Moderator: AndreasR
Rosana, du wohnst doch in einer recht milden Ecke: Da könntest du es mit Pistacia chinensis versuchen, die kommt in Blattform dem Essigbaum (gehört auch in dieselbe Pflanzenfamilie) nahe und reicht in der Herbstfärbung locker an ihn ran, verhält sich aber in punkto Wurzelausläufer gesittet.Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum.
Die Standortunterschiede sind schon gewaltig: hier in der Gegend sind die Zaubernüsse alle noch grün, meine drei auch.Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:(...)Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrotHamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.(...)
Rosana, wie lange steht er denn schon dort? Würde fast vermuten, dass es bald auch dein Baum ist.Nicht in meinem Garten (zum Glück) aber trotzdem immer wieder schon zum ansehen: Rhus thypina, wäre die Art etwas braver - wäre es wohl mein Traumbaum.
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Dieser Garten liegt etwa 300 m von meinem entfernt, (ich laufe dort regelmässig vorbei) das sollte nicht einmal ein Essigbaum schaffen!Rosana, wie lange steht er denn schon dort? Würde fast vermuten, dass es bald auch dein Baum ist.Zumindest hatte ich einmal einen an die Grundstücksgrenze gepflanzt, der kam nach einigen Jahren unter der Gartenmauer zur Nachbarin durch.
Ja, hier wirken sich die Standortunterschiede auch aus: Die beiden genannten stehen in vergleichsweise trockenerem Boden und zeigen Herbstfärbung, die anderen Hamamelis, die feuchter stehen, sind noch fast völlig grün.Nächstes "Highlight" ist jetzt Carpinus caroliniana. Im Unterschied zu unserer heimischen Hainbuche färbt sie sich intensiv orange und rot.Die Standortunterschiede sind schon gewaltig: hier in der Gegend sind die Zaubernüsse alle noch grün, meine drei auch.Die Highlights hinsichtlich Herbstfärbung hier im Garten sind derzeit:(...)Hamamelis vernalis 'Sandra': orangerot und violettrotHamamelis 'Aurora': dieses Jahr die Zaubernuss mit der schönsten Färbung - ein sattes Orange.(...)
Ja ja ja!!! Nicht nur Blaetter sondern auch Beeren- je bunter, desto besser!Ich sag doch, der Herbst ist für Gehölzfreaks das Highlight des Gartenjahres.
Und ich sammel die roten Ahornblaetter vom Weg und drapier sie ueber Rasen- und Beetflaechen...wollémia hat geschrieben:Und da reden nicht wenige von "diesem Dreck", der jetzt überall rumliegt und -fliegt. Und schmeißen den Laubpuster an!
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie