News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort? (Gelesen 16014 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?

Gartenlady » Antwort #15 am:

gartenfreak war sozusagen eine Pionierin bzgl. Peter Janke, sie hat seinen Garten, seine Firma kennengelernt, als er wirklich noch unbekannt war. Aber das hat sich gründlich geändert, was auch durch einen Artikel in einer englischen Zeitschrift zum Ausdruck kommt.Dass er auch Vorträge hält, finde ich seehr interessant, muss ich mir unbedingt mrken.
sarastro

sarastro » Antwort #16 am:

Es gibt eben auch nicht sehr viele, die auf dem Kontinent, also außerhalb GB auf einer etwas "eigensinnigen" Welle schwimmen, ergo was Neues kreiren. Entweder es ist "english stile, with lipstick, original shoes, original style, nachgemacht und aufgestülpt", wie man es so oft erleben kann. Aber jeder, wie er will, ich mag die Borders sehr, aber nur in England, nicht bei mir zuhause. Lieber doch mal was gänzlich anderes. Und gerade das andere imponiert gerade den Engländern oft viel mehr, verständlicherweise. Zum Beispiel hat in GB die Staudenverwendung a la Hermannshof zumindest bei gewissen Leuten einen sehr guten Ruf.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #17 am:

ganz bestimmt, in The Garden wird regelmässig darauf bezug genommen. Ob P.J. nicht auch schon in dieser zeitschrift erwähnt war? Und in ?Architektur und Wohnen? (glaube ich*) waren er und sein garten auch schon gecovert. ::) *nix merk ich mir mehr genau, offenbar.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #18 am:

Gerade habe ich gesehen, dass P.J. im Januar einen Vortrag bei uns halten wird, ich bin offenbar auch nicht up to date :-[
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Und ich habe heute nach dem Kauf eines Kalenders gemerkt, dass ich schon letztes Jahr einen Kalender vom gleichen Fotografen hatte und dieser vorwiegend (ausschließlich?) Bilder aus dem Garten von Peter Janke enthielt und auch wieder enthält.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #20 am:

Das sind ja wirklich schöne Bilder und vor allem traumhafte Gartensituationen Katrin! :D Hier auch der Amazonpartnerlink dazu (mit noch mehr Bildern!): Gärten und Parks 2011 - Wandkalender
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #21 am:

Ein zweites Bein ist die Floristik, die m. E. ganz gut läuft. Es gibt dort wunderschöne Gestecke und Sträuße, zum Teil ganz speziell und ausgefallen, die bei vielen Kunden großen Anklang finden.Das macht seine Mutter, Margarete Janke, deren Kränze von Josh Westrich fotografiert wurden (der mir übrigens erlaubt hat, seine tollen Schneeglöckchenfotos auf meiner Webseite zu zeigen) Die Fotos der Kränze von Frau Janke waren auf einer Ausstellung zu sehen - mein Bericht darüber hierUnd hier gibt es ein Video über Jankes Garten
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Hallo Maria, herzlichen Dank, habe ich mir gerade mit Genuss zu Gemüte geführt. Frisst mich immer wieder der Neid, wenn ich solch ansprechende Gartensendungen sehe. Frisch und kompetent kommt dies rüber, fachlich hochstehend und trotzdem nicht abgehoben, ein lockeres Zwiegespräch, insgesamt sehr gelungen.Allerdings, soooo neu ist der Kiesgarten nun auch wieder nicht, wie immer behauptet wird. Beth Chatto hat ihn in GB salonfähig gemacht und das Thema bezüglich der richtigen Pflanzenverwendung entscheidend ausgebaut. Aber Kiesgärten als solches machten wir schon vor 30 Jahren in der Schweiz, ganz zu schweigen von den sauber geharkten, japanischen Kiesgärten. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #23 am:

Janke hat ein halbes Jahr bei Beth Chatto in England gearbeitet, insofern propagiert er den Kiesgarten vielleicht besonders, außerdem sind Kiesgärten ja zur Zeit Mode. Allerdings musste ich bei meinem ersten Besuch ein wenig lächeln: um den Kiesgarten trocken genug für die entsprechenden Pflanzen zu bekommen, waren drum herum lauter Entwässerungsgräben gezogen worden, und der Kies wurde erst im zweiten Jahr der Anlage nach und nach aufgeschüttet.
Paulownia

Paulownia » Antwort #24 am:

Ich war ja zu einer Zeit da, wo mal gerade die Schneeglöckchen blühten.Aber gerade den Schattenteil von seiner Anlage, der mir sehr gut gefallen hat, fand ich so trocken nun auch wieder nicht.Also trockener Schatten sieht bei mir auch um die Jahreszeit trockener aus.Er hat auf seinem Grundstück das Problem mit einer verdichteten Erdschicht im Untergrund. Da staut es sich im Frühjahr.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #25 am:

mal kurz ot: ist die schreibweise hortvs gewollt oder ueblich? wenn nicht, aendere ich das gerne im eingangsposting. ;)lg, tomatengarten
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #26 am:

Janke selbst schreibt seinen Hortvs mit dem lateinischen v, das meins Wissens mit u gleichzusetzen ist.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #27 am:

Janke selbst schreibt seinen Hortvs mit dem lateinischen v, das meins Wissens mit u gleichzusetzen ist.
@gartenfreak: danke fuer deine auskunft. dann lasse ich das mal so. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #28 am:

Was mich bei ihm neben seiner Einstellung zum Thema Garten und Pflanzen auch sehr beeindruckte, ist seine unverkrampft lockere und sympatische Art, die ihn von vielen anderen Zeitgenossen unterscheidet. Ihn nun als "Shooting Star" in Deutschland zu bezeichnen, ist wieder eher so eine hochgepuschte Schlagzeile, obgleich der Artikel an sich nicht schlecht war. Ich halte im Allgemeinen nichts von solchen Sensationsgeschichten, mir ist es lieber, am Teppich zu bleiben und langsam mit seinem Namen zu wachsen und Qualität über Jahre sanft in alle Richtungen spüren zu lassen. Alles andere führt nur zu Starallüren oder kurzzeitigen Modeflopps. Quasi es fehlt noch der "Heiligenschein", dessen Glanz man Jahre später vergeblich sucht. Man kennt dies sehr deutlich an einigen Zeitgenossen, die zufällig in Peter Jankes Nähe sitzen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #29 am:

Hallo !Im der neuen Flora-Gartenzeitschrift ist eine Reportage drinnen über Peter Janke mit wunderschönen Gartenbildern.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten