News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 219442 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bea
Re:Farne - filigrane Vielfalt

bea » Antwort #30 am:

Sie sahen einfach nicht schön aus. :-[
L_ouise

L_ouise » Antwort #31 am:

Bei meinem Hirschzungenfarn entferne ich immer die alten Blätter. Ist das eigentlich ok? bisher hat es ihm noch nie geschadet.
ich lasse bei meinen namenlosen und sicherlich sehr gewöhnlichen Waldfarnen immer die alten Blätter dran - ist doch in der Natur genauso!! Meine Farne gedeihen jedenfalls prächtig!!VLG, L.
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Sappho

Sappho » Antwort #32 am:

Hi mein vater liebt farne, ich würde ihm gerne noch ein paar schenken aber finde bei uns kaum ein gutes angebot , immer nur trichter farn und das was alle haben, kennt einer von euch eine bezugs adresse??? es müssten welche sein die man nicht an jeder hausecke sehen kann und draussen pflanzen kann ohne das man sie über wintern muss ,ich weis ja nicht wie die so sind !?
sarastro

sarastro » Antwort #33 am:

Kenn ich momentan nur eine wirklich gute Adresse:Dirk Wiederstein im Rheinland. Genaue Adresse habe ich momentan nicht im Kopf. Aber ihr könnt ja alle googeln wie die Weltmeister! ;D
Sappho

Sappho » Antwort #34 am:

danke
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #35 am:

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #36 am:

Danke, Sarastro & Cimi!Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
bea

bea » Antwort #37 am:

Hier noch der Austrieb vom Pfauenfederfarn
Dateianhänge
Pfauenfeder1.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #38 am:

Noch einmal zu Ceterach officinarum.Je nach Standort kann er beachtliche Größe annehmen. Diese Rosette hat einen Durchmesser von ca. 25 cm.
Dateianhänge
Ceterach_officinarum_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #39 am:

In der Mauerfuge bleibt er deutlich kleiner. Kein Wunder, dort muss er hungern.
Dateianhänge
Ceterach_officinarum_Hortu_2.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #40 am:

Mich fasziniert auch immer wieder der austrieb von meinem bunten schätzchen ;Dich muss immer ein schild dazu stecken, damit ich nicht aus versehen drauf steig - die jungen wedel haben ja wirklich eine tarnfarbeIch bin übrigens recht froh darüber, dass dieser farn die übersiedelungsaktion so gut überstanden hat. Ich musste ihn nämlich ausgraben als ich noch gar nix sehen konnte.....auf gut glück eben gebuddelt dort wo ich ihn aus dem vorjahr in erinnerung hatte ;)
Dateianhänge
a.j..jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #41 am:

wenn sie dann alle mal entrollt sind, dann werde ich eine identifikationskampagne starten :)
Dateianhänge
farnrolle2.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #42 am:

In meinem Garten wandert ein ganz filigraner Farn. Kann mir jemand sagen, wie er heißt?
Dateianhänge
unbekannter_Farn_Hortu.jpg
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #43 am:

Hallo,könnte das Adiantum venustum sein? Ein Adiantum aus dem Himalayagebiet, ich glaube, davon gibt es eine verläßlich winterharte Sorte und auch weniger winterharte. (Kenne ich aus dem Buch von Köhlein über Pflanzen für kleine Gärten)Viele Grüße, Salamander
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #44 am:

Meiner ist aber nicht aus dem Himalaja, sondern hier aus den Wäldern. ;)
Antworten