News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktoberbilder 2010 (Gelesen 23015 mal)
Moderator: thomas
Re:Oktoberbilder 2010
klasse Roland, dein Bild! Die an sich schlichte Blüte kommt sehr ästhetisch rüber.LG Brigitte1
@EmmaCampanulaDeine gezuckerte Sonnenblume ist stark.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
@Roland: Schöne einsame Blüte!@EmmaCampanula: Die hat zu wenig Luft drumrum ... vor allem unten. Sonst gut.fars: Mystisch. Vielleicht noch besser, wenn oben mehr Nebelwald sichtbar wäre (Kamera etwas nach oben). Man muss sich entscheiden, was das Motiv ist: Blätter auf dem Weg, oder Weg durch den nebligen Wald ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Das stimmt, das ist prima auf den Punkt gebracht. Eine brauchbare Regel. Das merk ich mir! Danke, ThomasMan muss sich entscheiden, was das Motiv ist:
Aber wenn's doch fix gehen muss
Hier ein Küstenbild in der Abendstimmung

- thomas
- Garten-pur Team
-
... dann musst du fix entscheiden, oder dich dem Zeitdruck verweigern.Gut fotografieren braucht Zeit.Z.B. letztes Bild von dir: gut, aber irgendwie fehlt was, im Vordergrund.Liebe GrüßeThomasAber wenn's doch fix gehen muss![]()
Genau das ist auch mein Problem:
Für 'fix' bin ich noch zu doof, dazu fehlt mir noch der geübte Blick. > Drauf achten und lernen.... dann musst du fix entscheiden,Aber wenn's doch fix gehen muss![]()
Genau. Doch das finde ich sehr, sehr schwer. > Ommmm.oder dich dem Zeitdruck verweigern.
Dito! > Schon wieder notiert.Gut fotografieren braucht Zeit.
'Etwas im Vordergrund', genau das fehlt, anders hat es kaum Aussage, wenig Stimmung. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.Soeben habe ich irre viel gelernt. Danke!Thomas, jetzt höre ich aber auf, bevor ...gut, aber irgendwie fehlt was, im Vordergrund.
Oder Glück oder Zufall und eine gehörige Bildfolge, um das beste auszuwählen.Gut fotografieren braucht Zeit.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Sollten Vordergrund-Motive, quasi so etwas wie "Einrahmungen", sein?So, wie dieses Positano-Bild?Dann aber würden bei einigen deiner Spaziergang-Bilder (#75) auch solche Vorgergründe fehlen, ThomasZ.B. letztes Bild von dir: gut, aber irgendwie fehlt was, im Vordergrund.Liebe GrüßeThomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
So etwas meinte ich, fars. Gefällt mir sehr gut!Ansonsten gilt natürlich: Keine Regel ohne Ausnahme. Manchmal reicht die Komposition alleine hin, wie z.B. auf den Eifellandschaften (erstes und letztes Foto) von mir (meine ich jedenfalls).Weil unser Griseum so schön ist dieses Jahr, hier eine kleine Ovation:Liebe GrüßeThomas