News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden, die im Oktober blühen (Gelesen 22791 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die im Oktober blühen
sarastro, danke. es ist interessant, ein wenig mehr über seine pflanzen zu wissen.aconitum seoulense ist aber auch wunderschön, nur bei mir schon abgeblüht. die blätter färben sich nun schön gelb
vormals "vanessa"
Wer kennt diese Adresse nicht: Crug Farm Plants in Wales, am A.d.W. gelegen!
;DIch habe dort schon eine Menge Geld liegen gelassen. Am besten ist es trotzdem, dort hinzufahren, denn für das Porto nehmen die auch unter Freunden Preise weit jenseits von Gut und Böse! Da sind wir dagegen wieder viel zu billig.

Tricyrtis hirta wird jährlich in größeren Stückzahlen aus Samen gezogen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Etikett stimmte.tricyrtis hirta (als solche gekauft)

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Situationsbericht Ende Oktober:Saxifraga corthusifolia 'Rubrifolia' hält auch solche Minusgrade aus, die eine unmittelbar dahinterstehende Hosta ventricosa "zerbröselt".Halten sie denn ein kleines bisschen Reif aus? Oder ist alles unter Null ein Problem? Wir hatten heuer noch keinen Bodenfrost, aber manchmal schon Mitte September... gibt es robustere Sorten, die ihr mir empfehlen könnt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, hier ebenfalls. Die meisten Stauden hats beim ersten stärkeren Nachfrost erwischt, auch Dahlien (Frostindikator...) und Verbenen allesamt schwarz, und fast alle Asternblüten kaputt, aber dieser Steinbrech blüht unbeeindruckt weiter. Bis -5°C hält der also mindestens durch.Situationsbericht Ende Oktober:Saxifraga corthusifolia 'Rubrifolia' hält auch solche Minusgrade aus, die eine unmittelbar dahinterstehende Hosta ventricosa "zerbröselt".
Die Färberkamille im heuer angelegten Kiesbeet an der Straße blüht noch immer. Aber auch Katzenminze, div. Glockenblumen und Salbei (eigentlich einjährig, aber hier kommt er im Frühjahr wieder) blüht weiter.
Hallo, Manu,was ich schon immer mal fragen wollte: Diese Katzenminze mit den strammen Stängeln auf deinem Foto - welche ist das?Ich hatte bisher welche mit ganz dünnen Stängeln, die meist platt am Boden lag (daran waren allerdings auch die Katzen nicht ganz unschuldig).LG lune
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...die Stängel im Vordergrund stammen vom einjährigen blauen Salbei (evtl. Salvia farinacea) . Die "normale" Nepeta faassenii mag nicht so attraktiv sein. Diese ist daher eher für eine naturhafte Pflanzung. Wenn Du eine höhere und standfeste Nepeta suchst, probiere mal Nepeta grandiflora `Breamdean`, oder Nepeta x faassenii 'Walkers Low' oder etwas besonderes: Nepeta manchuriensis
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Danke Troll, das klingt gut für mich und meine AbsichtenSituationsbericht Ende Oktober:Saxifraga corthusifolia 'Rubrifolia' hält auch solche Minusgrade aus, die eine unmittelbar dahinterstehende Hosta ventricosa "zerbröselt".Halten sie denn ein kleines bisschen Reif aus? Oder ist alles unter Null ein Problem? Wir hatten heuer noch keinen Bodenfrost, aber manchmal schon Mitte September... gibt es robustere Sorten, die ihr mir empfehlen könnt?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ja, ich glaube auch, dass es S. farinacea ist. Die Katzenminze war auf diesem Bild nicht drauf. Die dzt. blühenden sind Sämlinge von Sämlingen der "normalen" Variante. Walkers Low ist bei mir auch nicht gaaaanz senkrecht stehend (und blüht nicht mehr)....die Stängel im Vordergrund stammen vom einjährigen blauen Salbei (evtl. Salvia farinacea) . Die "normale" Nepeta faassenii mag nicht so attraktiv sein. Diese ist daher eher für eine naturhafte Pflanzung. Wenn Du eine höhere und standfeste Nepeta suchst, probiere mal Nepeta grandiflora `Breamdean`, oder Nepeta x faassenii 'Walkers Low' oder etwas besonderes: Nepeta manchuriensis

Was mich besonders erfreut (zugegeben, die Stütze dabei ist etwas kitschig
):
Allerdings erst heuer gepflanzt, es ist also nicht so sicher, dass sie auch sonst im Oktober blüht.