News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die man gerne mal gehabt hätte (Gelesen 14746 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Rosen, die man gerne mal gehabt hätte
Juttchen, ich weiß jetzt zwar nicht, welche Fulgens Du meinst, aber die rote China gibt's lt. HMF bei Fechner und die rosa Gallica (klasse Bild!) bei Weingart.
-
juttchen
fbbgenau das ist das Problem. Auf dem Bild im Katalog von W. ist die Gallica Fulgens zu sehen, das aber auf die von W. angebotene Rose nicht passt. Es handelt sich hier offenbar um die China.
, sehr zu meinem Leidwesen
-
freiburgbalkon
hast Du mal mit Weingarts darüber gesprochen? Was sagen sie denn dazu?
-
juttchen
Klar, habe ich mit W. gesprochen. Er war leider auch etwas ratlos und wollte sich in Sangerhausen erkundigen.Da ich aber weiß, dass der gute Mann enorm viel um die Ohren hat, habe ich es mir versagt, ihn nochmals daran zu erinnern. Das Ganze zieht sich jetzt schon mindestens 2 Jahre hin.(das Bild lässt eigentlich nur ahnen, wie die Wirklichkeit aussieht, schwärm - die Knospen sehen wie gelackt aus und im Kontrast dazu diese hübschen rosa Blüten, augenverdreh
)
-
Täubchen
Wenn ich in andern Gärten oder Rosarien die riesigen, blühenden Rambler sehe, bin ich beeindruckt und bewundere sie. Überlege, ob sie sich auch in meinem Garten gut machen würden und für welchen ich mich entscheiden könnte.Wenn ich aber an die Anbinderei, Schneiderei usw. denke, bin ich ganz froh, daß ich, bisher, keine solche Monster habe.
-
sonnenschein
Habe ich selber nie in Sangerhausen bemerkt - aber sieht fatal nach Pink Leda aus, oder??(das Bild lässt eigentlich nur ahnen, wie die Wirklichkeit aussieht, schwärm - die Knospen sehen wie gelackt aus und im Kontrast dazu diese hübschen rosa Blüten, augenverdreh)
Es wird immer wieder Frühling
-
Viridiflora
Falls Du eine veredeln (lassen) willst: Bei mir steht ein Exemplar, an dem nächstes Jahr bestimmt rumgeschnippelt werden kann...Jetzt da Du Helga erwähnst, roro : in diese habe ich mich spontan verliebt, nachdem hier einst jmd. ein Bild eingestellt hatte *seufz*![]()
;DIrgendwann wird sie hoffentlich den Weg in mein Gärtlein finden
-
marcir
Ha, und ich suchte etwa 3 Jahre nach der Leda. Als ich sie hatte, stellte sie sich als Pink Leda heraus. ::)Seit kurzem habe ich aber die richtige hoffentlich und langersehnte Leda.Habe ich selber nie in Sangerhausen bemerkt - aber sieht fatal nach Pink Leda aus, oder??(das Bild lässt eigentlich nur ahnen, wie die Wirklichkeit aussieht, schwärm - die Knospen sehen wie gelackt aus und im Kontrast dazu diese hübschen rosa Blüten, augenverdreh)
-
Alma
Eine Rose, die ich schrecklich gerne mal gehabt hätte, ist Mr. Pomeroy's Rose.Leider ist sie zwar bei Vintage erhältlich, aber 45 Dollar sind mir doch etwas viel
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Da hast du aber Pech gehabt, die ist doch eigentlich Standard in jeder halbwegs guten RosenschuleHa, und ich suchte etwa 3 Jahre nach der Leda. Als ich sie hatte, stellte sie sich als Pink Leda heraus. ::)Seit kurzem habe ich aber die richtige hoffentlich und langersehnte Leda.
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Ja, sag das! Jedes mal hiess es die wären schon alle weg.Hier, ich glaube diese Rosenfraktion kaufte damals massenhaft Ledas!Da hast du aber Pech gehabt, die ist doch eigentlich Standard in jeder halbwegs guten RosenschuleHa, und ich suchte etwa 3 Jahre nach der Leda. Als ich sie hatte, stellte sie sich als Pink Leda heraus. ::)Seit kurzem habe ich aber die richtige hoffentlich und langersehnte Leda.
-
juttchen
Meine Pink Leda ist weit entfernt davon, diese glänzend roten Knospen zu haben.Diese Knospen zusammen mit den geöffneten Blüten geben der Rose eine gewisse Zweifarbigkeit, die sehr auffällig ist. Das ist bei Pink Leda nicht der Fall, oder ich hätte die falsche RoseHabe ich selber nie in Sangerhausen bemerkt - aber sieht fatal nach Pink Leda aus, oder??(das Bild lässt eigentlich nur ahnen, wie die Wirklichkeit aussieht, schwärm - die Knospen sehen wie gelackt aus und im Kontrast dazu diese hübschen rosa Blüten, augenverdreh)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Diese hier drückt ihr tiefes Bedauern aus, verbunden mit den besten Wünschen, daß es diesmal klappt
Schöne Grüße aus Wien!
-
sonnenschein
Nase Narodni hätte ich zum Beispiel auch gerne mal gehabt - aber die heißt in Sangerhausen längst, wie es sich gehört und richtiger ist - Baron Girod de l´Ain(In _Sangerhausen steht die Rose in dem Teilbereich, in dem z.B. auch Nase Narodni steht, direkt am Anfang des Weges, falls dieser magere Hinweis hilft, dich zu orientieren)
Es wird immer wieder Frühling
-
marcir
Daaanke! 8)Hier die Pink Leda, rote glänzende Knospen.Diese hier drückt ihr tiefes Bedauern aus, verbunden mit den besten Wünschen, daß es diesmal klappt![]()