News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Abies koreana - Höhe/Breite (Gelesen 1382 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
ratibida

Abies koreana - Höhe/Breite

ratibida »

Hallo in die Runde,ich trage mich in der Hoffnung, hier fundierte Auskunft über Wuchshöhe und -breite einer Koreatanne nach x Jahren zu bekommen :DIch habe hier ein Buch vor mir, das ganz allgemein von 6 m Höhe und 3 m Breite spricht. Nun steht im Garten meiner Mutter ein dreißigjähriges Exemplar, das wenigstens sechs (gefühlt eher acht :o) Meter Durchmesser hat und sich auch in der Höhe nicht an meine Textvorgabe hält ;D. Weiter unten geht der Text konkret auf die Sorte 'Silberlocke' ein, die sich natürlich ziemlich anders verhält als die Art. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob sich nun die Größenangaben auf die Art oder auf die Auslese beziehen sollen :-\Da gab's doch so eine Faustregel, was die Größenangaben der Baumschulen bei Gehölzen betrifft - die angegebenen Strauchgrößen beziehen sich auf 5jährige Exemplare, bei Bäumen sind's 10 Jahre? Oder waren's da 20? Bei einer zehnjährigen Abies koreana würde ich H 6m, B 3m wohl noch glauben ...Was sagen denn die Tannenbesitzer oder auch der Hillier dazu (muss ich wohl doch mal anschaffen)?ratibida
wollemia

Re:Abies koreana - Höhe/Breite

wollemia » Antwort #1 am:

In ihrer Heimat soll A. koreana eine Höhe von 9 - 18 m erreichen (Quelle).In 30 Jahren 6 m Höhe und 3 m Kronendurchmesser ist für eine hiesige Koreatanne ziemlich beachtlich. Du bist aber sicher, dass es tatsächlich eine Koreatanne ist?
ratibida

ratibida » Antwort #2 am:

Bis gerade war ich's ... Weich, freundlich, superdicht benadelt, ausgezeichnet für Adventskränze. Schöner breiter Wuchs, so richtig bilderbuchmäßig. Nur was die Zapfen betrifft, die habe ich gerade nicht vor Augen (ich gucke meist mehr in Richtung Stauden und Kräutlein im Rasen :-\). Also, da ist eindeutig ein Telefongespräch angesagt.Wärst du denn normalerweise mit den Angaben im Buch - H 6m, B 3m - für die Spezies A. koreana einverstanden? Ist das nach 10 oder nach 20 Jahren? (Noch könnten wir die Angaben für die deutsche Ausgabe korrigieren bzw. ergänzen ;))ratibida
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #3 am:

Die Angabe würde ich für 20 Jahren gelten lassen. Was mich stutzig macht ist der Durchmesser. Würde eher auf eine andere Tannenart schliessen.Die Sorte 'Silberlocke' ist deutlich schwachwüchsiger als die Art.Leicht zu erkennen an den "umgedrehten" Nadeln, die Unterseite ist weißlich/silbrig.
Antworten