News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenübernahme - bitte Identifizierung :-) (Gelesen 3830 mal)
Rosenübernahme - bitte Identifizierung :-)
So, ich war nun im Garten und habe einige Rosen, welche jetzt noch üppig blühen fotografiert. Ich bitte zwecks Pflegetipps um Identifizierung, soweit möglich. Wenn sie nun schon mal in meinem Garten stehen, werde ich versuchen, sie zu akzeptieren. Vielleicht können wir uns arranchieren ???So nun geht es los.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenübernahme - bitte Identifizierung :-)
bei rose 1 und 5 würde ich ja auf das gute alte schneewittchen tippen, bei rose 6 dachte ich an superstar...sind es alles teehybriden?schön ist es immer, wenn man ein habitusbild hat bzw sich ein bild von laub, austrieb und bestachelung machen kann...ob und wie eine rose duftet, kann beim identifizieren hilfreich sein, auch eine ungefähre zeitangabe, also wann die rosen gepflanzt wurden...superstar wird heute nur noch selten angepflanzt, war aber mal DER renner schlechthin...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
marcir
Weiter als Rorobonn bin ich auch nicht gekommen.Jetzt müsstest Du noch jede einzelne mit - Ganzaufnahme - - ungefähre Höhe, Abbildung der: - Triebe, (rot, grün), - Blätter (matt, glänzend, fein, gross, klein, Zähnung), - Stacheln, - Nebenblättchen (sind die kleinen Spitzchen links und rechts woraus nachher der Blattstiel weiter geht, ca. 1cm ab Stängel und Blattachse), und wie Roro meinte, auch der - Duft hilft, einstellen.
-
ManuimGarten
Schneewittchen kam mir auch in den Sinn, aber ich bin nicht DER Experte wie Marcir und Rorobonn.Die Blütengröße würde ich auch dazuschreiben, das kann man vom Bild auch schlecht abschätzen.Die Nr. 8 erinnert mich an Bonica, aber ohne Gesamtbild, Größe vom Strauch und Blüte etc. ist das nur eine Assoziation.
Bei Schneewittchen (1 und 5) kann man sich wohl sicher sein, wenn du eine kräftige Pflanze hast freu dich, die lässt sich auch mit allem kombinieren.Bis auf 6 und 3 ( die sieht englisch aus) würde ich bei dem Rest auf Kleinstrauch/Bodendeckerrrosen tippen. Die sieben Fiederblättchen, die etwas unebenen Blattspreiten, und die Verzweigung mit der Art die Blüten zu tragen deuten darauf hin.Nr. 8 könnte The Fairy sein, ich denke die Perspektive lässt die Blüte größer erscheinen.Bei Nr.10 würde ich auch Leonardo da Vinci nicht ausschließen, noch nicht jedenfalls ... 
Grüße
invivo
invivo
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei 5 wäre ich auch sicher, daß es Schneewittchen ist, bei 1 nicht so ganz
An The Fairy habe ich auch gedacht, und mit den Kleinstrauchrosen hast du sicher Recht. Ansonsten wären natürlich Habitus-, Laub- und Stachelfotos hilfreich. Anja, wäre es vielleicht möglich, die alte Dame zu fragen, wann ungefähr sie die Rosen gepflanzt hat und ob sie eine Ahnung bezüglich der Sorten hat? Vielleicht könnte sie dir auch sagen, ob sie sie im Herbst angehäufelt hat (hier wäre die Klimazone interessant). Wenn ja, wäre das außer dem Absammeln des Laubes und dem Abschneiden der Blüten vorläufig alles, was du noch vor dem Winter tun solltest. Im Frühjahr sollten sie dann geschnitten und gedüngt werden, bis dahin ist Zeit genug, dich damit vertraut zu machen.
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Ja, genau, die Blütengrösse wäre auch noch wichtig.Dann gibt es noch Unterschiede zwischen den Fruchtknoten. Bei den Knospen hat es ab und zu einen Zwirbel, = überstehende Knospenhülle.Die Experten sind neben Roro auch noch Raphaela und Querkopf und es gibt noch ein paar andere.Ich bin nur am Lernen.
Aber danke für die Rosen. :DBeim 1 bin ich auch nicht ganz sicher, ob es wirklich Schneewittchen ist.
Das kann ich bestätigen. Ich würde ebenfalls bei Bild Nr. 6 auf Superstar tippen.Die Farbe ist etwas außergewöhnlich, sehr kräftig. Bei mir steht auch noch ein Überbleibsel im Garten.Bei allen anderen stehe ich etwas auf dem Schlauch. Spontan identifizieren könnte ich keine :-\Wie lange stehen die Rosen in etwa schon in dem Garten ?superstar wird heute nur noch selten angepflanzt, war aber mal DER renner schlechthin...
- Annette1510
Schließe mich an 1 + 5 = Schneewittchen, 6 = Superstar, 8 = möglicherweise The Fairy. Beim Rest wird es schwierig, zumal wahrscheinlich die Farben auch etwas verfälscht sein können.
Viele liebe Grüße
Nr. 3 könnte eventuell, möglicherweise, vielleicht
Concerto sein, hat so diese spezielle typische Herbst-Farbnuance von ihr am Rand.
Grüße von sansal
Stimmt, Concerto passt gut.
Der leichte Fliederton und die Blütenform würden bei 2 (wirkt auf dem Bild allerdings etwas rötlicher), 4 und 7 auf Mirato hindeuten.
Grüße
invivo
invivo
- Annette1510
Die Farbe ja, aber bei mir ist sie nicht so dalienblütig, wie auf dem Bild.Nr. 3 könnte eventuell, möglicherweise, vielleichtConcerto sein, hat so diese spezielle typische Herbst-Farbnuance von ihr am Rand.
Viele liebe Grüße
Grüße von sansal
-
Alma
Um die Verwirrung noch größer zu machen: Rose 1 könnte genauso gut auch 'Katharina Zeimet' sein. Eine wunderbare alte Polyantha, die auch jetzt noch blüht. Leider habe ich nur unscharfe Fotos.