News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorspeise - Vorschlag gesucht (Gelesen 8214 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

frida » Antwort #30 am:

Sehr nett und leicht ist auch eine klare Tomatensuppe. Tomaten dazu kochen bis sie zerfallen und durchs Tuch abtropfen lassen. Nur ganz dezent mit Salz und einem kleinen Stich Butter zubereiten, dann bleibt das Tomatenaroma zentral.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
SouthernBelle
Beiträge: 2828
Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
Kontaktdaten:

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

SouthernBelle » Antwort #31 am:

So das Rezept, fuer 4 Personen:Rote Beete Essenz mit Ingwer 500 g rohe Rote Beete1 l konzentrierte Bouillon, entweder Huehnerbouillon oder Rinderconsomme (oder Gemuesefond wg Vegetarier). (Hier nicht an der Qualitaet sparen, Billigprodukte schmecken nach Maggi)frische (ein Muss!) Ingwerwurzel, ein haselnussgrosses Stueck wird gebraucht2TL Essig2 EL Rotweinbeides zum Anruehren von1 1/2 Tl MaizenaCreme fraiche.Die Beete schaelen, in feine, duenne Streifen zerlegen, ebenso das Ingwerstueck.Das ganze mit der Bouillon aufsetzen und bei 90 Grad 3 Stunden lang schwach ziehen(!) lassen. Absieben durch ein feines(!) (Haar)sieb.Maizena mit Essig und Rotwein anruehren in die heisse Fluessigkeit geben, fuer eine ganz leichte Bindung. Salzen (war bei meiner Bruehe nicht noetig).Creme fraiche kommt zur Selbstbedinung (1 Klacks, weniger ist mehr) auf den Tisch.Das ganze ist auch ein sehr edles Mittel bei Erkaeltungen, da es den wirksamen Ingwer in eine leckere Form bringt.
Gruesse
Rieke
Beiträge: 4068
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

Rieke » Antwort #32 am:

Vielen Dank - das Rezept habe ich schon seit langem gesucht :D.
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
Zuccalmaglio
Beiträge: 2831
Registriert: 27. Jan 2005, 19:55

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

Zuccalmaglio » Antwort #33 am:

Was ist denn Maizena?
Tschöh mit ö
ManuimGarten

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

ManuimGarten » Antwort #34 am:

MaisstärkeEdit nach Luna: ein Wort schreibt man schneller. ;)Maizena ist übrigens der Markenname einer Firma für ihre Maisstärke, hat sich im dt. Sprachraum als Synonym dafür eingebürgert. Man kann sie auch zum Backen nehmen, einfach einen Teil des Mehls im Rezept dadurch ersetzen - macht den Kuchen flaumig.
Luna

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

Luna » Antwort #35 am:

Maizena ist Maisstärke zum binden von Suppen, Saucen, Desserts etc.Maizena bindet sehr schnell, aber nur einmal, wird es erneut aufgekocht ist die Sauce etc. wieder dünn.manu war schneller :D
ManuimGarten

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

ManuimGarten » Antwort #36 am:

Und nun folgt noch wie gewünscht endlich das Rezept für das Mohnsoufflé. Habe es schon länger nicht gemacht und daher Zeit gebraucht zum Suchen.Zutaten: 7' Butter, 3' Staubzucker, 1 alte Semmel, 10' Milch, 7' gerieb. Mohn, 3 Eier, 4' Kristallzucker, 1 EL Brösel.- Die Semmel entrinden, würfelig schneiden, in Milch einweichen. - Eier in Dotter und Klar trennen, Klar mit Kristallzucker zu schmierigem Schnee schlagen.- Butter mit Staubzucker cremig aufrühren, Dotter und die gut ausgedrückte Semmel zum Abtrieb geben, glatt verrühren. - Mohn mit Bröseln vermischen, 1/3 des Schnees und 1/2 der Mohn-Brösel-Mischung unter die Dottermasse rühren. Den Rest des Schnees und der Mischung unterheben.- Souffléförmchen oder Mokkatassen mit fl. Butter ausstreichen, kopfüber abtropfen lassen, mit Kristallzucker ausstreuen. Soufflémasse 3/4 hoch einfüllen, im Backrohr oder am Herd garen.Backrohr: Soufflés in eine Wanne stellen, die bis zur Hälfte der Förmchen mit kochendem Wasser aufgefüllt wird, bei 200° Unterhitze 20 min. garen.Herd: erst ein Blatt Küchenkrepp in den Topf legen, Förmchen auch bis zur Hälfte in kochendes Wasser stellen, Topfdeckel einen Spalt offen lassen (Dampf!) und ebenfalls 20min garen.Auf Teller stürzen und mit Powidlschaum servieren.Powidlschaum ist bei mir geschl. Obers mit Zucker und Powidl verrührt. Im Originalrezept serviert man dazu Weißweinbirnen.
Benutzeravatar
graugrün
Beiträge: 748
Registriert: 12. Aug 2006, 16:51
Kontaktdaten:

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

graugrün » Antwort #37 am:

Sooooooo,gestern war das Essen, welches der Anlass war für diesen Thread.Es gab so wir Ihr vorgeschlagen habt als Vorspeiseein Rote-Bete-Carpaccio. Mit Schalotten, ein bissl Pecorino und gehackten Haselnüssen.Köstlich!Der Hauptgang waren ja die Kässpatzen, diese mit Röstzwiebeln und einer RiesenPortion Salat, der mit einer Granatapfel-Limetten-Honig-Sauce angerichtet war.Zum Nachtisch Lunas Beerenköpfchen, das supergut gelungen und herrlich anzusehen war.(Fast so gut wie auf Lunas Foto!)Ein Riesen-Dankeschön für die vielen Inspirationen, die anderen vorgeschlagenen Rezepte kommen aber hier nach und nach auch noch alle an die Reihe!Liebe Grüßeein zufriedener Gastgeber mit zufriedenen Gästengraugrün
Benutzeravatar
merry
Beiträge: 148
Registriert: 17. Dez 2003, 12:21
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

merry » Antwort #38 am:

ein Essen ganz nach meinem Geschmack. Da wäre ich gerne Gast gewesen.LG Merry
Benutzeravatar
graugrün
Beiträge: 748
Registriert: 12. Aug 2006, 16:51
Kontaktdaten:

Re:Vorspeise - Vorschlag gesucht

graugrün » Antwort #39 am:

wer weiss, wo wir uns irgendwann mal über den Weg laufen....... :)
Antworten