News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lupinus arboreus (Gelesen 2120 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Lupinus arboreus
Hallo zusammen,ich habe letztes Jahr eine Strauchlupine gepflanzt. Sie hat den Winter ohne Winterschutz überstanden und ist inzwischen zu einem stattlichen Busch von 1,5 m herangewachsen. Doch leider hatte sie keine einzige Blüte. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Sie steht sonnig im sandigen Boden. Gedüngt habe ich sie allerdings nicht, vielleicht war ja das der Fehler.LG Hobelia
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Lupinus arborescens
...ich glaube nicht, dass Nährstoffmangel die Ursache für die ausbleibende Blüte war. (eher das Gegenteil). Diese Lupine ist auf Sanddünen heimisch, für die Stickstoffversorgung sorgt sie als typ. Schmetterlingsblütler selbst. Entweder es gab nicht genug Sonne, oder die Pflanze brauchte eine "Eingewöhnungsphase". Nächstes Jahr klappt es bestimmt mit der Blüte.http://www.fs.fed.us/global/iitf/pdf/sh ... boreus.pdf
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach meinen Erfahrungen blühen auch Leguminosen mit zusätzlichem Dünger besser. Sie blühen auch an sehr kargen Standorten. Das ist ihr spezieller Standortvorteil....ich glaube nicht, dass Nährstoffmangel die Ursache für die ausbleibende Blüte war. (eher das Gegenteil).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke für eure Antworten. Dann hoffe ich mal im nächsten Jahr auf Blüten.Treasure-Jo, deinen Link werde ich mir in einer ruhigen Stunde zu Gemüte führen, denn für einen Text in englischer Sprache brauche ich etwas mehr Zeit. 
Da ja Photos immer was schönes sind, stelle ich mal eines von in Neuseeland verwilderten Luinus arborescens-Büschen ein. Stellenweise kommen sie massenhaft vor und man kann am Photo erahnen, dass es teilweise auch hübsche fahlgelbe Individuen gibt.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
wollemia
Fernweh! :DIch kenn diese Lupine aus Kalifornien. Dass sie hier blühfaul ist, würde ich auf die fehlende Sommerwärme schieben.
Was die Wärme angeht: das war Frühsommer dort (November/Dezember) - und zwar der Kälteste seit 23 Jahren. Schnee gabs auch mal und Mütze+Handschuhe gehörte für uns zur Grundausstattung *brrrr*Kleines OT-Bild (und dann bin ich wieder brav):
Da bin ich überfragt, aber guter Hinweis.Im Jelitto/Schacht/Simon steht leider nichts dazu, wohl aber der Name: Lupinus arboreus. Oder ist "arborescens" nur eine andere/alte Nomenclatur?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Lupinus arboreus
Ich habe mal im Netz ein wenig recherchiert, und nach allem, was ich finden konnte, halte ich Lupinus arboreus für den korrekten Namen der Baumlupine. Wäre er synonym zu L. arborescens, müsste er schon aufgrund der Prioritätsregel der gültige Name sein, sofern nicht andere taxonomische Gründe dagegen sprechen, denn er wurde bereits im Jahre 1803 gültig publiziert (hier), während die Arbeiten der (russischen?) Botaniker Amabekova und Maisuran, die das Taxon L. arborescens aufstellten, irgendwann in den 1960er Jahren veröffentlicht worden sein müssen - zumindest legt dies die Erwähnung der Namen in diesem Link nahe. Die genaueren Hintergründe kann ich jedoch an Hand der gefundenen Information nur schwer abschätzen, insbesondere inwieweit die vermutlich in Russisch geschriebenen Publikationen in einem sowjetischen Journal überhaupt von englischsprachigen Taxonomen zur Kenntnis genommen wurden.
Fazit aber dennoch: Ich benenne den Thread mal um!
Re:Lupinus arboreus
Phalaina, danke fürs Umbenennen. Übrigens, in meiner RHS Enzyklopädie steht auch L. arboreus. :-[macrantha, tolles Foto und was für ein Blütenmeer! *ichauchdahinwill* Da bei mir Staudenlupinen problemlos blühen, hoffe ich nun auf nächstes Jahr. Andererseits, wäre sie nicht die erste, die bei mir nicht blühen will, habe da noch andere Kandidaten.