News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25906 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Muscari

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

Muscari » Antwort #795 am:

mal wieder eine Handvoll rote und gelbe Himbeeren, die gleich verspeist wurden
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #796 am:

Herbsthimbeeren hatte ich auch noch relativ viele, da ging sich ein Strudel aus. Und 1 Erdbeere - köstlich. :D
stones

stones » Antwort #797 am:

habe heute den grünkohl gerodet,blanchiert,gehackt und eingefroren;er wird im hiesigen klima sonst zu hart.einen teil vom rosenkohl,sehr putzintensiv,da kleine gehäuseschnecken die oberfläche gut bearbeitet haben.die letzten fünf stangen rhabarber landeten direkt auf einen streuselkuchen :) bis bald grüsse v d insel
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #798 am:

Kann man bei dir jetzt noch Rhabarber essen :o, hier soll man das nur bis Juni. Wir haben am Samstag die zweite Kiste Kiwanos geerntet, es gibt noch viele, aber zu unreif.
Dateianhänge
Kiwanoernte2.jpg
Kiwanoernte2.jpg (30.93 KiB) 74 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #799 am:

Am Dienstag gab es Birnen "Gräfin von Paris". Sie sehen nicht sehr verführerisch aus, schmecken aber zuckersüß :P. Habe heute 7 1-l-Gläser eingeweckt.
Dateianhänge
GrafinvonParis.jpg
GrafinvonParis.jpg (24.22 KiB) 76 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
stones

stones » Antwort #800 am:

in milden jahren erntet man hier noch im nov ,im april geht es dann wieder los....der boden ist sehr nährstoffhaltig,neutral bis sauer und praktisch immer feucht; sehr schnelles wachstum,manchmal bleiben dabei aromen auf der strecke :-\
max.

max. » Antwort #801 am:

...manchmal bleiben dabei aromen auf der strecke ...
stones,ich habe dieses jahr eine neue irische kartoffelsorte im anbau - "rooster" heißt sie, und die ist von wirklich vorzüglichem geschmack.es ist angeblich eine hauptsorte in irland, und ich hab mich schon gewunert, daß dort so eine tolle sorte erfolgreich ist...aber vielleicht mag sie ja unser klima lieer als das irische.
stones

stones » Antwort #802 am:

hallo max, rooster ist in der tat eine beliebte sorte in irland und wird auch von mir mit guten erträgen ,bisher ohne krankheiten angebaut......scheint sehr robust zu sein.ich kannte sie in deut. gar nicht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #803 am:

ich habe heute meinen versuch beendet, suesskartoffeln im eigenen garten anzubauen. das resultat war bescheiden. auf dem bild sind die knollen von zwei pflanzen zu sehen, die ich im kuebel gezogen habe:
Dateianhänge
ernte_ip.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #804 am:

auch die yakon-ernte war in diesem jahr eher bescheiden. aber ausreichend fuer mich ;)
Dateianhänge
ernte_ya.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #805 am:

in milden jahren erntet man hier noch im nov ,im april geht es dann wieder los....der boden ist sehr nährstoffhaltig,neutral bis sauer und praktisch immer feucht; sehr schnelles wachstum,manchmal bleiben dabei aromen auf der strecke :-\
Ich dachte, man erntet sie ab Mitte Juli nicht mehr, weil sich Oxalsäure bildet, die nicht gesund sein soll. Und wenn er blüht, schmeckt er holzig.
stones

stones » Antwort #806 am:

@ manuim garten, zur blüte kommt er gar nicht,fehlen die sommerl. temp.,da ich nur zwei stauden habe u auch nicht so häufig esse,habe ich mir über oxalsäure keine gedanken gemacht;ich habe es einfach den iren nachgemacht und er ist lecker!!!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #807 am:

in diesem jahr habe ich die erste lohnende ernte vom szechuan-pfeffer.hat von euch jemand erfahrungen, und und wie man den konserviert. ich nehme an, dass trocknen die beste methode ist, bin mir aber nicht sicher.
Dateianhänge
szechuanpfeffer.jpg
Conni

Conni » Antwort #808 am:

Wir haben heute einen Teil der Steirischen Ölkürbisse auseinandergenommen. Ein bisschen mehr Sonne hätten sie durchaus haben können, aber lecker sind die Kerne dennoch geworden.
[td][galerie pid=72362]tg_101024_3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=72363]ernte_101024_4.jpg[/galerie][/td]
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #809 am:

@conni: was macht ihr mit dem rest (ausser den kernen) ?
Antworten