News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gehölzbestimmung, literatur (Gelesen 1319 mal)
Moderator: AndreasR
gehölzbestimmung, literatur
ich suche ein ausführliches buch zur unterscheidung diverser gehölze (z.b. rosen) anhand der blätter...könnt ihr mir weiterhelfen? danke
hab den titel zwengs klarheit über art der frage ergänzt. lg, brigitte

Re:gehölzbestimmung
Vielleicht kannst Du die zu bestimmenden Gehölze noch etwas eingrenzen. Sind die Rosen Schwerpunkt oder nur ein Beispiel? Meinst Du heimische oder fremdländische, Laub- oder Nadelgehölze? Ich fürchte, es gibt da kaum ein allumfassendes Buch.Für heimische Gehölze finde ich die Bestimmungsbücher von Jean-Denis-Godet ganz brauchbar, die gibt es für Knospen und Zweige, Rinde und eben auch für die Blätter. Das Blätterbuch heißt "Bäume und Sträucher", Rosen sind allerdings nicht so viele drin.
die rosen waren nur ein beispiel. interessieren würden mich v.a. auch die unterschiede verschiedener hartriegel und nadelgehölze oder auch von storchschnäbeln (auch wenn die zu den stauden zählen)danke schonmal 

- HappyOnion
Wie schon mame sagt, da ist es sehr schwierig etwas umfassendes zu empfehlen.In der Godet-Reihe gibt es auch einige Seiten mit Nadelgehölzen.Es gibt von Gerd Krüssmann ein Buch: Die Nadelgehölze. Das finde ich zur Einführung ganz gut. Sein ganz dickes Werk: Handbuch der Nadelgehölze ist dann schon etwas für den Nadelgehölzliebhaber. Aber nicht mehr ganz aktuell. Für die Hartriegel kenne ich nur Bücher über die Blumenhartriegel.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- HappyOnion
Krüssmann Naturformen und Gartenformen!Blütenhartriegel ist ein amerikanisches Buch von Capiello: Dogwoods The Genus Cornus. Kenne ich nur von der Ankündigung bei TimberPress. Vermutlich mehr Gartenformen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Also Buchtipps habe ich leider nicht in petto, aber für Geranium z.B. haben wir hier eine Fachfrau. Auf Katrins Seite wirst Du gewiss fündig
!Und eine weitere Internetseite zur Gehölzbestimmung findest Du hier.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dunkleborus
Ich finde die 'Flora der Gehölze' von Roloff/Bärtels oft sehr hilfreich.Und wenn es was für Auge & Gemüt sein soll, leider nur Bäume: 'Die Kosmos-Enzyklopedie der Bäume' von David More/John White.
Alle Menschen werden Flieder
vielen dank schonmal! :)ist jemand von euch fit in der unterscheidung von rosen? (v.a. rubiginosa, canina und multiflora)...ich konnte in den bücher leider kein einfachen unterscheidungsmerkmale finden...am herzen liegt mir auch noch pinus und cornus 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Für einheimisches (BRD) habe ich "Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands"Alles in Farbfotos, ein Fachbuch-Schinken und kein "Bilderbüchlein".
Gruß Arthur
wisst ihr auch ein buch zur bestimmung von stauden?
Einheimische oder Stauden allgemein? Nirgends gibt es mehr Literatur, ich habe allein 2500 Bücher nur über Stauden. Gleich zum tiefen Einsteigen eignet sich der zweibändige Jelitto/Schacht/Simon. Wenn man richtig bestimmen möchte, wird es schwierig, da muss auf Monografien zurückgegriffen werden. Für einheimische Stauden hat mir immer der Hegi, Flora von Mitteleuropa weitergeholfen, ist allerdings nur antiquarisch zu bekommen (12 Bände mit einem Registerband, rund 1000 Euro). Der neue Hegi ist nur teilweise komplett erhältlich. Mir tut es der alte vollkommen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)