News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchrosen Schnitt (Gelesen 1884 mal)
-
Dendrobiumglotzer
Strauchrosen Schnitt
HalloIch habe da zwei sehr kopflastige Strauchrosen, deren Triebe sehr vergreist sind.Unten 3-4 vergreiste Triebe, blattlos, oben viel Triebe.Ich habe gelesen, man soll Strauchrosen einfach wie einen normalen STrauch behandeln, was bedeuten würde, im WInter Schnitt.Ehrlich?Wann kann ich die verjüngen?Dieses Jahr noch? Oder nächstes Jahr im März oder so?Und wie lange wird es dauern, bis sie wieder "toll" aussehen?Danke,der D.
-
freiburgbalkon
Re:Strauchrosen Schnitt
Ich würde zur Forsythienblüte schneiden und zwar auf die Dir angenehmste Höhe. Je tiefer, desto länger kann es dauern, bis der Neuaustrieb erfolgt, aber desto buschiger bzw. niedriger wird der Stauch dieses Jahr aussehen. Zeil: Die vergreisten Triebe ganz abschneiden, wenn sich von ganz unten neue Triebe gebildet haben, das kann dauern, es ist also ein Prozess über ein paar Jahre. Zunächst im nächsten Jahr wirst Du einfach einen niedrigeren buschigeren Strauch haben, auch wenn er vielleicht dann ein klein wenig später blüht als sonst ungeschnitten.Wenn Du nicht stur nach cm schneiden möchtest, kannst Du auch schräg über nach außen zeigenden Augen schneiden, aber die sind bei vergreisten Trieben oft schlecht zu erkennen.
Re:Strauchrosen Schnitt
Hallo Dendrobiumglotzer,es gibt mehrere Methoden, eine Rose zu verjüngen, daß heißt, sie wieder zu einem mehrtriebigen Strauch zu erziehen. Wobei zu beachten ist, daß manche Rosen eher dazu neigen, unten nackte Triebe zu zeigen.Die erste Methode besteht darin, den Strauch total auf den Stock zu setzen. Das bedeutet, daß alle Triebe stark eingekürzt werden. Da die Triebe Deiner Rose offensichtlich schon stark verholzt sind, kann der Schnitt schon nach Ende der Frostperiode und schon vor Beginn der Forsythienblüte erfolgen. Aber... es ist eine Roßkur für die Rose und es dauert, bis sich wieder einen Strauch bildet. Wenn Du behutsamer vorgehen willst, kannst Du im Frühjahr den dicksten Trieb ganz entfernen. Das müßte die Pflanze dazu anregen, im kommenden Sommer neue Triebe an der Basis zu bilden. Die neuen Triebe kannst Du noch mal etwas einkürzen, damit sie sich verzweigen. Je nach dem, wie gut die Rose neue Triebe gebildet hast, entfernst Du im kommenden Frühjahr den Rest der Triebe oder auch nur einen weiteren.Den verbleibenden Strauch würde ich etwas einkürzen, so daß noch einige Verzweigungen übrig bleiben. Viel Erfolg wünscht Dir Dorothea