News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Corylus colurna (Baumhasel): Frucht-Sorten? (Gelesen 2946 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ivan mitschurin

Corylus colurna (Baumhasel): Frucht-Sorten?

ivan mitschurin »

Nachdem hier in der Nähe mehrere reichlich fruchtende Exemplare von Corylus colurna der Baumhasel eine Straße säumen und ich die Nüsse geschmacklich sehr zu schätzen begonnen hab, stellt sich mir die Frage, ob es denn auch auf Fruchtgröße selektierte Klone dieser Art gibt, nachdem die Samen der herkömmlichen Exemplare ja eher klein sind...Hab nicht viel finden können darüber, was vielleicht auch daran liegt, dass etwaige Sorten nicht unseren Sprachräumen entstammen...deshalb die Frage hier, vielleicht weiß jemand etwas darüber!?Dank und Grußi
Beste Grüße!
Fragaria

Re:Corylus colurna (Baumhasel): Frucht-Sorten?

Fragaria » Antwort #1 am:

Nachdem hier in der Nähe mehrere reichlich fruchtende Exemplare von Corylus colurna der Baumhasel eine Straße säumen und ich die Nüsse geschmacklich sehr zu schätzen begonnen hab, stellt sich mir die Frage, ob es denn auch auf Fruchtgröße selektierte Klone dieser Art gibt, nachdem die Samen der herkömmlichen Exemplare ja eher klein sind...Hab nicht viel finden können darüber, was vielleicht auch daran liegt, dass etwaige Sorten nicht unseren Sprachräumen entstammen...deshalb die Frage hier, vielleicht weiß jemand etwas darüber!?
Also, die Baumhasel-Früchte, die ich kenne, sind nicht nur sehr schwer zu öffnen, sondern auch von der Masse und vom Geschmack her eher unbedeutend. Könnte es sich bei den Anpflanzungen um die sogenannte Trazel (Kunstwort, gebildet aus tree und hazel: Corylus avellana x C. colurna) handeln ???, vgl.http://www.nuttrees.com/other_edible.htm
ivan mitschurin

Re:Corylus colurna (Baumhasel): Frucht-Sorten?

ivan mitschurin » Antwort #2 am:

Hallo Fragaria, danke für die Antwort! Glaub kaum, dass das Trazels sind! Wachsen als große Bäume! Die Nüsse sind natürlich nicht so leicht zu knacken wie normale Haselnüsse aus dem Wald oder Garten und bei weitem nicht so groß, wie Haselnuss Sorten, aber nicht viel kleiner, wie normale C. avellana aus dem Wald, deshalb ja meine Frage, ob es auch hier Sorten gibt...
Beste Grüße!
Antworten