News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Baum auf saurem Boden (Gelesen 1156 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Unbekannter Baum auf saurem Boden

Caracol »

Habe diesen Baum in einem Garten entdeckt. Etwas 2,5m gross und produziert nur Fragezeichen in meinem Kopf. Diese gelben Blueten kann ich mir zwar vorstellen, aber diese Blattform ???Wem von euch sagt das Bild irgendwie etwas?Hintergrundinfo:Der Baum stammt aus einem Garten, wo sich auf saurem Boden viele Rhodos, Azaleas, Pieris und Kamelien im Halbschatten von Kiefern tummelten.
Dateianhänge
77welcherbaum9.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
brennnessel

Re:Unbekannter Baum auf saurem Boden

brennnessel » Antwort #1 am:

Sieht für mich wie eine Aucube aus, aber als Baum? Naja, in England ... ;)!LG Lisl
Sappho

Sappho » Antwort #2 am:

könnte es dieses sein ?wenn ja ist es eine Kalmie
Sappho

Sappho » Antwort #3 am:

leider bekomme ich das mit dem bild nicht hin ich versuche den link dahin zu posten http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga....::edit:: Link repariert. Simon
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #4 am:

Danke fuer die Tipps, Leute...Also Aucuba schliesse ich ganz aus, da die Blaetter und Bluetenstaende ueberhaupt keine Aehnlichkeit mit den gaengigen Aucubas haben. Sorry, brennnessel, oder hast du an eine sehr ungewoehnliche Aucubaart gedacht, die nur in Oberoesterreich waechst? ;)@Sappho: Das mit der Kalmia muss ich mal weiterverfolgen. Mit denen hab ich mich noch nicht so beschaeftigt, wuerde aber von wegen saurem Boden passen.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #5 am:

Kalmia latifolia oder irgendeine andere K. kann es mit Sicherheit nicht sein. Die Blattform dieser Gattung ist recht schmal oder lanzettlich und hat keinen gesägten Blattrand.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #6 am:

Ich hab auch schon überlegt.... ???Die Blätter wirken immer- oder zumindest wintergrün auf mich....
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

::) Autsch, war das sooo daneben, Caracol? Ich hatte einmal so was Ähnliches, das ich aber nie blühen sah, weil es hier an der sibirischen Grenze vorher das Zeitliche segnete, als Aucuba bekommen......LG Lisl
bernhard

bernhard » Antwort #8 am:

etwas in rhus aromatica ode toxicodendron richtung .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten