News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grundwasserspiegel schon ab 30 cm Tiefe (Gelesen 5679 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Sonnenkind

Grundwasserspiegel schon ab 30 cm Tiefe

Sonnenkind »

:( Beim Ausbaggern des Teiches hat sich herausgestellt, daß der Grundwasserspiegel schon bei ca. 30 cm liegt. Das heißt, 2 Tage nachdem das Loch da ist, steht das Wasser um die 60 cm hoch! Man könnte meinen der Teich wäre schon fertig.... ha, ha... :-[ Jetzt kommt unsere Planung mit der Teichfolie natürlich total ins Wanken. Habe mir nun schon alle möglichen Erfahrungen und Meinungen im Web angeschaut, aber bin immer noch unsicher. Hatte jemand schon mal dasselbe Problem? Und wie seid ihr da rangegangen? Hilft eine Drainage rundherum mit freiem Ablauf? Bleibt dann die Teichfolie auch liegen (natürlich beschwert)?Wäre schön, wenn uns jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Grundwasserspiegel schon ab 30 cm Tiefe

Amur » Antwort #1 am:

Du hast wahrscheinlich nicht Grundwasser sondern Druckwasser aus einer Schicht. Wenn es geht, mach den Teich ohne Folie. Dann hast du schon ein Problem weniger. Allerdings sollte das schnell und unauffällig geschehen. Denn bei solchen Aufschlüssen werden die Behörden manchmal ein wenig komisch und stellen viele Fragen zu deren Beantwortung dann wieder teure Fachleute nötig sind.....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

...wo liegt denn Dein Teich? In einem Wohngebiet, in der Nähe eines Gewässers? Hat der Bagger eine Wasserleitung angegraben?
Liebe Grüße

Jo
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Mach in der Nähe - OHNE Bagger - ein Loch, mit der Schaufel. 30cm tief müßten relativ leicht zu schaffen sein. Dann siehst Du, ob dort auch das Wasser kommt, oder ob das ein, sagen wir, lokales Baggergrubenphänomen ist.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Unser Grundwasserspiegel liegt derzeit an manchen Stellen bei +10 cm. ;D Sonnenkind, liegt Dein Garten so wie unserer in einer Niederung oder an einem Hang? Bei Hanglage ist es Schichtenwasser, in einer Niederung ist es entweder Wasser, was sich über einer Tonschicht sammelt oder auch echtes Grundwasser. Steht das Wasser natürlicherweise so hoch, so mache es wie von Armur beschrieben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zuschauer

Zuschauer » Antwort #5 am:

Hallo, wie Staudo schon geschrieben hat kann die Quelle des Wassers verschieden sein. Jedoch haben alle eines gemeinsam:Das Wasser kann steigen und fallen.Wenn also im Sommer z.B. der Grundwasserspiegel mal eben um 60 cm fällt hat sich das mit dem Teich erledigt.Also muß die Folie rein und gegen Auftrieb z.B mit Sand gesichert werden. Gruss Steffen
tubutsch

tubutsch » Antwort #6 am:

Hallo Sonnenkind,ich hatte ein vergleichbares Problem. Mein Teich liegt leicht am Hang, zudem kommt noch ein unterirdischer Wasserlauf hinzu. Fazit: Beim Teichbuddeln trat auch ab ca. 30-40 cm Tiefe Wasser in die Grube. Bei mir war das Loch ebenfalls in ein bis zwei Tagen voll. Ich war auch zunächst unsicher. Habe das Loch weiter ausgehoben, Wasser ausgescheppt, Folie verlegt und Wasser eingefüllt. Eine Woche später habe ich in den Teichgrund noch feinen Kies eingebracht. Es war alles kein Problem. Nur Mut. Grüße Tubutsch
Antworten