News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gesucht: Fuchsia (besonders winterhart) (Gelesen 11952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Gesucht: Fuchsia (besonders winterhart)

Phalaina » Antwort #45 am:

Das bestätigen meine Erfahrungen leider nur teilweise, denn in den letzten beiden Wintern haben meine Pflanzen definitiv Substanz verloren, genauso wie zum Beispiel der Sommerflieder. :-\ Die Neuaustriebe erreichten jedenfalls heuer und im letzten Jahr nicht die Vitalität, die sie sonst nach "normalen" Wintern zeigten, in denen sie bis zum Boden zurückfroren. Vielleicht lag dies aber auch daran, dass sie in den milden Wintern davor eben nicht zurückfroren und sich daher nur wenig von der Basis her verjüngten. ::)
troll13

troll13 » Antwort #46 am:

Meine ausgepflanzten Sorten (Riccartonii, Gracilis, Genii, Hawkshead und Tricolor) sind bislang jeden Winter bis zum Boden zurückgefroren, sind jedoch auch nach dem letzten Winter ohne Schutz prächtig wieder ausgetrieben.Ich achte darauf, dass neu gekaufte Pflanzen tiefer gepflanzt werden als sie im Topf stehen. Bei selbst aus Stecklingen gezogenen Pflanzen habe ich die Erfahrung gemacht, das man sie ein bis zwei Jahre im Topf frostfrei überwintern sollte, bevor man sie auspflanzt.Eine junge Tom Thumb habe ich nach dem ersten Winter verloren. Eine einige Jahre alte Hawkshead habe ich letztes Jahr im November noch umgepflanzt. Sie hat es überlebt, obwohl beim Umpflanzen kaum noch Erde an den wenigen Wurzeln haftete.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
marygold

marygold » Antwort #47 am:

Stimmt, guter Hinweis: Frische Stecklinge überwintere ich auch im ersten Jahr frostfrei.
troll13

troll13 » Antwort #48 am:

Ich meine sogar, zwei Jahre, damit die Pflanze an der Basis wirklich verholzt ist oder genügend Basalknospen ausbildet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #49 am:

Noch ein bisschen winterhärter als F. magellanica 'Gracilis' soll die Varietät molinae sein. Fast weisses hellstlilarosa, etwas breiterer Wuchs.Nach den vor- und vorvorletzten milden Wintern hatte sie in 1.5 m Höhe wieder ausgetrieben. Ohne Winterschutz.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #50 am:

Meine Lieblingssorten sind bislang 'Riccartonii' und 'Genii', die zusätzlich durch ihr goldgelbes Laub auffällt. Beide bauen sich jedes Jahr zu aufrechten, dichten und unermüdlich blühenden Sträuchern auf.Ich schneide sie jedoch ohnehin jedes Frühjahr herunter. 80 cm Höhe in einer Saison reichen mir vollkommen aus.
troll13

troll13 » Antwort #51 am:

Fuchsia 'Genii'
Dateianhänge
Fuchsia_Genii_640x480.jpg
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #52 am:

Selbst wenn das ganze Holz zurückfriert werden Magellanicas von Jahr zu Jahr höher und kräftiger.
Das habe ich auch festgestellt. Die 'Gracilis' hat nun zwei harte Winter überstanden und sich dieses Jahr sehr kräftig entwickelt. Sie blüht nur leider etwas spärlich, wahrscheinlich steht sie zu schattig.LG Dicentra
Dateianhänge
fuchsia_magellanica_gracilis_2010-10-03_415.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #53 am:

Die Fuchsia magellanica 'Madame Cornelissen' habe ich seit einem Jahr. Auch sie hat den Winter 2010 sehr gut überstanden. Besonders viel Zuwachs hat sie noch nicht, aber ich bin zuversichtlich.LG Dicentra
Dateianhänge
fuchsia_magellanica_mdme_cornelissen_2010-10-03_442.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten