News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im Oktober 2010? (Gelesen 36151 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Oktober 2010?
Der erste Topinambur meines Lebens (in Folie, mit Butter und Thymian im Backofen gegart) - das war sehr lecker, wenngleich nicht ein gravierend neues Geschmackserlebnis. Dazu Lauch mit etwas in Butter gerösteten Semmelbröseln und Lammbratwürstchen.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Heute gab es Kartoffelbrei (Adretta, eigene Ernte), Schwarzfurzeln (Hoffmanns schwarze Pflahl, eigene Ernte) und Spiegelei (Eier vom Bauernhof). Als Nachtisch wurde Quittenkompott gereicht (Wudonia, eigene Ernte).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hier gab`s ausnahmsweise mal Schwein - mit Apfel- Zwiebel- Wein- Sahnesoße zu Kartoffeln. Apfelsorte Ingrid Marie.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Und hier einen mit Cardamom gewürzten Hirseauflauf, mit einer Apfelfülle aus der Sorte Topaz, Rosinen, Zimt und Vanille, darüber Preiselbeersaft; vorher eine ingwerscharfe Kürbissuppe.
Schöne Grüße aus Wien!
und hier der farbige Ausblick auf morgen.... rote Be(e)te mit weißen Karotten und Äpfeln. Gewürzt mit Ingwer. Morgen wird das ganze dann mit Sahne versetzt. Dazu gibt`s Kartoffeln
Hmmmm, der Apfelauflauf klingt auch toll. Ich liebe Hirse!
Bunter Blattsalat mit Kernen... den roten "Chicorée de Verone" habe ich gestern beim aufräumen im Garten gefunden
und es hat noch mehr davon

Lammrücken auf Rotweinsauce, Broccoli aus dem Garten, Pommes-Frites (Agria)
Champagner - Sabayone.... und jetzt sieht meine Küche schlimm aus
Zum Brunch gab es heute Toast und geräucherte Regenbogenforelle mit Preiselbeer-Merrettich. Leckerst!
bei mir köchelt gerade einen Teil der Tomatenernte leise auf dem Herd[td][galerie pid=72100][/galerie][/td] [td][galerie pid=72099][/galerie][/td]
Hallo Mariondiese fruchtigee Tomatensauce habe ich bereits Ende 2006 hier (mit Rohschinken und Sahne) aufgeschreiben, dort findest du auch die pikante Feigensauce.Ich hätte so gerne einen Thread zu Soßen mit und aus Früchten.
gab es dieses, dazu Spaghetti und Hackfleisch.Das Oreganoblatt müsst ihr euch denken. Für einen Sprössling ist das schon zuviel, mit dem Blatt, wäre es auch für den anderen Sprössling nicht mehr essbar gewesen!