News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese (Wild-?)Rose (Gelesen 1352 mal)
Wer kennt diese (Wild-?)Rose
Hallo liebe Rosisten,nachdem Martina die Anregung gegeben hat, aus meiner Frage im Hagebutten-Thread ein eigenes Thema zu machen, hier noch mal eine Zusammenfassung mit allen Bildern, die ich habe.Die "Monsterrose" steht seit Jahren bei einer Nachbarin am Gartenzaun. Sie kann sich jedoch nicht mehr an den Namen erinnern.Ich hatte diese Rose schon vor zwei Jahren hier eingestellt. Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Ahnung wer sie sein könnte.Zunächst eine Gesamtansicht zur Blütezeit
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Wer kennt diese (Wild-?)Rose
Ein Bild von den Blüten. Sie sind eher klein (ca. 2,5 bis 3 cm breit)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Junge Triebe mit Stacheln. Sie sind auffallend rot gefärbt.
So sieht die Rose jetzt im Herbst aus
Und hier noch ein Bld von den Hagebutten. Sie haben einen Durchmesser von etwas weniger als 1 cm.
Da sich die Rose mehrmaliger Stecklingsvermehrung wiedersetzt hat, habe ich sie vor drei Jahren ausgesät. Das Ergebnis streute recht stark. Nur eine Pflanze von 15 Sämlingen hat größere Ähnlichkeiten mit der Mutterpflanzen.Ich weiss, dass dies kein schlagender Beweis ist aber ich vermute daher keine reine Wildrose sondern eine Hybride bzw. Sorte.Das ist das Aussaatergebnis, das jetzt bei mit durch den Zaun lugt. 
- Dunkleborus
Ich kann mir vorstellen, dass bei diesem Prachtmonster Rosa multiflora beteiligt ist, aufgrund der kleinen Hagebutten.Hier hat sie das Zeug zum Rambler.
Alle Menschen werden Flieder
-
Alfredos
Multiflora war auch mein erster Gedanke, aber das Laub sieht bißchen anders aus, oder?
Die Stacheln und die roten Triebe müsste sie dann auch von einem anderen Elternteil haben?Ich habe auch schon einmal an Rosa arvensis gedacht. Habe jedoch noch keine "in natura" gehen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
zwischenschritt wildrose
also, habe mal den noack befragt, wer aller zum gleichen stamm gehört wie die multiflora:r. multiflora (wichtiges erkennungsmerkmal die kammförmig zerschlitzten nebenblätter), r. arvensis (blätter stumpfgrün, unten viel heller), r. wichuriana (stark glänzende blätter, gesägte nebenblätter, kelchblätter bedeutend kürzer als blütenblätter). Die r. soulieana hat orangerote butten, ist es also eher nicht.butten r. multiflora, mitte winter:
... blüte rosa arvensis
hier r. multiflora (rechts oben) im vergelich mit anderen wildrosen, die r. arvensis blüten sind nur etwas kleiner wie die der hundsrose darunter.ich suche noch ein buttenbild der arvensis.edit: nix eingeordnetes gefunden, ich schaue morgen obs heuer welche gibt.
... blüte rosa arvensis
hier r. multiflora (rechts oben) im vergelich mit anderen wildrosen, die r. arvensis blüten sind nur etwas kleiner wie die der hundsrose darunter.ich suche noch ein buttenbild der arvensis.edit: nix eingeordnetes gefunden, ich schaue morgen obs heuer welche gibt.will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Raphaela
Eine reine Art ist es wohl nicht.Arvensis-Hybriden haben oft rote Triebe. Die sind dann aber sehr dünn, lang und schlängelig mit hakigen Stacheln.Die R. arvensis im Rosenpark ist wohl auch eher eine Hybride denn ihre Blüten sind größer als die der Art. Ob die Triebe rot sind müßte ich nachgucken.R. multiflora und - Hybriden erkennt man immer an den bewimperten Nebenblättchen, dieses Merkmal wird dominant vererbt.Vielleicht ist es eine Hybride an der beide (R. arvensis und R. multiflora) beteiligt waren.Rosen sind völlig hemmungslos in Bezug auf Partnerwahl und Selbstaussaat...Hab auch noch diverse Sämlinge im Wasserbottich die sicher interessant sind aber zu groß werden um dableiben zu können...
Danke für Eure Bemühungen.
:DEine Hybride ist es meiner Meinung nach auch. Die kräftigen roten Neutriebe und die Form der Stacheln erinnern mich sogar schon etwas an eine "normale" Kletterrose.Die Absaat hat übrigens neben Exemplaren mit grünem und rotem Neuaustrieb sowie welchen mit rundlichen Blättern auch ein Exemplar mit hellrosa Blüte und viel schmaleren Blütenblättern hervorgebracht.Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Rosenabsaaten. Müsste die Aussaat einer Wildrose nicht einheitlichere Ergebnisse zeigen?Vielleicht kann jemand etwas mit den Kelchblättern anfangen?Ich habe Euch noch einen Bildausschnitt vergrößert.