News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula 'Sarastro' (Gelesen 7367 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Marion
Campanula 'Sarastro'
Selbstverfreilich erwarb ich diese Glockenblume nur wegen dem vertrauenserweckenden Namen. :)Sie ist von einem privaten Pflanzenmarkt ohne jegliche Information.Blütezeit? Blütenfarbe? Pflanzenendgröße? Wohin damit? Gebe ich ihr den Platz an der Sonne oder besser in den Halbschatten damit? Ich weiß nichts von ihr und freue mich über jeden Hinweis.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Campanula 'Sarastro'
Hallo !Bei mir steht der Sarastro in der Sonne, es bekommt ihm gut. Er hat ein wunderschönes blau. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
brennnessel
Wenn du Schnecken hast, Marion, dann gib gleich was dazu, sonst hast du bald keinen Sarastro mehr (wie es mir trotz der blauen Körnchen immer wieder erging!)!
Das schreibt Sarastro in seinem Katalog über sein Glockenblümchen.Blütezeit also Juni-September, Blütenfarbe dunkelviolett, Höhe ca. 60cm (Pflanzabstand ca. 40cm), guter Boden - sonnig bis halbschattig...
Campanula - Glockenblume - Die hohen Glockenblumen sind klassische Gartenpflanzen, die in guten Böden hervorragend gedeihen. 'Sarastro' VI-IX 40/60 Unsere eigene Selektion, die durch ihre enorm großen, bis zu 8 cm langen , dunkelvioletten Glocken besticht. Außerdem remontiert sie laufend. Eine wirkliche Bereicherung für jeden Garten, für den Gehölzbereich genauso gut geeignet, besonders aber als reine Beetstaude! Nach der ersten Blüte zur Hälfte abschneiden. Der beste Standort ist eine sonnige bis halbschattige Lage.
ist wirklich eine wunderschöne glockenblume, aber ich hab sie auch nicht an den schnecken vorbeiretten können.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Marion
Oh, so schnell seid ihr.
Lisl, bei mir hat es erfreulicherweise keine Schleimer. :)Wie groß wird die? Ist die eher groß und für das hintere Beetteil?Ist das ein dunkles oder ein helles Blau?Wie lange blüht die?Sprecht euch ruhig aus.
besonders hoch wird sie nicht, so 60cm, aber ein sehr sattes dunkles violettblau und remontiert gut.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Marion
Aha, 'dunkelviolett'! Und ihr sagt 'blau'.
Macht nix. ;DIch danke euch herzlich. 
-
Marion
Ihr seid so rasend schnell.Gut, ich sehs vor mir. Und ohne Schnecken ist das wohl 'ne Gute'.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist ein Bild von der Schönen:
Bei mir gehen - toi, toi, toi - die Schnecken nicht an die Pflanzen. Eine steht bei mir halbschattig, die andere sonnig. Die mit dem sonnigen Platz blüht mehr und länger, wird auch höher - so ca. 80 cm. Die schattig Stehende ca. 60 cm.
LG Rosenfee
-
Marion
An diese Riesenblüten musste ich mich erst gewöhnen, das ging ganz flott, ich musste mich nur vom Cliché lösen.Aber dann. Diese Staude ja tatsächlich eine einzige Freude. Welch' wunderschöne Farbe! Und sie blüht und blüht und blüht, die sitzt jetzt mitten im Herbst noch voller Knopsen. Dabei saß sie den ganzen Sommer über eingepfercht im 9er Töpfchen. Kaum in der Erde machte sie 2 Wochen später schon Ausläufer.Gut gemacht, Sarastro, super, danke!
-
Marion
Rosenfee, jetzt verstehe ich auch dein Foto. Die Blüten sind 6-7 cm groß. Echt 'ne Wucht. Blüht die CS bei Euch auch noch?
-
Marion
Hach, was ist die schön!
Wie mache ich das mit den Ausläufern? Einfach abstechen? Im Frühjahr?
-
EmmaCampanula
Campanula 'Sarastro' wächst im Gegensatz zur ausläufertreibenden Campanula punctata horstig. Wüchsig ist sie aber allemal. Ich habe meine Mutterpflanze im Frühjahr 'beerntet'. Ich habe einfach den Neuaustrieb rundherum ausgebuddelt und neu verpflanzt.Die gezeigte Pflanze ist übrigens ein Teilstück aus dem Frühjahr.