News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 896192 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
...da macht das Silberährengras (Achnatherum calamagrostis, auch Golgährengras, Föhngras...) seinem Namen sehr viel Ehre.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So langsam fange ich auch an, mich für Kiesbeete zu begeistern :DTolle Pflanzungen, Jo!
Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
...eine wichtige "Motivation" für die Anlage der Kiesbeete war und ist, dass ich versuche, aus der Not eine Tugend mache. Trockene, karge, sonnige, heisse Standorte möchte ich zum einen pflegeleicht aber sehr attraktiv bepflanzen. Außerdem bieten die Kiesbeete die Chance, in der Winterhärte grenzwertige Pflanzen, oder Raritäten aus Steppenregionen in solche Beete zu integrieren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
So geht es mir und empfinde ich auch - es dauert nur bei der Anpflanzung und ich lasse oft lieber von selbst den Kies besiedeln (ich muß allerdings irgendwie auch noch durch die Einfahrt in die Garage...So langsam fange ich auch an, mich für Kiesbeete zu begeistern :DTolle Pflanzungen, Jo!

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
und unten rechts ist ein Teil der Einfahrt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Von unten rechts nach unten links - es wuchert also so langsam an die Türen der Wagen...!und unten rechts ist ein Teil der Einfahrt?

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
das ist genial!
Das ist unglaublich genial!
Das ist unwahrscheinlich genial!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Guten abend zusammenDieser Kiesgarten-Thread war vor einigen Wochen mehrere Tage lang meine Abendlektüre und er ist Schuld, dass ich hier bei euch gelandet bin. Nicht weit von mir, in Geesthacht, gibt es im öffentlichen Grün Kiesbeete, die ich zufällig im vorigen Frühjahr entdeckte. Heute war ich mal wieder da und hab Fotos gemacht.Ich dachte mir es interessiert euch vielleicht.Es ist ein langer Streifen zwischen zwei Fahrbahnen in unmittelbarer Nähe der Elbe. Ein schmaler Weg schlängelt sich durch das Gelände und entlang dieses Weges sind einzelne meist linsenförmige Beete aufgereiht. Ich vermute mal, dass der Boden sehr sandig ist.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
@Sandfrauchen,...klar, das interessiert mich sehr, danke!lgjo
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Nochmal zum Kiesgarten in Geesthacht. Eins war gleich klar, eine solche Pflanzung muss von Profis geplant sein. ;)Habe gegoogelt ... Stadt Geesthacht, Grünanlagen ... und was finde ich da? ein Bild vom Kiesgarten und das Wörtchen Perennemix
Weiter nach Perrennemix zu googeln war überfällig, wollte ich schon immer mal. Und siehe da, hab alle beteiligten Blümeleins gefunden:Es handelt sich um eine Kombination aus "Blütenschleier" und "Blütenwoge" teils mit, teils ohne Sommermaht. Nur die Aster 'Pink Star' fehlt, statt dessen steht dort eine hohe hell-fliederfarbene, die ich nicht kenne. (habe sie bei den Astern eingestellt). http://www.perennemix.de/ dort auf -> Alles über Perennemix -> Die Mischung machts - und hier kann ein Perennemix-Heftchen runtergeladen werden. PS. mir ist klar, dass das für einige von Euch ein alter Hut sein wird. Aber ich bin sicher nicht die Einzige hier, die sich über solche Informationen freut da ich nicht auf eine gärtnerische Ausbildung bauen kann.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Treasure-Jo
Was wäre der (Kies-)Garten im Herbst ohne die Astern (und Gräser!)[td][galerie pid=72067]KG 10-1[/galerie][/td][td][galerie pid=72068]KG 10-2[/galerie][/td][td][galerie pid=72069]KG 10-3[/galerie][/td][td][galerie pid=72070]KG 10-4[/galerie][/td][td][galerie pid=72071]KG 10-05[/galerie][/td]
Astern: Aster novae-angliae 'Purple Dome, Aster shortii (hellblaue Aster), Aster lateriflorus horizontalis 'Prince', Aster linosyris Gräser: Nasella tenuissima, Schizachyrium scoparium, Andropogon gerardii, Eragrostis spectabilis...
Liebe Grüße
Jo
Jo

jo, umwerfende fotos
insbesondere kg 10-1 ......... ich würde dich umgehend zum gravel-garden-designer des jahres 2010 küren !

vormals "vanessa"
@Treasure-JoIst das traumhafte Gras von Bild 10-3 Eragrostis? Und was sind das für rote Blütenquirl im Vordergrund? Jutta
- Treasure-Jo
....ja, das ist Eragrostis spectabilis in rotem Herbstkleid mit Aster lateriflorus und eine Agastache (bei der Sorte bin ich mir aufgrund des verblühten Zustands nicht 100% sicher)Die Farben passen ganz gut zusammen, finde ich.
Liebe Grüße
Jo
Jo