Hier bei uns oben ist er tatsächlich stark kalkhaltig, aber unten im Städtchen kann das ganz anders aussehen. Müßte ich mich mal drum kümmern.Bei den Magnolien könnte es bei Dir an deinem kalkhaltigen Boden liegen. Viele mögen das überhaupt nicht, einige sind da etwas Toleranter aber leicht auer bis alkalisch wäre schon das Beste.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölz für Innenhof gesucht (Gelesen 7625 mal)
Moderator: AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gehölz für Innenhof gesucht
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Baumhasel kam mir tatsächlich schon in den Sinn, aber das halbe Städtchen steht voll davon, muß dann nicht unbedingt sein.Bei der Elsbeere habe ich Bedenken, daß die Beeren das Pflaster vollmatschen.Baumhasel wäre vielleicht was, oder die wunderschöne Elsbeere?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Magnolien gedeihen auf dem hiesigen kalkhaltigen Boden gut, vorausgesetzt, der Boden ist locker und nicht staunass.Was sie nicht mögen, ist dauernde Trittbelastung, da die Wurzeln recht flach im Boden liegen. Aber bei einer Pflanzung in einem gut vorbereiteten Pflanzloch mit entsprechendem guten Substrat (evtl. bei den Stadtgärtnern nachfragen, was die für die Straßenbäume nehmen) haben Gehölze bessere Bedingungen als in manch einem Garten.Baumhasel: schönes Gehölz, aber etwas unbeliebt geworden wegen der nicht geringen Zahl von Haselnusspollen-Allergikern.
- Christina
Es ist zwar ein großes Loch gebuddelt worden, aber gibt es dann nicht trotzdem Probleme mit dem Pflaster ringsrum? Die Wurzeln breiten sich doch sicher größer aus, als 1 qm.Magnolien gedeihen auf dem hiesigen kalkhaltigen Boden gut, vorausgesetzt, der Boden ist locker und nicht staunass.Was sie nicht mögen, ist dauernde Trittbelastung, da die Wurzeln recht flach im Boden liegen.
Wenn das Pflanzloch mit gutem, durchlässigen Substrat gefüllt wird, würd ich mir um die Pflanze da keine Sorgen machen.Oder hast du Bedenken, dass Baumwurzeln irgendwann das Pflaster anheben könnten?Das beträfe aber nicht nur Magnolien.
- Christina
Nein, das dürfte nicht das Problem sein.Oder hast du Bedenken, dass Baumwurzeln irgendwann das Pflaster anheben könnten?Das beträfe aber nicht nur Magnolien.