News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rote Beete einfrieren? (Gelesen 8821 mal)
Moderator: Nina
rote Beete einfrieren?
Hallo,ist bestimm im Archiv, aber ich find`s nicht. ::)Wenn ich jetzt eine Gemüsemischung für einen Eintopf schnibbel und einfrieren will... kann ich das dann roh einfrieren? Im Netz finde ich nur, dass rote Beete nicht ginge. Allerdings weil die weich würde, und das soll sie im Eintopf doch eh ::)Für Tipps wäre ich aktuell sehr dankbar, da ich sozusagen schnibbelbereit in der Küche stehe
Die Nachbarn hatten eine auserordentlich gute Ernte :DLiebe GrüßeSabine

Re:rote Beete einfrieren?
Ich glaube, ich würde die Beete extra in einem Beutel einfrieren. Wenn sie weich wird, weil sie im Frost Wasser zieht, hat sie nachher beim Kochen eine kürzere Garzeit und verkocht schneller.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
puh, ich hab rote bete bisher nur fertig gekocht eingefroren, das klappt super.willst du den eintopf dann pürieren oder stückig lassen? beim pürieren hätte ichkeine bedenken, beim stückig lassen...weiß nicht.nur "weich" ist ja nicht schlimm. allerdings weich und glasig, so wie zucchinis beim einfrieren werden, finde ich persönlich "bäh".
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wenn du unter "rote Bete" suchst, findest du ein wenig mehr. ;)Ob man "Rote Beete" einfrieren kann, wäre eher ein Frage für den "Staudenbereich" (sorry, das konnt' ich mir einfach nicht verkneifen). ;DDie Dinger sind nach dem Auftauen weich und fallen beim Kochen z. T. auseinander und färben.
Die Dinger in eine Erdmiete zu packen ist sicher besser für Konsistenz und Geschmack.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ähm Staudo, das ist schon klar, und einen Teil werde ich auch lagern ( müssen). Aber ich schätze es sehr, wenn ich von der Arbeit komme und die Tiefkühltruhe mir fast fertige Nahrung vorsetzt. Und da ich industrielle Fertigprodukte kaum verwende, kommt es eben zu solchen "Schnibbeltagen".
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Du kannst die Roten Rüben (bei uns ist es eindeutig
) doch auch einlegen: im Ganzen kochen, grob reiben, mit heißem Essigwasser und Gewürzen (Nelken, Piment, Kümmel und Kren/Meerrettich!)vermischen und heiß in Schraubgläser füllen. Hält jahrelang.

Schöne Grüße aus Wien!

Re:rote Bete einfrieren?
Hier gibt es Rezepte zur roten Bete.Sabine, die rote Bete wird beim einfrieren weich und zerfällt dann beim Kochen gerne. Dem kannst du zuvorkommen, in dem du die rote Bete in einem separaten Beutel zum restlichen Gemüse packst, so kannst du sie möglichst spät zum restliche Kochgut geben, für ein gutes Resultat sollte sie zu dem Zeitpunkt noch gefroren sein.