News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula 'Sarastro' (Gelesen 7355 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
thegardener
Re:Campanula 'Sarastro'
Sind die eigentlich vollkommen steril ? Alle Bestäubungsversuche sind fehlgeschlagen und selbst die sehr eifrigen Hummeln - bei denen sie sehr beliebt war- hatten keinen Erfolg.
-
sarastro
Völlig steril. Nur der Stempel ist vorhanden. Aber auch fremder Pollen hat meines Wissens noch nie eine Befruchtung erwirkt.Genau dieser Punkt macht diese Sorte wertvoll. Sie sät sich nicht aus wie eine C. trachelium und wuchert nicht wie eine C.punctata, sie blüht wegen ihrer Sterilität enorm lang. Eben ein guter "Geist" im Garten. Hätte ich diese Sorte damals vor rund 15 Jahren schützen und patentieren lassen, so hätte es mir enorm viel Geld gebracht, da C. 'Sarastro' inzwischen längst weltweit vermehrt und verkauft wird, besonders in allen englischsprachigen Ländern. Aber damals hatte ich andere Sorgen und das Patentieren von Stauden steckte noch in den Kinderschuhen.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
.Zitat Scilla: "@Rosenfee, könnte Deine Pflanze ev. Elisabeth sein? Mein S. sieht hier gänzlich anders aus farblich...siehe auch elis`Bild."Nein, kann eigentlich nicht sein. Die Farbe variiert aber auch je nach Tageszeit.
LG Rosenfee