News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen, die man gerne mal gehabt hätte (Gelesen 14721 mal)
-
marcir
Re:Rosen, die man gerne mal gehabt hätte
Und so sieht die etwas gestandene Blüte aus. Sie wird nämlich immer heller.Bis jetzt war sie noch unter Leda. Wird aber nächstes Jahr geändert, wenn dann die richtige neben ihr blüht.
-
freiburgbalkon
möchte Dich ja ungern aus Deiner Verzückung reißenKlar, habe ich mit W. gesprochen. Er war leider auch etwas ratlos und wollte sich in Sangerhausen erkundigen.Da ich aber weiß, dass der gute Mann enorm viel um die Ohren hat, habe ich es mir versagt, ihn nochmals daran zu erinnern. Das Ganze zieht sich jetzt schon mindestens 2 Jahre hin.(das Bild lässt eigentlich nur ahnen, wie die Wirklichkeit aussieht, schwärm - die Knospen sehen wie gelackt aus und im Kontrast dazu diese hübschen rosa Blüten, augenverdreh)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.Und so sieht die etwas gestandene Blüte aus. Sie wird nämlich immer heller.Bis jetzt war sie noch unter Leda. Wird aber nächstes Jahr geändert, wenn dann die richtige neben ihr blüht.
Schöne Grüße aus Wien!
-
freiburgbalkon
habe jetzt mal Dein Bild von Pink Leda neben diesem aus HMF von Fulgens geöffnet, die Ähnlichkeit ist wirklich frappierend.Und so sieht die etwas gestandene Blüte aus. Sie wird nämlich immer heller.Bis jetzt war sie noch unter Leda. Wird aber nächstes Jahr geändert, wenn dann die richtige neben ihr blüht.
-
freiburgbalkon
meinst Du in etwa sowas ? (Hm, wie oft gehen die da wohl mit einer 5 m-Leiter ran, bei der mittleren Säule?)Ich würde ja dann einen stachllosen nehmen und den an etwas wie einem stabilen zaun quer leiten, da kann man immer irgendwo was durchstekcken ohne aufbinden, ich weiß, davor wird gewarnt, wegen des Gewichts, aber in Baden-Baden auf dem Beutig geht das sogar mit Maschendrahtzaun. Und wenn mal ein Ast sooo dick wird, daß er zu sehr eingeschnürt wird, dann halt ab damit.Wenn ich in andern Gärten oder Rosarien die riesigen, blühenden Rambler sehe, bin ich beeindruckt und bewundere sie. Überlege, ob sie sich auch in meinem Garten gut machen würden und für welchen ich mich entscheiden könnte.Wenn ich aber an die Anbinderei, Schneiderei usw. denke, bin ich ganz froh, daß ich, bisher, keine solche Monster habe.
-
marcir
Erstaunlich, die Vergleiche.Meine eingestellten Blüten waren die erste und die letzte.Jetzt zeige ich noch eine Blüte aus dem Mittelfeld, und da habe ich im HMF bei den Fotos nichts mehr Ähnliches gesehen.So ein Farbgemisch sieht man weder unter Pink Leda noch unter Leda. Höchstens in Ansätzen.Die Leda bleibt trotzdem meine endlich haben wollende Rose und nun alles auf die neue setzende!
-
Viridiflora
....ich weiss nur eins: Ich brauche gaaaanz dringend eine Pink Leda!

-
marcir
Ja, Viridiflora, so ganz sicher bin ich nicht, ob sie es wirklich ist. Aber schön issi doch! Lass die Schaufel zu Hause, sie bleibt!....ich weiss nur eins: Ich brauche gaaaanz dringend eine Pink Leda!![]()
![]()
-
Viridiflora
Keine Angst, ich habe nicht vor, sie zu klauen...
Habe mich bezüglich möglicher Lieferanten bereits schlau gemacht. Zum Stecklinge päppeln fehlt mir momentan leider die Zeit. Ich hoffe, das ändert sich irgendwann. 
Lange Jahre habe ich mich nach folgenden Rosen verzehrt:Marechal Niel als Hochstamm, vor mehr als einem Jahrhundert der Renner, Dank der Freundlichkeit unseres Nachbarn habe ich eine Überwinterungsmöglichkeit und dieses krakenhafte Teil ist nun doch meins geworden.Serratipetala hatte ich mal in Sangerhausen gesehen und es hat fast 10 Jahre gedauert, bis ich sie endlich gefunden hatte. Sie ist sehr verwuschelt, eher seltsam als schön, auf alle Fälle etwas Besonderes.Rose chinensis semperflorens, ein Meilenstein in der Rosengeschichte ist noch nicht bei mir (aber ich weiß jetzt, wo ich Stecklinge schneiden kann und natürlich die Rosen von Peter Lambert, zur Zeit vor allem die Polyanthas, die nicht mehr im Handel sind. In Sangerhausen habe ich eine Rose gesehen, es soll Eugenie Marleitt sein, worüber ich mir nicht sicher bin, aber sie war letzte Woche so schööön und ich Depp habe sie im Pflanzenshop stehen gelassen! Miss Lowes ist irgendwann aus meinem Focus verschwunden, aber jetzt ist sie mir wieder eingefallen. ::)Der schönen Rosen sind es gar so viele!Dorothea
-
juttchen
Nase Narodni soll aber tatsächlich existierenNase Narodni hätte ich zum Beispiel auch gerne mal gehabt - aber die heißt in Sangerhausen längst, wie es sich gehört und richtiger ist - Baron Girod de l´Ain(In _Sangerhausen steht die Rose in dem Teilbereich, in dem z.B. auch Nase Narodni steht, direkt am Anfang des Weges, falls dieser magere Hinweis hilft, dich zu orientieren)
.
-
Alma
Ich hätte schrecklich gerne:Weißer Herumstreicher -allein schon wegen des Namens
Leider scheint diese Rose nicht mehr zu existieren.
-
marcir
Seratipetala:Hier ist mir folgendes aufgefallen. Ein neuer Fall für die Rosendetektive!Als ich die Seratipetala im HMF nachguckte, fiel mir auf, dass ich diese Rose auch zu haben scheine.Aber unter einem anderen Namen. So kann sich doch keine zweite Rose gleichen!Und zwar die Bella die Monza, seht selbst.Ich mach mal darüber einen Thread auf.Lange Jahre habe ich mich nach folgenden Rosen verzehrt:Serratipetala hatte ich mal in Sangerhausen gesehen und es hat fast 10 Jahre gedauert, bis ich sie endlich gefunden hatte. Sie ist sehr verwuschelt, eher seltsam als schön, auf alle Fälle etwas Besonderes.mehr im Handel sind. Der schönen Rosen sind es gar so viele!Dorothea
-
sonnenschein
Wo denn?Nase Narodni soll aber tatsächlich existierenNase Narodni hätte ich zum Beispiel auch gerne mal gehabt - aber die heißt in Sangerhausen längst, wie es sich gehört und richtiger ist - Baron Girod de l´Ain.
Es wird immer wieder Frühling