News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 227626 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Schattenstauden

Phalaina » Antwort #210 am:

Ganz anders dagegen die Einkeimblättrigen: deren Blätter sind meistens nach dem Maiglöckchen-Prinzip gestrickt, wie das Beispiel Polygonatum zeigt.;)Ph.
Dateianhänge
Polygonatum_Blatt.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #211 am:

Mein Hylomecon japonicum steht in voller Blüte :D
Dateianhänge
hylomecon_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #212 am:

Was ist denn das blaue im hintergrund? symphytum?
Katrin

Katrin » Antwort #213 am:

Omphalodes verna ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #214 am:

uups, da hab ich die größenverhältnisse wohl etwas überschätzt ;D
Katrin

Katrin » Antwort #215 am:

Jojo, groß isses nicht sehr, das liebe Pflanzl. Aber sehr schick und leuchtend!
Dateianhänge
hylomecon_2.jpg

ich
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

ob jetzt dentaria oder cardamine der richtige gattungsname ist weiß ich nicht. in der 90-iger ausgabe der "freilandschmuckstauden" wird sie zu dentaria gestellt...dieses dentaria pentaphyllos habe ich regulär bekommen, ein heller typ. ein anderes ist noch nicht soweit...das hatte mich letztes jahr regelrecht angesprungen ;D ...bin mal gespannt ob's dunkler blüht.
Dateianhänge
04230009_eDentaria_pentaphyllos.JPG
z6b
sapere aude, incipe
pumpot

pumpot » Antwort #217 am:

Eine dunkle Schönheit ist Polygonatum multiflorum 'Kaspar Hauser'. Da hat sarastro was tolles gefunden! Find den um längen besser als 'Betberg'.
Dateianhänge
Polygonatum_Kaspar_HauserRimg0214.JPG
plantaholic
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #218 am:

Knorbs, die ist aber sehr schön - ich habe "nur" die dunkle und die blüht nicht ganz so voll und aufsehenerregend.... und Kaspar Hauser gefällt mir auch!Aber was mir natürlich auch sehr gut gefällt, ist meine Jeffersonia dubia.
Dateianhänge
jeffersonia_dubia_05.jpg
Es wird immer wieder Frühling
pumpot

pumpot » Antwort #219 am:

Tolles Exemplar! :D
plantaholic
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #220 am:

Ja, ich liebe die Jeffersonia heiß und innig - DER Blickfang weithin im Garten. Diese Farbe ist momentan selten ;). Und hier nochmal: mindestens zehn Tage, nämlich bis zum Platzregen, hat sie so geblüht. Sie blüht noch immer, aber nur im unteren Bereich :(.Was hier so hoffnungsvoll begann - der Frost raffte sie dahin, die erste Blüte :'(.
Dateianhänge
glaucidium_palmatum.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #221 am:

Meine gucken grad raus und haben keinen Frost abbekommen. Dafür sehen die Magnolien echt traurig aus. Werden wohl wieder 7-10 Blüten sein. ::) Weiß gar nicht was ihr alle so an der Pflanze habt. Wächst doch problemlos, braucht aber einigen Platz.
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #222 am:

Wächst doch problemlos, braucht aber einigen Platz
ja klar...wenn man sie wachsen läßt...sehen die nacktschleimer anders :P , zumindest habe ich meine glaucidium so verloren.@sonnenscheinwow! wie alt müssen denn meine j. dubia werden, bis sie so ein eindrucksvoller stock werden?tröste dich wg. der nachtfrostverluste...bist nicht die einzige...bei mir fällt heuer die blüte meiner disporum megalanthum aus...die mag ich nicht mal mehr fotografieren...alles was über dem erdboden ist, ist matsch. und meine tricyrtis macropoda trieben heuer mit großen blättern aus...matsch. jetzt hoffe ich, dass da noch genügend reserven da sind, dass die pflanzen wenigstens nochmal durchtreiben. :P
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #223 am:

Meine J.d. ist jetzt wohl drei Jahre...Und daß bei anderen auch schöne Sachen verfrieren, tröstet nicht so richtig....
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #224 am:

Guten Morgen,bei uns waren die Nachtföste der letzten Tage zum Glück nicht so derbe. Deshalb unbeschadet geblieben ist die Blüte der Mertensia virginica mit ihrem wunderbaren rot-blauen Farbspiel.;)Ph.
Dateianhänge
Mertensia_virginica_von_der_Seite.jpg
Antworten