News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Miscanthus - wie noch? (Gelesen 2787 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Miscanthus - wie noch?
Habt ihr eine Tipp, wie der vollstänige Name dieses Lockenkopfes ist?
- Dateianhänge
-
- Miscanthus.jpg (78.88 KiB) 143 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
Re:Miscanthus - wie noch?
Ich kann auch noch Detailbilder posten, wenn ich weis, welche Details hilfreich sind.
Das wäre schön! Und etwas größer wäre noch schöner!
:DWie hoch wird denn das Monster? Wächst es aufrecht oder eher "kugelförmig"? Wie breit ist das Laub und wie hoch stehen die Wedel über selbigem?Die Sorten mit kupferfarbigen Wedeln kann man eigentlich ausschließen. Die dürften jetzt noch nicht so ausgebleicht sein.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wie geht größer mit 80 KB ?höhe ca. 160 bis 180cm ?kann mich nicht so genau erinnern, hab ich letztes Jahr in Meran fotografiert.Hätte aber gerne so eines in meinem Garten.Die Höhe ist mir nicht so wichtig, aber welche Sorten machen Blüten- bzw. Samenstände mit so schönen Locken?
- Dateianhänge
-
- Miscanthus2.jpg (76.25 KiB) 134 mal betrachtet
Bist Du Dir sicher?Ich weiß es selbst auch nicht genau, jedoch sind mir die Wedel für 'Malepartus' zu dick und zu gedreht.Es könnte auch eine Sorte wie 'Kaskade' sein. Der werden die "gelockten' Wedel nachgesagt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Malepartus hat bei mir aber noch nie so Schneckerl bekommen.
Wenn ich den Aufnahmestandort richtig deute, dann bin ich mir sicher. Habe vor 14 Tagen selber dort fotografiert. Davor stand die Sorte 'Graziella'.
LG Elfriede
Schau dir mal 'Kaskade' auf dieser Seite an.http://www.zillmer-uchte.de/Katalog/Graeser/index.php?letter=m.Das ist eine Spezialgärtnerei für vegetativ vermehrte Staudenjungpflanzen. Die dürften eigentlich sortenecht produzieren.
Vielleicht ist es bei uns nur nicht warm genug, dass es so schöne Samenstände ausbildet. 

Danke troll13, diese Spezialgärtnerei kenne ich. Ich kann nur sagen, dass dieses Gras in Trauttmansdorf mit diesem Namen gekennzeichnet war.@Hottonia, das würde ich auch sagen. Manche locken mehr und das Wetter spielt sowieso eine große Rolle. Dazu kommt noch der Aufnahmezeitpunkt.
LG Elfriede
Für 'Malepartus' sind mir die Blütenstände viel zu wuschelig. Diese Sorte kennzeichnet sich vor allem durch die roten Wedel während des Aufblühens aus. Unsere 'Aldebaran' macht solche Wuschel.Zillmer ist ein Jungpflanzenbetrieb und verkauft nur an Gärtner.
Also aufgenommen hab ich das Bild am 2. Oktober 2009, am nördlichen Teichufer.Wenn Du, liebe Elfriede, sagst dass sie mit 'Malepartus' beschriftet waren, dann wird es schon stimmen.Die Lage dort im Schlossgarten ist ja mehr als optimal:Südhang, vor einer Steinwand,am Teichrand,windgeschütz.Was will man mehr.Außerdem frisst das Gärtnerherz sowieso der Neid, wenn man durch Meran läuft. Punicas, Khakibäume, Magnolia grandiflora in Dimensionen die bei uns schlicht unmöglich sind.Also werde ich nach Miscanthus-Sorten suchen, die früh blühen, und dann ausrechend Zeit haben Schneckerl zu bekommen.