News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Oktober 2010? (Gelesen 36082 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt / gab es im Oktober 2010?

zwerggarten » Antwort #90 am:

ob sich daraus vielleicht auch eine art bitterpesto machen lässt? :P ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #91 am:

Knackig kochen, in grobe Stücke schneiden und mit Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren :-\
klingt garnicht schlecht :D aber wieso das " :-\" hier?
;D Weil das Bittere in dieser Form nicht jedermanns/frau Sache ist (meine schon ;)). Meine griechische Freundin bereitet alle bitteren Salate so zu, allerdings gar nicht so kurz gekocht. zwerggarten, Pesto ist dann aber schon Hardcore 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #92 am:

richtig in salzwasser kochen? oder in der pfanne mit öl und etwas flüssigkeit dünsten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #93 am:

Ja, richtig kochen.
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #94 am:

daheim werde ich gleich mal das hardcore-pesto versuchen, der name gefällt mir zu gut! :D vielleicht mit cashew-kernen, die milde süße könnte ganz gut als ausgleichendes vanilla-element dazugehen... 8)
Aella

Aella » Antwort #95 am:

daheim werde ich gleich mal das hardcore-pesto versuchen, der name gefällt mir zu gut! :D vielleicht mit cashew-kernen, die milde süße könnte ganz gut als ausgleichendes vanilla-element dazugehen... 8)
au ja, mach mal und berichte dann :D bei uns gabs gestern putenfilet im ganzen gebraten im rosmarinsud. dazu die restlichen knöpfle von gestern - angebraten und blumenkohl mit ein wenig holandaise.knöpfle und blumenkohl passt zwar nicht so recht zusammen, aber was weg muß, muß weg und lecker wars trotzdem ;)
Dateianhänge
essen091010.jpg
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #96 am:

Bei uns gabs auch Pute als Keule, mit gefüllten eigenen Paprika mit Bulgur-Schafskäse-Tomatnfüllung
Tschöh mit ö
Tara

Tara » Antwort #97 am:

Ich habe das erste Mal Büffel-Mozarella ergattern können, und da ich noch einige Cocktailtomaten hatte, habe ich damit festlich gevorspeist. Danach gab's im Ofen gebackene Pastinaken mit Kräuter-Frischkäsecreme*.*Nachtrag: und gerösteten Cashew-Kernen.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Luna

Luna » Antwort #98 am:

Die vergangenen Tage habe ich mich durch fremde Küchen geschlemmt.Heute gab es auf der Autobahn (Baustellenbereich 60 km/h) ein Käsebrötchen mit Salatgurke.Kaum war ich zu Hause, brachte mein "Trüffel-Express" einen frischen weissen Trüffel aus Alba vorbei, so gab es Vollkorn-Spaghetti mit etwas Olivenöl, frisch gehobeltem Trüffel und Parmesan, ebenfalls frisch gehobelt.leider ohne Bild, die Kamera hing am Rechner
Aella

Aella » Antwort #99 am:

Kaum war ich zu Hause, brachte mein "Trüffel-Express" einen frischen weissen Trüffel aus Alba vorbei,
ui :o sowas möcht ich auch. kann man den mieten? :D bei uns gabs gestern rosenkohlquiche...
Dateianhänge
1essen101010.jpg
Aella

Aella » Antwort #100 am:

...mit endiviensalat :P das ganze nochmals draußen in der abendsonne :D
Dateianhänge
2essen101010.jpg
Aella

Aella » Antwort #101 am:

und heute maiscremesuppe mit kokosmilch und garnelenspieß. da es mir ein bisschen wenig vorkam, hab ich im tk noch ein päckchen mit babymais und sprossen vom letzten asiaeinkauf gefunden. kam auch noch mit rein, somit hats für uns beide gereicht. ;)
Dateianhänge
essen111010.jpg
Eva

Eva » Antwort #102 am:

Bei mir gab es im Urlaub wunderbares Frühstücksbuffet und drei Gänge Abendessen. Immer gut, einmal Käsfondue - besonders fein. Und zwei Einladungen: Für meine Kolleginnen hab ich Burgunderfleisch mit Semmel- und Kartoffelknödeln und Bohnen / Lauch mit Speck gemacht. Für die Leute vom Agility gab es verschiedene Aufstriche:Kürbismasala (Kürbis mit Philadelphia, Masala-Curry, Pinienkernen)O'batzer (Camenbert, Zwiebeln, Butter, mit etwas Quark gestreckt, Paprika Salz Pfeffer)Kräuter-Erdäpflkas (Kartoffeln, Sauerrahm, Kürbisöl, Dill, Petersilie, Salz, Pfeffer) Blaukäse-Aufstrich (Blauschimmelkäse, Birnenmus, Vitamin C, weißer Pfeffer, etwas Muskat)Mit verschiedenen Broten (Knäcke, dunkel, hell...) und diversem frischen Knabberobst (Karotte, Tomate, Radieschen, Gurke). Dazu roten und weißen Sturm. Jetzt muss ich erst mal abnehen - bin auf dem Weg zur Schigymnastik!
Marion

Marion » Antwort #103 am:

Nur Kürbis! Sonst nichts, nur Kürbis, fertig. Einfache Schnitzen mit etwas Öl in den Backofen geschoben und anschließend mit Fleur de Sel gebenedeit. Gier! Es ist so wunderbar, Sohnemann ist nicht da, ich musswill auf niemand Rücksicht nehmen, diese Woche gibt es die Gemüseorgie, asketisch schlicht. Mit Unmengen an Öl und Salz. :-XAella, deine Quiche mit Salat in der Abendsonne sieht ganz toll aus.
Marion

Marion » Antwort #104 am:

Kürbis!
Einfache Schnitzen mit etwas Öl in den Backofen geschoben und anschließend mit Fleur de Sel gebenedeit.
So auch heute und soeben, mit abermals demselben Gefallen. ::)
Antworten