News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156252 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
wollemia

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

wollemia » Antwort #150 am:

Man muss die schönen Momente jetzt genießen. :D :D :D
Jaaaa! Tolle Serie!
riesenweib hat geschrieben:mensch, ist die scheinkamelie schön :D. Gut, dass unser garten alkalischen boden hat. Sonst müsste ich platz suchen.
Ähm, im hiesigen kalkhaltigen Lehmbatz färbt Stewartia sinensis etwa genau so schön.Also doch ein Plätzchen suchen? ;)
troll13

troll13 » Antwort #151 am:

Sie steht bei mir jetzt fünf Jahre, blüht über Wochen und braucht wirklich nicht viel Platz. :D ;D :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #152 am:

;D :Dwas bei wollemia geht, geht bei uns auch. Wuuunderbaar. Ich brauche doch keine quitten 8).
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
wollemia

wollemia » Antwort #153 am:

Wart' noch einen Moment, vielleicht willst du doch keine Stewartia. ;)Hier ist absolut kein Fotowetter: Es ist trüb und nieselig und außerdem noch windig.Ergo lange Belichtungszeiten und somit Bewegungsunschärfe, trotz Stativ.Aber die Farben einiger Gehölze sind so schön, das muss man einfach festhalten!Zu den besten Herbstfärbern in diesem Jahr zählt Hamamelis 'Aurora': Aurora-2010-10-17.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #154 am:

Beeindruckend ist auch Hamamelis vernalis 'Sandra'.Links daneben übrigens Edgeworthia (die färbt im Herbst nicht). Hinter 'Sandra' steht 'Arnold Promise', die ist noch grün, ein anderes Exemplar auf trockenem Boden ist leuchtend orange.Sandra-2010-10-17.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #155 am:

Und schließlich das kleinere Exemplar der beiden Sassafras albidum. Es wächst in verdichtetem Boden und tut sich schwer, der Zuwachs ist sehr gering. Aber die Herbstfärbung!Sassafras-2010-10-17.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #156 am:

Sassafras albidum ... die Herbstfärbung!
Whow! :D :D :D Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
troll13

troll13 » Antwort #157 am:

Und schließlich das kleinere Exemplar der beiden Sassafras albidum. Es wächst in verdichtetem Boden und tut sich schwer, der Zuwachs ist sehr gering. Aber die Herbstfärbung!Sassafras-2010-10-17.jpg
Bei Dir im Garten geht es aber auch ganz schön bunt zu. :D :D :D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
wollemia

wollemia » Antwort #158 am:

@raischohje.sagt mir, dass es nutzanwendungen gibt, oder dass sie duftet. bitte.irgendwas hat es schon wieder mit pfaf database (plants for a future), aber allein dass sie in der datenbank aufscheint, heisst, sie ist entweder essbar oder medizinisch verwendet...
Meinst du Stewartia? St. sinensis duftet (aber nur schwach).Oder ging's dir um Ginkgo? Der soll gegen Alzheimer helfen (heißt es zumindest auf den Pillenpackungen der Firma - wie heißt sie nochmal?)@ troll13: Was wäre ein Garten ohne herbstfärbende Gehölze? ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #159 am:

meinte die stewartia. gingkos stehen hier drei. :)
...@ troll13: Was wäre ein Garten ohne herbstfärbende Gehölze? ;)
ein irrtum ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
troll13

troll13 » Antwort #160 am:

H. macrophyllas, verfärben die alle so schön?
Heute nach Feierabend habe ich noch einige markante Beispiele fotografiert.Hydrangea macrophylla 'The Bride'. Wirklich die schönste weiße Ballhortensie, die ich bis jetzt kenne.
Dateianhänge
Hydrangea_macr._The_Bride_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #161 am:

Hydrangea macrophylla 'Renate Steiniger', eine ältere aber sehr zuverlässige ältere Sorte, die auch noch schöne Herbstblüten zum Trocknen liefert.
Dateianhänge
Hydrangea_macrophylla_Renate_Steiniger_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #162 am:

Die Hydrangea serratas treiben es jedoch meist noch bunter. 'Koreana' (Fast schon kitschig)
Dateianhänge
Hydrangea_serrata_Koreana_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #163 am:

Hydrangea serrata 'Preziosa'. Eine sehr zuverlässige Herbstfärberin.
Dateianhänge
Hydrangea_serr._Preziosa_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #164 am:

Manche Hydrangea paniculata können aber auch mithalten. Hier H. pan. 'Early Sensation'. (Mein bewurzelter Steckling von 'Wim's Red' färbt ähnlich)
Dateianhänge
Hydrangea_paniculata_Early_Sensation_800x600.jpg
Antworten