News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156368 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

Irisfool » Antwort #60 am:

@Paulownia. Spreche mal heute Abend mit Crambe's GG. ;D Er hat heute ca.100 kleine Essigbäume um den grossen herum herausgegraben ;D ;D ;D ;D. Da schau ich mir den doch lieber beim Nachbarn an ;D ;D :D ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #61 am:

Boah 100 :o Aus einer Vegetationsperiode, ist ja wirklich heftig ::)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wollemia

wollemia » Antwort #62 am:

Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum.
Rosana, du wohnst doch in einer recht milden Ecke: Da könntest du es mit Pistacia chinensis versuchen, die kommt in Blattform dem Essigbaum (gehört auch in dieselbe Pflanzenfamilie) nahe und reicht in der Herbstfärbung locker an ihn ran, verhält sich aber in punkto Wurzelausläufer gesittet.
wollemia

wollemia » Antwort #63 am:

Im Moment fehlt mir die Zeit, um Fotos zu machen.Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:Gymnocladus dioicus (Geweihbaum): sattes Gelb, rote Blattspindeln, letztere bleiben länger am Baum als die Blättchen und gebem dem Ganzen ein recht skuriles AussehenCercis canadensis: ebenfalls kräftig gelb, ebensoAsimina triloba (Färbung setzt gerade ein).Acer triflorum: leuchtend rotSassafras albidum: ein Exemplar leuchtend rot, wobei die obersten Blätter noch grün sind; das zweite in allen Farben.Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrotHamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.Salic magnifica: gelb, wobei die Blätter eine ganz eigenartige, etwas "fischgrätenartige" Musterung von dunklen Streifen aufweisen.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #64 am:

Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:(...)Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrotHamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.(...)
Die Standortunterschiede sind schon gewaltig: hier in der Gegend sind die Zaubernüsse alle noch grün, meine drei auch.
Eveline †

Eveline † » Antwort #65 am:

meine hamamelis (babies) sind auch noch grün
vormals "vanessa"
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #66 am:

Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum. Bild
Rosana, wie lange steht er denn schon dort? Würde fast vermuten, dass es bald auch dein Baum ist. ;) Zumindest hatte ich einmal einen an die Grundstücksgrenze gepflanzt, der kam nach einigen Jahren unter der Gartenmauer zur Nachbarin durch.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #67 am:

Rosana, wie lange steht er denn schon dort? Würde fast vermuten, dass es bald auch dein Baum ist. ;) Zumindest hatte ich einmal einen an die Grundstücksgrenze gepflanzt, der kam nach einigen Jahren unter der Gartenmauer zur Nachbarin durch.
Dieser Garten liegt etwa 300 m von meinem entfernt, (ich laufe dort regelmässig vorbei) das sollte nicht einmal ein Essigbaum schaffen! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
sarastro

sarastro » Antwort #68 am:

Falls es hier noch nicht erwähnt wurde: eines der schönsten Herbstgehölze ist Nyssa sylvatica, der Tupelobaum. Er beginnt hier gerade, sich zu verfärben.Einziger Nachteil: man bekommt ihn nur sehr begrenzt.
wollemia

wollemia » Antwort #69 am:

Inzwischen ist Nyssa sylvatica etwas leichter zu bekommen, z. B. bei Eggert oder Wilken (dort gibt's auch mehrere Sorten aus USA und GB, die auf Herbstfärbung selektiert wurden).Mindestens so schön färbt auch Nyssa sinensis (wenn man sie kriegt).
wollemia

wollemia » Antwort #70 am:

Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:(...)Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrotHamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.(...)
Die Standortunterschiede sind schon gewaltig: hier in der Gegend sind die Zaubernüsse alle noch grün, meine drei auch.
Ja, hier wirken sich die Standortunterschiede auch aus: Die beiden genannten stehen in vergleichsweise trockenerem Boden und zeigen Herbstfärbung, die anderen Hamamelis, die feuchter stehen, sind noch fast völlig grün.Nächstes "Highlight" ist jetzt Carpinus caroliniana. Im Unterschied zu unserer heimischen Hainbuche färbt sie sich intensiv orange und rot.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #71 am:

Nyssa sylvatica faerbt hier lange um, dh gruene-gelbe-rote Blaettchen gleichzeitig am Baum. Aber sind alle rot, haelt die Pracht nicht mehr lange- der erste Herbststurm tuts...Momentan ist meine bei 1/3-1/3-1/3 gleichverteilt- ganz toll.Kann mir jemand mal erklaeren, warum manche Baeume nur eine Haelfte umfaerben? Licht? Sonnenseite??Momentan betroffen der immer sich schwer tuende Acer rubrum Red Sunset (oben rot-unten gruen+gelb) und der kleine neue Quercus buckleyi . Beim Kauf im letzten Herbst war der ueberall rot, jetzt ist er vorne gelb und hinten rot... ??? Was ist verkehrt in meinem Garten? Soll ich die beiden mit Rhodohum mulchen?Auch gut die ueblichen Kandidaten, Amelanchier, Euonymus alatus (haelt noch an, sein Windschutz hat an Hoehe gewonnen), Rosskastanie, Rhus, Viburnum burkwoodii (faengt an), Rhdodotypus scandens(zitronengelb), Catalpa speciosa (schoenes kuehles Gelb), 3 Acer palmatum Saemlinge. Hinten muss ich erstmal gucken, was wieweit ist.Irgendwie hat der Sommer alles aus dem Takt gebracht: neben all den schoenen Blaettern leuchten viele Blueten von Choysia und Heptacodium.Das ganze im Nebel mit aufkommender Sonne- traumhaft!
Gruesse
wollemia

wollemia » Antwort #72 am:

Ich sag doch, der Herbst ist für Gehölzfreaks das Highlight des Gartenjahres.Und da reden nicht wenige von "diesem Dreck", der jetzt überall rumliegt und -fliegt. Und schmeißen den Laubpuster an! :oAls Folge des etwas seltsamen Witterungsverlaufs öffnen in Nachbars Garten die Forsythien ein paasr einzelne Blüten und zeigen zugleich Herbstfärbung - das ergibt gelbe Blüten mit purpurfarbenen Blättern. Ziemlich knallig, aber schön.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #73 am:

Ich sag doch, der Herbst ist für Gehölzfreaks das Highlight des Gartenjahres.
Ja ja ja!!! Nicht nur Blaetter sondern auch Beeren- je bunter, desto besser!
wollémia hat geschrieben:Und da reden nicht wenige von "diesem Dreck", der jetzt überall rumliegt und -fliegt. Und schmeißen den Laubpuster an! :o
Und ich sammel die roten Ahornblaetter vom Weg und drapier sie ueber Rasen- und Beetflaechen...
Gruesse
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #74 am:

Ich komme ja gar nicht nach mit dem googeln! Ich liebe den Herbst!Ich habe im neuen Teil des Garten noch ein Plätzlein frei für einen kleinen bis mittelgrossen Baum, von recht frischen Boden bis sehr trocken habe ich alles zu bieten, Vollsonne und Kalkboden (das wird wohl das Hauptproblem werden...).
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten