News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 224908 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010

Jule69 » Antwort #900 am:

Klunker, was für tolle Aufnahmen... :o ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Guda

Guda » Antwort #901 am:

Deine Jomari ist ja ein Traum um diese Zeit, diese Färbung ist super (hm, die Bilder natürlich auch!)
troll13

troll13 » Antwort #902 am:

Wirklich schöne Bilder! :DDie 'Jomari' färbt sich ja wirklich sensationell. Sie könnte auch noch etwas für meine Sammlung sein. Hast Du die 'Domotoi' ausgepflanzt? Sie steht schon länger auf meiner Wunschliste. Berichte Doch bitte, wie sie über den Winter kommt.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #903 am:

Cornelia, tolle Hortensien und tolle Fotos! Wo kaufst du Hortensien, hast du eine besondere Bezugsquelle? Hier in OWL gibt es solche Pflanzen nicht.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #904 am:

dankeschön :D @ Troll :) ,die Domotoi´s sind seit letztem Jahr im Garten ausgepflanzt, zwischen Blauglockenbaum und Blauregentunnel. Der Platz ist ziemlich geschützt durch eine hohe Mauer im Hintergrund. Problemehatten sie keine nach diesem Winter. Sie haben eine unglaublich lange Blütezeit und sehr schöne pastellartige Blütenverfärbungen ;), Die Jomari steht im Kübel. sie kommt im Winter zu den Kamelien ins Hühnerhaus ;) lgKlunkerfrosch@Trudi ;),die meisten meiner Hortensien Pflanzen habe ich aus Holland mitgebracht.da gibt´s auch Vorgärten die ausschließlich mit Hortensien bepflanzt werden. So wie dieser :) BildBild
♥ magic is something you make ♥
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #905 am:

so, um 14:30 Uhr kommt Cor van Gelderen nach Frankfurt und erzählt der GdS Regionalgruppe etwas über Hortensien. Ich bin gespannt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #906 am:

Wir hoffen auf einen ausführlichen Bericht... :D :D :DZur Einstimmung:
Dateianhänge
Hydrangea_paniculata_Grandiflora_Herbst_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #907 am:

troll,färbt deine H. paniculta 'Grandiflora' nicht. Unser 'Typ' verfärbt sich ins rötliche jetzt im Herbst.
troll13

troll13 » Antwort #908 am:

Doch, eigentlich schon. Nur wurde diese Pflanze recht spät noch gestutzt. Die Blüten sind daher noch sehr "jung".
pearl

pearl » Antwort #909 am:

es ist mir eine Freude, ein Vergnügen, eine Ehre trolls Wunsch nachzukommen!Cor van Gelderens Vortrag über Hydrangea in Frankfurt war ganz großes Kino, ganz ganz großes Kino! Ich möchte fast sagen eine Sinfonie! Mehrere Sätze, die Gruppen von Spezies und Sorten der Gattung Hydrangea behandelten, ein wiederkehrendes kurzes Grundmotiv. Ein Einstreuen variierter Themen, die Phantasien zu anderen Schauplätzen trugen. Anschwellende und abschwellende Motive mit Phrasierungen und wechselnde Gangarten mit großem körperlichem Einsatz vorgetragen oder leisen zurückgenommenen Partien der Sammlung. Ich war völlig aus dem Häuschen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #910 am:

der Auftakt ein Dia, ein Lichtbild! von einer Kletterhortensie, Hydrangea anomala 'Brookside Littleleaf', aufgenommen in der Gärtnerei R. Bulk in Boskoop. Ein breit ausladender Strauch in Blüte. "... klettert ja nicht!... Nein, es stand gerade kein Baum dort." die Hochkommas verwende ich, wenn ich ungefähr Cor van Gelderens Rede wiedergebe. Der Nachteil der Hydrangea anomala subsp. petiolaris sei der, dass sie in "kleine Gärten, alle haben zu kleine Gärten, egal wie viele tausend qm sie haben..." dadurch lästig werden können, dass sie an meterlangen in den Raum ragenden Trieben blühen. Das tun dieSchizophragma hydrangoides und Schizophragma integrifoium nicht. Sie blühen an kurzen Trieben, sind aber langsame Wachser. "Genug mit den Kletterpflanzen"

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #911 am:

es geht streng nach dem Alphabet weiter - meistenteils streng.Hydrangea arborescens 'Annabelle' - "wer hat keine Annabelle?" "in den Niederlanden lellebel weil sie so auf der Erde liegt..."Jetzt kommt das wiederkehrende Grundmotiv: "Nicht schneiden!""die Leute schneiden bis op de grond in het hervst dann stecken se Bambusstecken darin - Stecken hatten wir schon - nämlich gerade abgeschnitten!" Die Blüten werden von den verholzten mehrjährigen Trieben ohne weiteres gehalten und werden dann auch nicht so riesig groß. Hydrangea arborescens 'Grandiflora' hat kleinere Blüten und die sind auch nicht so perfekt rund sondern wie aus mehreren Wattebäuschen zusammen gesetzt.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #912 am:

Hydrangea aspera 'Bellevue'. Auslese aus dem Garten Bellevue eine wunderbare Pflanze und enorm groß. EineHydrangea aspera subsp. robusta var. longipes mit lauter Widersprüchen im Namen. Es ist eine kleine zierliche Pflanze mit kurzem Laub.Hydrangea aspera subsp. sargentiana - man kann von einer Gruppe von Kultivaren sprechen! Hydrangea aspera Sargentiana (Grp)! Die einzelnen Unterarten und deren Formenvielfalt ist an den Fundstellen dieser Spezies in China anzutreffen. Die Grenzen der Verbreitungsgebiete verschwimmen und eine Unterart oder Form geht in die andere über. In Kultur gibt es zusätzlich eine große Formenvielfalt."nicht schneiden!"

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #913 am:

"was ist ein Baum und was ist ein Strauch?" Das Publikum hatte ganz bestimmte Antworten. Deutsch eben. Der Niederländer weiß es nicht und zuckt mit den Achseln.Dann geht es aber los: "Die Catalpa bignonioides 'Nana'. Was ist das nur für ein Baum! Alle wollen ihn, weil er klein bleibt! Pah!" jetzt wird er richtig aufgebracht: "er treibt erst im Juni aus, wächst 5 m hoch und 5 m in die Breite. Blüht nie. Das ist ja ganz schön - für ein Vogelhaus!""Hydrangea heteromala dagegen! Viel besser!"Hydrangea heteromalla 'Jermyns Lace' aus dem Hillier Arboretum. Genau wie bei den H. arborescens und H. aspera gibt es bei H. heteromalla eine große Variablilität mit sehr vielen Sorten aus verschiedenen Herkünften.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #914 am:

jetzt kommt ein Exkurs aus der gärtnerischen Praxis:Es gäbe zwei Gruppen von Pflanzen, die selten sind. Die eine hat wunderbare Blüten, eine schöne Herbstfärbung, einen gesunden Wuchs, eine anmutige Gestalt und eine ausreichende Winterhärte. Aber sie ist einfach nicht zu vermehren. Die zweite Gruppe von seltenen Pflanzen: man macht Stecklinge, trägt das Überangebot auf den Kompost und sie kommen von selber wieder zurück in das Gewächshaus gelaufen. Sehen unmöglich aus, haben nie auch nur einmal ein harmonisches oder nicht angefressenes Blatt, wachsen verquer, mit einem Wort:Hydrangea hirta - ich konnte nicht anders und musste einwerfen: die Deutsche Staudensichtung nennt solche Pflanzen Liebhaberpflanzen. ;D "da muss man sie wirklich sehr lieb haben!"

— Robert M. Sapolsky
Antworten