News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156257 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

Danilo » Antwort #180 am:

Wenn es die Bodentemperatur ist, dürfte aber die Straßenlaterne nichts ausmachen, oder?
Auch wieder wahr. Vermutlich spielen also mehrere Indikatoren eine Rolle.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #181 am:

laut meinen britischen unterlagen spielen die faktoren tageskürze ab der tag-nachtgleiche sowie luft- und bodentemperatur eine rolle. Wenn die conditions besonders conducive dafür sind, geht der laubfall ruckzuck (binnen stunden). Zur blattfärbung steht, dass jeder faktor, der die umwandlung von unlöslichen kohlehydraten in lösliche begünstigt, die bildung von anthocynanen fördert. Ich glaube es den autoren, ohne es nachzuprüfen, ich bin keine chemikerin. so, und jetzt gebe ich endlich meinem sohn die infos zum stamm von gehölzen, braucht er für ein referat...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Paulownia

Paulownia » Antwort #182 am:

Wenn ich jetzt mal nur meine Bäume/Sträucher nehme die ich letzten Herbst gepflanzt habe oder hier schon länger stehen:Feldahorn, Gingko, A.osakazuki, Felsenbirne fangen gerade an mit der Färbung. Sie stehen vollsonnig. Der Osagebaum sagt noch gar nix. Euonymus hat seine volle Färbung.A. palmatum und Hamamelis sind in voller Färbung. Standort Halbschatten. Zu dieser Jahreszeit mehr Schatten, da Eichen noch ihr Laub haben.Walnuss hat noch voll sein Laub.Weiter unten im Dorf:Gingko voll in Färbung, Walnüsse haben kein Laub mehr.Da das Dorf in der Senke liegt, habe diese Bäume jetzt auch weniger Sonne wie ein paar Meter weiter bei mir im Hang.Ob die längere Sonnenscheindauer bei mir eine Erklärung ist :-\
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eveline †

Eveline † » Antwort #183 am:

hier noch eine stewartia pseudocamelliafür riesenweib ;)
Dateianhänge
stewartiapseudocamelliaea.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #184 am:

näherleuchtes orangerot trotz trübem wetter :)
Dateianhänge
stewartiapseudocamelliaea1.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #185 am:

cercidiphyllum japonicum
Dateianhänge
cercidiphyllumjaponicumea.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #186 am:

nochmal
Dateianhänge
cercidiphyllumjaponicum1ea.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #187 am:

hydrangea petiolaris beginnt auch
Dateianhänge
hydrangeapetiolarisea.jpg
vormals "vanessa"
wollemia

wollemia » Antwort #188 am:

cercidiphyllum japonicum
Was macht der Kuchenduft?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #189 am:

Bin zwar nicht Vanesse ;) aber mein Cercidiphyllum japonicum hat etwa einen Drittel seiner Blätter im Juli während unserer Dürre verlohren. Es hat herrlich nach Zuckerwatte geduftet - zur Zeit sind die Blätter alle noch grün.Welche Faktoren braucht es, dass die Blätter so herrlich duften?
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Eveline †

Eveline † » Antwort #190 am:

wollémia, jetzt war ich extra draußen, um dran zu riechen .... kein kuchenduft wahrzunehmen. hat das was mit dem wetter zu tun? hier ist schon tagelang kein sonnenschein mehr zu sehen :( andererseits:dies ist schon mein zweiter katsurabaum. der erste war bereits 7 m hoch, als ein sturm ihn umlegte. (einer der beiden stämme war von jung an knapp über dem boden beschädigt, hatte ich aber nicht bemerkt. mir fiel zwar auf, daß die blätter des einen stammes sich wunderschön färbten, aber die blätter des anderen stammes einfach abfielen. dies aber erst, als er schon größer war. als dann das unglück passierte, förderte eine genauere untersuchung der stämme die verletzung zutage.) auch dieser erste wies keinen duft auf und blühte auch nicht.
vormals "vanessa"
wollemia

wollemia » Antwort #191 am:

Zu Cercidiphyllum gibt's ja einen langen Thread, in dem auch Einiges über den Duft steht.U.a.:
Ich habe schnell mal recherchiert, was über den oder die Inhaltstoffe bekannt ist, die diesen Duft verursachen.Es scheint sich bei dem Duftstoff um Maltol zu handeln (siehe hier und hier), also denselben Stoff, der auch Malz und Karamel den Duft verleiht und der auch zum Aroma von geröstetem Brot bzw. Brotrinde beiträgt.In dem verlinkten Bericht heißt es, dass Maltol im Blatt zunächst offenbar in einer Vorstufe in gebundener Form vorliegt, aus der es beim Altern des Blatts dann (enzymatisch) freigesetzt wird. Das könnte erklären, warum der Duft nur unter bestimmten Bedingungen auftritt: Wird die Vorstufe anderweitig abgebaut, etwa mikrobiell, wenn das Blatt vorzeitig abfällt, fällt der Duft aus. Trocknet das Blatt zu schnell, so bleibt der Duft womöglich ebenfalls aus, weil das Enzym nicht aktiv werden konnte.
marcir

marcir » Antwort #192 am:

Der Baum zeigte ganz schnell ein schönes Gelb um dann innerhalb einer Woche seine Blätter zu verlieren. Er hatte im Sommer etwas unter der Trockenheit gelitten, so erklär ich mir das rasche Abfallen der Blätter. Nun bücke ich mich des öfteren beim Vorbeigehen, nehme eine Handvoll von den nun trockenen Blättern um daran zu riechen. Herrlich! Lebkuchen. Den Duft mag ich, Lebkuchen nicht so besonders.
Dateianhänge
Cercidiphyllum_japonicum_0010__80578.jpg
marcir

marcir » Antwort #193 am:

wollémia, jetzt war ich extra draußen, um dran zu riechen .... kein kuchenduft wahrzunehmen. hat das was mit dem wetter zu tun? hier ist schon tagelang kein sonnenschein mehr zu sehen :( andererseits:dies ist schon mein zweiter katsurabaum. der erste war bereits 7 m hoch, als ein sturm ihn umlegte. (einer der beiden stämme war von jung an knapp über dem boden beschädigt, hatte ich aber nicht bemerkt. mir fiel zwar auf, daß die blätter des einen stammes sich wunderschön färbten, aber die blätter des anderen stammes einfach abfielen. dies aber erst, als er schon größer war. als dann das unglück passierte, förderte eine genauere untersuchung der stämme die verletzung zutage.) auch dieser erste wies keinen duft auf und blühte auch nicht.
Reibe die dürren Blätter etwas zwischen den Händen. Das funktioniert bei meinem, allerdings nehme ich sonst keinen Duft wahr.
Eveline †

Eveline † » Antwort #194 am:

ich habe bei der kontrolle schon ein blatt gerieben, aber kein duft. vielleicht, wenn sie abfallenwollémia, danke für den link :) werde ich lesen
vormals "vanessa"
Antworten