News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dickmaulrüssler - Nematoden (Gelesen 30909 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tapir

Re:Dickmaulrüssler - Nematoden

tapir » Antwort #30 am:

Heute habe ich mal nachgeschaut, wieso meine Zwergstammrose nicht austreibt und warum sie sich am Stammgrund so seltsam schält: weil diese kleinen Mistviecher schon wieder/immer noch da sind.Die abgebildete Larve ist ungefähr 5 mm lang und hat ein mindestens ebenso großes Loch unterirdisch in meine Rose gebissen. >:(Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
larve.01.JPG
Silvia

Silvia » Antwort #31 am:

Ja, so sehen sie aus! Ich würde mir gleich Nematoden bestellen. Bis sie da sind, dürfte es warm genug sein, sie auszubringen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
tapir

tapir » Antwort #32 am:

unlängst grabe ich neben dem getopften Apfelbaum-Zwerg ein Loch für den neuen Schnittlauch, finde ich gleich zwei von den grausigen Viechern: >:(links - schon fast fertig, nur die Farbe paßt noch nicht ganz (normalerweise ist der Rücken kugelrund, diese junge Dame hat eine kleine Delle, weil ich sie unsanft mit der Grabeschaufel berührt habe)rechts - braucht noch ein paar Bissen von zarten Wurzelchen um groß und stark zu werden.Liebe Grüße, Barbara
Dateianhänge
ruesseldamen.jpg
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #33 am:

Großer Graus: Heute musste ich meine dreijährige Weinrebe im Kübel vor der Haustür entsorgen. Nach Einzelfunden und Fraßschäden grub ich und fand bestimmt 30 Käfer und 10 Larven. Ich habe sofort den gesamten Kübelinhalt in die Komposttonne entleert. Gerade eben habe ich in der Umgebung des Kübels mit Lampe noch einmal um die 30 Käfer gefunden.In meiner früheren Wohnung in Stuttgart hatten sie den Balkon im 3. Obergeschoss (15 Meter über dem Boden) erklommen und sich in zwei Kübeln mit Baumwürgern etabliert. Die Würger hielten zwar den Befall aus, aber der ganze Aufenthalt auf dem Balkon wurde einem verleidet. Zweimal kam ein Freund mit einem nicht frei verkäuflichen Mittel aus der Wilhelma, dem zoologisch-botanischen Garten, und ich sollte zwei Tage nicht auf den Balkon gehen. Der Käfer kam immer wieder.Morgen geht die Bestellkarte für Nematoden auf die Post. Die Bodentemperatur liegt zwischen 10 und 12 Grad.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #34 am:

Tapir, könntest du nicht mal den Wikipedia-Artikel zum Dickmausrüssler ausbauen?http://de.wikipedia.org/wiki/Dickmaulr%C3%BCsslerUnd falls noch nicht vorhanden auch gleich Artikel für die passenden Nematoden anlegen? Natürlich kann jeder andere mit etwas Fachkenntnis auch mitmachen.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #35 am:

Heute morgen kamen 10 Millionen Nematoden an (ich habe nicht nachgezählt). Heute abend werden sie ausgebracht.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #36 am:

ich habe nicht nachgezählt
Solltest du aber. Die besch... gerne
Antworten