News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 26108 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010
Von den Feuerbohnen hab ich gestern nur die trockenen geerntet, die noch grünen hängen noch, nach dem gestrigen Frost sehen die Blätter sogar noch ganz gut aus, mal sehen, ob noch was reift. Die Kiwis sind vom letzten Freitag, fast die Hälfte fehlt auf dem Foto, ich hab sie verschenkt, was soll ich mit so vielen Kiwis?Und auch mein Quittenbäumchen, letztes Jahr im Frühjahr gepflanzt, trug jetzt bereits 5 Quitten
!Die allerletzten Tomaten hab ich auch reingeholt, das Kraut ist vertrocknet, verfault und erfroren, heute schneide ich sie ab.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schönes foto auf 761.Ich komme momentan nicht zum Gärtnern, hoffe meine roten Beten überstehen den ersten Frost. Ansonsten gäbe es jetzt auch grad nix, oops, ich habe noch Freilandpaprika draußen, der ist noch grün, ich hoffte noch auf Umfärbung, aber inzwischen friert es nachts seit drei Tagen. Da muss ich doch morgen früh mal nach hinten gehen.....L.G.
immer noch Broccoli, die letzten Tomaten, Scheinquitten, Gartenkräuter und den ersten Frisée-Salat
Knusperhäuschen sind das Bayern-Kiwis? *neid* Ich habe heute geerntet: ein paar Chilis und Paprika, 1 Ufo, einige Auberginen, etwas mehr als einen 5-l-Eimer Tomaten. Außerdem haben wir einen riesigen alten Boskoop-Baum abgeerntet und einige kleinere Apfelbäume. Das gab 3 große Säcke voll für Apfelsaft, 1 Eimer und 1 Kiste zum essen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hallöchen, heute haben wir 18 kg von unserem kleinen cox (4j)geerntet
,ausserdem eine portion rosenkohl und chinakohlblätter als salat dazu,lecker..... @ luna,wann hast du deinen frisee salat gesät u wann gepflanzt? hast du noch anderen wintersalat im programm?

@ stones, den Frisée habe ich am 15. Juni ausgesät und Ende Juli ausgepflanzt, an Wintersalat habe ich noch Endivien und Feldsalat in den Beeten.
Och Feldsalat, den säe ich seit August nonstop alle drei Tage - nichts! 

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
habe heute mein GH leergeräumt und die letzten tomaten,chilis - auch milde - und parika geerntet.eine bayernfeige war schon reif, die wandert jetzt ins leere GH sowie meine olivenbüsche, wo auch ein paar oliven dranhängen4 quitten vom jungen quittenbaum
LG Heike
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
@Natura: Ja, das sind Bayern/Weiki-Kiwis, das Frauchen trägt jetzt das zweite Jahr, gepflanzt hab ich das Paar 2006.Heute hab ich alle Feuerbohnen zum Döppen abgenommen, zwei große Körbe voll sind es geworden, wer keine Arbeit hat........
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Meine Ernte von heute obwohl schon -1 im Tal schnattern die Paparikapflanzen am Hang gerade immer noch so vorbei am Frost.Die Pysalis, wo die stehen ist immer schon Frost , decke ich jetzt immer nachts mit einem Vlies ab. Das hilft gut und zum Wochenende werde ich wohl nochmal 1kg ernten können.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
@Knusperhäuschen: da bist du ein Weilchen beschäftigt
.@Paulownia: klasse. Ich habe dieses Jahr gar keine Physalis
.Wir haben heute die Bäume in der Obstanlage leer gemacht, es gab ca. 300 kg schöne und ein paar Säcke Saftäpfel.

- Dateianhänge
-
- ApfelernteH.jpg (19.24 KiB) 95 mal betrachtet
Hier noch ein Bild von gestern.
- Dateianhänge
-
- ApfelernteGarten.jpg (30.21 KiB) 94 mal betrachtet
@ixieben, ich habe am 20.8. feldsalat ausgesät und erst jetzt sind kleine pflänzchen zu sehen,dauert also auch hier auf der insel sehr lange
@luna, endivien wollten nicht aufgehen,habe im folienhaus und zimmer versucht,nichts
;liegt vielleicht am samen?! versuche gerade den rest samen von lollo rosso im kühlen zimmer anzuziehen,pflanzen dann über winter in frühbeetkasten und im zeitigen frühl essen
geerntet:lauch,sellerie,liebstöckel u petersilie für suppe