News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorschläge für Übungsthemen (Gelesen 7531 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Vorschläge für Übungsthemen

Faulpelz » Antwort #90 am:

oder ist jedem klar welche Punkt der Objektivkonstruktion das Bokeh beeinflusst?
Nein, mir ist dies nicht klar. Gerne lasse ich mich aufklären. Primär aber interessiert mich der andere Punkt: Die Gestaltung mit Unschärfe.Da ich auch die von Frida genannte Zeitschrift gelesen habe, möchte ich hier ein paar Stichpunkte nennen, die ich mir abgeschrieben habe:Bokeh-Tipps:1. Größe des Aufnahmechips2. Brennweite3. Blendenöffnung4. Abstand Objektiv zum Motiv5. Abstand Motiv zum Hintergrund6. Provozieren von interessanten Zerstreuungsringen7. VergrößerungsmaßstabAber nu bin in schon mitten in der Materie. War ich zu voreilig?LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #91 am:

Aber nu bin in schon mitten in der Materie. War ich zu voreilig?
Das kann man ja in den neuen thread kopieren.Ein Punkt fehlt noch in Deiner Liste: die Lichtsituation in den unscharfen Bereichen, d.h. wollen wir einen schwarzen HG?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #92 am:

d.h. wollen wir einen schwarzen HG?
Nee, den wollen wir nicht.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #93 am:

Habe soeben Übungsthread eröffnet hier
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten