News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156183 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Was bei mir immer funktioniert hat: die dürren Blätter leicht anfeuchten und auf den Erdboden drücken. Einige Zeit später duftet es. Habe ich immer kurz vor Führungen gemacht, damit die Besucher was zum schnüffeln hatten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Na das ist ja eine witzige Iddee. Ich sehe gerade sämtliche Cercidiphyllum-Besitzer auf dem Laub rumtrampeln 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
nur kein zwang!
dieser duft legt wert auf seine vollkommene freiheit... 

Und er färbt doch (zumindestens im geografischen Zentrum Niedersachsens - wenn auch nur im ContainerDavon würde ich gerne ein Foto sehen!Nach Franklinias Beobachtungen, meine ich mich zu entsinnen, färbt der bei ihm in NW-Niedersachsen nämlich nie.Ich warte jedoch noch auf Liquidambar 'Gumball', der letztes jahr im November erst richtig losgelegt hat.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Noch einmal aus der Nähe
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Daran konnte ich heute auch nicht vorbei gehen.
Und hier noch etwas ganz Spezielles:
Diervilla splendens...sogar noch mit einigen Blütchen...
LG Kris
troll13, um deine fothergilla gardenii beneide ich dich

vormals "vanessa"
Nicht nur die Herbstfärbung. Auch der Duft. mhmm...Wenn die Dinger nur nicht so mehltauanfällig wären.Rhododendron luteum "Homebush"
Zugeben, etliche der gezeigten Pflanzen stehen noch im Topf. Der gut 1500 qm große Garten ist mir jedoch diesen Herbst einfach immer noch zu "grün".troll13, um deine fothergilla gardenii beneide ich dich![]()
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
so spannend, Cornus alba 'Sibirica', also der nicht gewcheckte, hat hier schon alle blätter verloren, und die waren, seeehr kurz, eher fahler rot. Diervilla welcheauchimme r färbt gerade, muss ich beobachten.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Die Herbstfärbung von dem Cornus finde ich schon fast etwas "grenzwertig".so spannend, Cornus alba 'Sibirica', also der nicht gewcheckte, hat hier schon alle blätter verloren, und die waren, seeehr kurz, eher fahler rot. Diervilla welcheauchimme r färbt gerade, muss ich beobachten.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen