News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge, Spanner, Motten... (Gelesen 33602 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R

Re:Schmetterlinge, Spanner, Motten...

Wolfgang-R » Antwort #135 am:

Schöne Aufnahmen :Dhabe gestern das Männchen vom Aurorafalter erwischt :)Sie mögen auch Wiesenschaumkraut und Knoblauchrauke.
Dateianhänge
Anthocharis_cardamines_-_Aurorafalter_m05.jpg
VG Wolfgang
Equisetum

Equisetum » Antwort #136 am:

Das ist guut. Wiesenschaumkraut wächst am Bach und Knoblauchsrauke habe ich im letzten Jahr aussamen lassen. Mein Exemplar saß heute immer noch an der selben Pflanze, hatte nur die Blüte gewechselt. Leider hält es die Flügel verkniffen zusammen, konnte die Oberseiten nicht sehen. Die Augen sehen aber interessant aus!
Dateianhänge
Aurorafalter-2.jpg
Es lebe der Wandel
Silvia

Silvia » Antwort #137 am:

Ich bin mir ziemlich sicher, gestern einen Zitronenfalter gesehen zu haben, den ersten seit langem. :DLeider blieb er nicht für's Foto sitzen. Hier sind sie sehr wenig anzutreffen. Zur Eiablage bevorzugen sie Faulbäume. Die gibt es bei uns auf dem Berg aber kaum, weil es viel zu trocken ist.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #138 am:

beim faulbaum haben wir mehr glück. seit einer am benjeswall wild aufgegangen ist, haben wir wieder zitronenfalter. die buben haben auch dieser tage den ersten gesehen :D. und auch segelfalter gibts.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sabinchen

sabinchen » Antwort #139 am:

:Deinen Zitronenfalter habe ich auch schon gesehen, die gibt es bei uns auch nicht so oft. Aber jede Mege Distelfalter (Vanessa cardui) haben wir, die kommen aber erst noch. Ein Bild vom letzten Jahr habe ich auch noch.
Dateianhänge
Distelfalter.jpg
Grüße Sabinchen
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #140 am:

Hi Sabinchen,hübscher Kleiner Fuchs (Aglais urticae) :)
VG Wolfgang
sabinchen

sabinchen » Antwort #141 am:

::)Ups stimmt ;D
Grüße Sabinchen
tapir

tapir » Antwort #142 am:

Dieses Tier ist vorgestern in unsere Küche geflattert. Wie heißt das denn?Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
wasisndas.JPG
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #143 am:

Hallo Barbara,falls Inga sich nicht meldet, dann schau mal auf ihre Seite klickDort findest du eine umfangreiche Sammlung von (u.a.) Nachtfaltern vor.Natürlich auch jede Menge Motten ;)
VG Wolfgang
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #144 am:

Extra für Silvia ;)
Dateianhänge
Zitronenfalter.jpg
Zitronenfalter.jpg (56.15 KiB) 109 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tapir

tapir » Antwort #145 am:

Natürlich auch jede Menge Motten ;)
Oh, ich hatte eigentlich eher an eine Eule gedacht, aber Nachtfalter sind nicht unbedingt mein Ding. :P Das Tier war mindestens 2,5 Zentimeter groß, werden Motten denn so groß? :o Danke für die interessante Schmetterlings/Falter-Seite! :)Liebe Grüße, BarbaraPS.: falls jetzt doch noch wer so auf Anhieb sagen kann: "das ist doch eindeutig ein XYZ!" würde mir das schon sehr gefallen! ;D
Ismene
Schmetterlinge Polygonia

Ismene » Antwort #146 am:

An den Kirschblüten labt sich Polygonia C-album.Leider einfallslos der deutsche Name C-Falter. :(Auf niederländisch gehakkelde aurelia gehakkeld= zickzackgekerbte
Dateianhänge
kirschbaum_aurelia.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Heinone

Heinone » Antwort #147 am:

Der sieht so aus, als hätte er mit seinen ausgefransten Flügelrändern heftige Hahnenkämpfe hinter sich. Aber der Eindruck täuscht wohl, halt gehakkelde ...
kazi

kazi » Antwort #148 am:

ein Aurorafalter, wenn ich richtig gegoogelt habe?Habe gestern und heute einige Schmetterlinge in unserem Garten gesehen, aber der hier war der einzige der sich mal ruhig hingesetzt hat. ;)
Dateianhänge
aurorafalter_april.jpg
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Ismene

Ismene » Antwort #149 am:

Der sieht so aus, als hätte er mit seinen ausgefransten Flügelrändern heftige Hahnenkämpfe hinter sich. Aber der Eindruck täuscht wohl, halt gehakkelde ...
Wer weiß vielleicht hat er wirklich gekämpft, denn er soll häufig von einer Art "Hochsitz" aus sein Revier gegen etwaige Rivalen verteidigen. Steht hier: http://www.lepidoptera.ch/imago.phtml?idx=210&fidx=3In einem kraftvollen, schnellem Flug, zum Teil segelnd, durchfliegt er sein Revier. Der mittelgrosse, orange Falter gehört auch zu denen die als Falter überwintern und im Frühling als Frühlingsboten anzutreffen sind. Im Gegensatz zu anderen Arten bilden sich aus dem Gelege der Frühjahrsgeneration zwei Generationen. Einige Raupen entwickeln langsamer und bilden somit die Generation, deren Falter überwintern. Die anderen Raupen entwickeln sich schneller und aus ihnen entstehen die Falter, die im Sommer herumfliegen. Der Nachwuchs der Sommergeneration entwickelt sich im Spätsommer und im Herbst schlüpfen die Falter, die dann überwintern. Die Raupen leben einzeln auf Ulmen, Weiden, Hopfen und Brennesseln .
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Antworten