News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 210185 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten

partisanengärtner » Antwort #1365 am:

Hast Du da Quellen für diese Info?Im Schottenforum hab ich bis jetzt nur gehört das die Samenvermehrung von Artkreuzungen sich nur über neue Ursprungskreuzungen machen lässt. Auch das ist scheinbar nicht unproblematisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1366 am:

Diese Hybride ist schon erstaunlich, noch überraschender ist das sie fertil ist ::)l - die Chromosomensätze der beiden Arten sind sehr unterschiedlich. (C. graecum 2n=84; C hederifolium 2n= 34;68;102)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1367 am:

Hast Du da Quellen für diese Info?Im Schottenforum hab ich bis jetzt nur gehört das die Samenvermehrung von Artkreuzungen sich nur über neue Ursprungskreuzungen machen lässt. Auch das ist scheinbar nicht unproblematisch.
z.B. C.G.-W., Seite190: Cyclamen x drydeniae is verry fertile and sets copious seed.Seite191:Cyclamen x hildebrandii is a fully fertile hybrid.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1368 am:

Bei den beiden Kreuzungen sind aber die Eltern sehr nahe verwandt.coum und trochopteranthum , aber auch africanum und hederifolium sind extrem nah verwandt. Ich würde mich nicht wundern wenn der Artstatus zugunsten einer Unterart in Zweifel gezogen wird.Aber bei deiner Kreuzung seh ich auch das Incompatibilitätsproblem.Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast. :DZwischen nah Verwandten scheint die fruchtbare Kreuzung gar nicht so selten in Kultur zu sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1369 am:

fars, das ist ja der blanke, strahlend schöne irrsinn! :D wann genau warst du da und ist es wohl die reguläre zeit für dieses naturschauspiel? ich muss 2011 endlich auch mal wieder nach italien reisen...
fars

fars » Antwort #1370 am:

Die letzten beiden Wochen.Niste dich in Agérola ein, unternimm herrliche Wanderungen durch Kastanienwälder und ertrinke in dem Panorama.Soviel Schönheit ist kaum auszuhalten.
Dateianhänge
Pfad_der_Goetter_Blick_auf_Positano_fars_2010.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1371 am:

fürwahr...[size=0]danke![/size]
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1372 am:

Genial schön! :D
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1373 am:

Mein Cousin, der im Süden Frankreichs lebt hat mir Bilder von seiner im Garten wildwachsenden Cyclamenwiese geschickt. Das will ich euch nicht vorenthalten.Leider waren die Fotos gigantisch, 4MB, beim Runterbrechen auf eine forenverträgliche Größe ging viel Qualität verloren.
Dateianhänge
Cyclamenwiese2010_02.jpg
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1374 am:

Noch ein Ausschnitt vom unteren Bildrand
Dateianhänge
Cyclamenwiese2010_03.jpg
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #1375 am:

Wow - davon kann ich nur träumen ........ vielleicht irgendwann (oder ist diese Gedanke Utopie bei uns?)
Viele Grüße, Ceres
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1376 am:

Wenn ich mir anschaue, was in 15 Jahren aus meinen beiden Cyclamen hederifolium geworden ist, dann nehme ich an, dass diese Cyclamenwiese etwa 200 Jahre Zeit für diese Ausdehnung gebraucht hat.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #1377 am:

............dann nehme ich an, dass diese Cyclamenwiese etwa 200 Jahre Zeit für diese Ausdehnung gebraucht hat.
so eine "Befürchtung" hatte ich bei dem ersten Bild auch....... aber wir sind ja geduldig ;D weißt Du, ob dort im Sommer gemäht wird?
Viele Grüße, Ceres
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1378 am:

Wenn ich mir anschaue, was in 15 Jahren aus meinen beiden Cyclamen hederifolium geworden ist, dann nehme ich an, dass diese Cyclamenwiese etwa 200 Jahre Zeit für diese Ausdehnung gebraucht hat.
Na ja, ich habe vor Jahren 50 C. coum gesetzt und sie noch zwei Jahre um besondere (Farbe/Blatt) ergänzt, und nun sind es immerhin ca. 10 Quadratmeter Alpenveilchen - also 200 Jahre braucht man nicht unbedingt älter zu werden.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #1379 am:

weißt Du, ob dort im Sommer gemäht wird?
Ja, da wird ganz normal mit dem Aufsitzrasenmäher gemäht.
Na ja, ich habe vor Jahren 50 C. coum gesetzt und sie noch zwei Jahre um besondere (Farbe/Blatt) ergänzt, und nun sind es immerhin ca. 10 Quadratmeter Alpenveilchen - also 200 Jahre braucht man nicht unbedingt älter zu werden.
Ja man kann um 1000 m² Cyclamen zu erhalten entweder 5000 setzen, wer weiß woher diese Knollen kommen, oder 200 Jahre warten. ;)
Antworten