News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Miscanthus - wie noch? (Gelesen 2780 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Miscanthus - wie noch?
Das ist aber ein Zufall, ich habe heuer auch am 2.Oktober fotografiert, da war es noch nicht 'wuschelig'
Diese Anlage ist zu jeder Jahrezeit eine Reise wert, dabei wollte ich sie gar nicht besuchen. War eigentlich nur wegen der Gartenausstellung in Lana. Aber ich war voll begeistert.

LG Elfriede
Hallo Elfriede und Hottonia,der Miscanthus aus Meran dürfte wirklich falsch ausgezeichnet sein.Ich habe heute nach Feierabend noch ein Bild von meinem 'Malepartus' gemacht.Er stammt aus einer Staudengärtnerei, die die Mutterpflanzen meines Exemplars sogar direkt von dem Züchter haben könnten.Der Inhaber Ekkehard Pöppel war zumindest mir Ernst Pagels gut bekannt und hat etliche Pflanzen aus seinem Sortiment direkt von herrn Pagels.Mein 'Malepartus' hat defintiv keine gedrehten Wedel. Im Verblühen sehen sie so aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
bei mir steht ein als 'Malepartus' gekauftes chinaschilf, dashat nie solchewuschel gemacht, schaut genauso aus wie das von troll gezeigte. Das bild zeigt die wedel mit maximaler drehung, sozusagen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Leider sind wohl viele Sorten nicht mehr immer echt im Handel, seit der "Gräser-Boom" die Gartencenter erreicht hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe am Samstag je einen Malepertus, Ferner Osten und Flamingo geschenkt bekommen. Ich schaue mal, wie ersteres aussieht - gedreht oder nicht!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hab gerade nachgeschaut, unser 'Malepartus' steht mittlerweile 14 jahre
(kam also sogar noch vor dem gräserboom).

-
The best way to have a friend is to be one!
Meiner seit achteinhalb Jahren. Und er sieht so aus wie Trolls und Brigittes.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich weis auch nicht recht. Aber solange die Wedel dünn und rot sind , ist es ja die Blüte. Und der Samen wird bei uns meistens nicht reif. Da es in Meran viel wärmer ist, dürfte es sich dort ausgehen, dass die Samen reifen.@Elfriede. OTBei Galanthus war ich letztes Jahr auch. Das ist dort total nett. Die alte Klostergärtnerei hat Charme. Hast die bie beiden Khakibäume gesehen die vor dem Kloster stehen?Und das Gartenfest ist sowieso perfekt organisiert. Ich war überrascht von wie weit die Aussteller her Anreisen. Pflanzenmäßig ist nicht viel los, aber der Krimskram war hübsch, und das Ambiente ist einzigartig.
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
bei uns gehen die wedel meist auf, werden aber nie so puschelig.Hottonia, soll ich den thread in staudenforum verschieben? Hier in "Quer durch den Garten" schauen vielleicht nicht alle spezialisten rein, vielleicht kommt noch info dazu bie den stauden.lg, brigitte
liebe Brigitte, das wäre nett.Ich hab mich nicht getraut, es dort einzustellen.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.

Hier sind zwei Exemplare von 'Malepartus'. Ihr seht also, dass sie im Vergehen im Spätherbst durchaus wuschelige Wedel bilden! Die Pflanzen stammen noch von Ernst Pagels direkt!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
das fiel mir bei meinem erst gestern auch auf. Allerdings verwuschelt Malepartus ziemlich spät im Jahr
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Diese Sorten, die diese plauscheligen Wedeln bekommen, finde ich wesentlich attraktiver als die langweiligen glatten Wedel.
Darum wollte ich es ja auch wissen.Leider ist die Form des Fruchtstandes selten Teil der Sortenbeschreibung.Und oft bin ich schon froh wenn dabei steht, ob die Halme straff aufrecht stehen, oder breit auseinanderfallen, das das in der Gestaltung den größeren Unterschied macht, weil das das Gesamtbild prägt.Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Bemühungen, und wenn ich Zeit habe gibt´s noch mehr Bilder aus Meran in den Gartenwegen.