News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat griechische Myrte- bitte um Hilfe - (Gelesen 1350 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat griechische Myrte- bitte um Hilfe -
Die griechische Myrte trägt derzeit einige Früchte, dazu hätte ich gern Aussaathinweise. Geht die Vermehrung auch durch Stecklinge?
Re:Aussaat griechische Myrte- bitte um Hilfe -
Hallo Anne Rosmarin!Ich habe meine Myrtus communis erfolgreich durch Stecklinge vermehrt. Samenkapseln habe ich noch nie entdeckt bei meiner Pflanze.LG July
oh Verzeihung Rosemarie-Anna natürlichLG July
Hallo July, dankeschön.Früchte habe dieses Jahr das erste mal dran. Sie sind dunkelblau, fast schwarz, oval.Zu welcher Jahreszeit hast du Stecklinge genommen? Ich habe gerade welche geschnitten, sie kurz in Stecklingssubstrat getaucht und in einem Topf mit Anzuchterde gesteckt. Vielleicht wäre ein Wasserglas besser? Sollte ich sie an ein Südfenster bei Zimmertemperatur, schattiger oder kühler stellen?
Hallo Rosemarie-Anna!Ich habe Stecklinge im Juli gemacht, ohne Bewurzelungshormon, einfach in kleine Töpfe in Erde gesteckt, fest angedrückt und dann die Pflänzchen in ein kleines Zimmergewächshaus gestellt und dieses schattig im Wintergarten gehalten.Die Stecklinge sind fast alle bewurzelt innerhalb von 3 Wochen.Allerdings habe ich eine panaschierte Myrte.Die Früchte hören sich interessant an, vielleicht bekommt meine auch welche.Allerdings, habe noch ein paar kleine Pflänzchen Myrtus communis variegata abzugeben....LG July
Dann schauen wir mal, ob ich Glück habe. Ansonsten kann ich es ja im Juli noch mal versuchen. Es ist erstaunlich wie schnell eine kleine Myrte zu einem Bäumchen wächst.