich die spitzen langsam herbstlich verfärben.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
franks fotos sind stets klasse
mich hätte interessiert, ob diese gräserpflanzung bei "normalem" tageslicht auch so edel aussieht.

vormals "vanessa"
-
Und wie wäre es mit einer kleineren Sorte von Molina caerulea?, z.b. 'Moorhexe'?Achnatherumsorten 'Lemperg' kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Ich hab das 'Algäu', das ist es, was Du auf meinen Fotos siehst.Bei Deiner Frage, welche Gräser ich denn zu meinen Rosen pflanze musste ich grinsen. Ich besitze sage und schreibe nur 3 niedrige Rosen! 'Cardinal Hume' ( ist noch neu) neben Achnatherum 'Algäu'..... Sandfrauchen, der Blaustrahlhafer braucht untenrum viel Platz, nicht dass er mir die Rosen zu arg bedrängt. Deshalb dachte ich mehr an was schmales Aufrechtes.Kennst du die beiden Achnatherumsorten Lemperg und Algäu? Ist eines davon evtl. aufrechter und nicht so überhängend? Welche Gräser hast du denn bei deinen Rosen stehen?

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Hallo Sandfrauchen,du bist wenigstens konsequent und richtest dich bei der Bepflanzung nach deinem Boden und den Lichtverhältnissen. Und ich kann trotz Sandboden nicht auf Rosen verzichten und buddle tiefe Löcher, die ich mit Lehm verfülle.
Du hast wenig Sonne? Das wundert mich aber jetzt, denn in deinem Garten wachsen prächtige Exemplare von Sonnengräsern.Und was meinst du nun zum Überwintern von Anemanthele im Haus? Geht das? Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch auch schon erfolgreich Pennisetum setaceum rubrum drinnen überwintert, oder verwechsle ich da was? Morgen komme ich in meine Staudengärtnerei, da werde ich mir mal Moorhexe und Heidebraut ansehen. Ich brauche nämlich noch ein Gras für mein Halbschattenrosenbeet und dort müsste sich doch ein Molinea wohl fühlen. Ist bei Gräsern eigentlich Frühjahrspflanzung der Herbstpflanzung vorzuziehen?

Rosana, ein tolles Foto und ein schöner Platz für das Gras. Gefällt mir.
LG Margrit
- Treasure-Jo
...prinzipiell ist Frühjahrspflanzung besser; aber eine Pflanzung bis Oktober ist noch ok.Ist bei Gräsern eigentlich Frühjahrspflanzung der Herbstpflanzung vorzuziehen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
es kommt ganz darauf an. warm season grasses verpflanzt man im Frühjahr bis zum Sommer und cool season grasses können auch im Herbst geteilt werden. Grob gesagt, Schattengräser im Herbst und lichthungrige hohe Gräser im Frühjahr.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
...jetzt, wo Du es so schön erläuterst, erlaube ich mir noch eine Ergänzung: Cool season-Gräser können im Frühjahr und Herbst geteilt und gepflanzt werden, weil sie in der kühlen Jahreszeit Wurzel- und Sprosswachstum zeigen. Höhepunkt/Blüte der Cool Season-Gräser meist im Frühsommer (häufig europäische oder asiatische Gräser gemäßigter Zonen)Einige Cool Season - Gräser: (Herbst- oder Frühjahrpflanzung)Calamagrostis x acutiflorum, Calamagrostis brachytricha, Molinia caerula, Deschampsia, Melica ciliata, Sesleria autumnalis, NassellaEinige Warm Season-Gräser (z.B. Präriegräser): besser nur Frühjahrspflanzung ab Mitte April (oder Spätsommer)Panicum, Schizachyrium, Andropogon, Pennisetum orientale, Sporobolus, Sorghastrum
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Hobelia,wenn ich mehr Sonne hätte würde ich auch tiefe Löcher buddeln und Katzenstreu reinschmeißenHallo Sandfrauchen,........ Und ich kann trotz Sandboden nicht auf Rosen verzichten und buddle tiefe Löcher, die ich mit Lehm verfülle.Du hast wenig Sonne? Das wundert mich aber jetzt, denn in deinem Garten wachsen prächtige Exemplare von Sonnengräsern.Und was meinst du nun zum Überwintern von Anemanthele im Haus? Geht das? Wenn ich mich recht erinnere, hast du doch auch schon erfolgreich Pennisetum setaceum rubrum drinnen überwintert, oder verwechsle ich da was? Morgen komme ich in meine Staudengärtnerei, da werde ich mir mal Moorhexe und Heidebraut ansehen. Ich brauche nämlich noch ein Gras für mein Halbschattenrosenbeet und dort müsste sich doch ein Molinea wohl fühlen. Ist bei Gräsern eigentlich Frühjahrspflanzung der Herbstpflanzung vorzuziehen?

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Danke, Sandfrauchen, also am besten im Herbst die Gräser angucken, weil sie da zur Hochform auflaufen, aber erst im Frühjahr pflanzen.Katzenstreu habe ich auch schon säckeweise untergearbeitet und gebe es bei vielen Pflanzungen gleich mit ins Pflanzloch.
-
Hobelia,neu gekaufte Gräser kannst Du natürlich jetzt pflanzen , die werden ja nicht gestört. Schließlich ist die Auswahl in den Gärtnereien jetzt am größsten.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
O.K., Geduld ist eh nicht meine Stärke. 

genau das ist der Irrtum, dass man darauf vertrauen könnte die aktuellen Angebote der Gärtnereien würden Rücksicht darauf nehmen, ob die Pflanzzeit auch richtig ist. Riesige Chinaschilfhorste, klar, man sieht jetzt, wie die Pflanze dann aussieht. Tut sie aber dann nicht. Immer. Sie wintert aus, wie man so schön sagt. Aber man kann ja auch Glück haben. Es gibt Pflanzen - besonders Gräser, die haben ihre beste Pflanzzeit, wenn sie in den Gärtnereien am scheußlichsten aussehen. Wie oben schon einmal gesagt wurde. Wenn sie reudig zurückgeschnitten im Frühjahr in Gärtnereien rumlungern.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky